Autor |
|
|
|
BID = 1085379
Tyrael1533 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich lese immermal im Forum mit und habe auch einige für mich hilfreiche Lösungen gefunden.
Nun habe ich folgendes Problem:
Auf der Platine meiner Kleinkläranlagensteuerung Batchpur SSW ED4 ist aufgrund eines externen Spannungsploblemes ein Kondesator durchgebrannt. Dieser ist nahe dem Trafo aufgelötet gewesen. Siehe Fotos. Der Schaltplan/Bestückungsplan liegt mir leider nicht vor.
Auf dem Kondensator ist noch zu lesen: 10N4 und 66+
Ich bitte um Mithilfe zur identifikation dieses Bauteils.
Danke und Gruß,
Christopher
|
|
BID = 1085382
Mr.Ed Moderator
|
|
Ich lese da 10N2 und sehe die Logos von Underwriter und VDE. Oben geht ein kleines m in der Unschärfe unter, der Rest in der Reflektion der Lichtquelle.
Wenn man jetzt die Unterseite der Platine sehen könnte, um zu sehen wo der in der Schaltung sitzt, wäre das sinnvoll.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1085388
Murray Inventar
|
|
BID = 1085390
Ltof Inventar
|
Oder eine PTC-Sicherung ( https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstr%C3%BCckstellende_Sicherung ).
Egal was es ist: wenn das Teil so aussieht, ist sehr wahrscheinlich noch mehr kaputt.
Was war denn das "externe Spannungsproblem"? Ein Blitzschlag oder die missbräuchliche Verwendung einer ungeeigneten Versorgung?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 2 Aug 2021 12:24 ]
|
BID = 1085391
Murray Inventar
|
Als PTC-Sicherung ist mir aber noch keines mit VDE-Zeichen untergekommen
|
BID = 1085392
Ltof Inventar
|
Stimmt.
BID = 1085400
Tyrael1533 Gerade angekommen
|
Ich hatte heute nochmal die Gelegenheit die Platine zu testen und mir genau anzuschauen.
Die Platine funktioniert auch teilweise. Ich habe eine Spannung von 230V an den Kontakten gemessen. Gibt es bei Varistoren da etwas zu beachten? Auslegung mit 230V oder 250V?
Zitat :
| Egal was es ist: wenn das Teil so aussieht, ist sehr wahrscheinlich noch mehr kaputt. |
Korrekt. sichtbar defekt ist noch mind. ein Relais.
Zitat :
| Was war denn das "externe Spannungsproblem"? Ein Blitzschlag oder die missbräuchliche Verwendung einer ungeeigneten Versorgung? |
Das kann ich nur vermuten... Beim Umverdrahten der Unterverteilung waren kurzzeitig nur alle 3 Phasen angeschlossen N fehlte jedoch. Dabei kam es zu diesem Fehlerbild.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tyrael1533 am 2 Aug 2021 20:22 ]
|
BID = 1085403
J_B Stammposter
|
|
BID = 1085404
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Korrekt. sichtbar defekt ist noch mind. ein Relais |
Das glaube ich nicht, es ist eher die Ansteuerung.
|