kleine Formel/Grundlagen-Fragen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:22:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
kleine Formel/Grundlagen-Fragen

    







BID = 76981

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...
 

  


okay, das macht soweit Sinn.

gibt's denn auch noch 'ne Formel um Xk zu bekommen?
Muss die Induktivität der Leitung bei 50Hz schon berücksichtigt werden oder ist die noch vernachlässigbar?

c bedeutet bei dir was?

Edit:
ok, das mit dem X/Induktivität hat sich erledigt, hast ja schon geschrieben, als ich noch getippt hab.

bleibt noch C


Edit2:

Wenn ich mir das so angucke, is X für den Hausgebrauch vernachlässigbar, oder?


Ach ja, wie sieht's denn nu aus mit C-Automat im Haushalt? Prinzipiell untersagt oder machbar??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 22 Jun 2004 17:13 ]

BID = 76983

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

 

  

Richtig: c berücksichtigt u.a. die Übergangswiderstände und ist daher kleiner 1 (0,95 bei Spannung 230/400 V).

C im Haushalt ? Wenns verboten sein soll, wüsste ich nicht auf Anhieb wo's steht. Ich schau mal in DIN 18015 ...
Konnte in vorgenannter DIN nix darüber (C-Charakteristik)finden. Vielleicht in einer TAB ? Weiss ich nicht.
Weiss es jemand ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir Jeff am 22 Jun 2004 17:22 ]

BID = 76986

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff


Zitat :
Teletrabi hat am 22 Jun 2004 17:04 geschrieben :

okay, das macht soweit Sinn.

...

Edit2:

Wenn ich mir das so angucke, is X für den Hausgebrauch vernachlässigbar, oder?
...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 22 Jun 2004 17:13 ]

Versuche es Dir selbst zu beantworten, wenn Du die bei Deinem Beispiel vorkommenden Leitungslängen anschaust ...

Gruss Jeff

P.S. Um die Rechnung zu überprüfen, bzw. mal schnell per Tabelle entscheiden zu können, ist Tabelle 4 in Beiblatt 2 zu DIN VDE 0100 Teil 520 zu empfehlen. Die Tabelle zeigt maximal zulässige Leitungslängen bei Einhaltung der Abschaltbedingungen mit der Annahme, dass die Impedanz des vorgeschalteten Netzes 300 mOhm beträgt. Als Input sind nötig:
- Leiterquerschnitt
- Nennstrom der Überstromschutzeinrichtung
- Kennwerte bzw Charakteristik (D01 gG; LS "C" etc.)
- bei Schmelzsicherungen ta (0,4s/5s)

Für 1,5 mm2, und C16 1-polig z. B.: Grenzlänge 36m

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir Jeff am 22 Jun 2004 17:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir Jeff am 22 Jun 2004 17:47 ]

BID = 77206

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Hmm, hab ich hier doch gleich mal 'ne Probemessung gemacht.
Revitester sagt mir 1,8 Ohm - ist das nicht etwas viel für gerade mal 10m 1,5er Leitung (zweimal Wago-geklemmt + LS + FI + Spannungsabgriff vom Nachbar-FI + Zähler) bis zum HAK?

BID = 77209

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

Allerdings! Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, haben 100 m 1,5er Leitungsader 1,3 Ohm.

Wie hast Du gemessen, mit einem Schleifen-Widerstandsmessgerät (nach VDE 0413) oder mit 'nem einfachen Ohmmeter ?

Ich empfehle den ProFITest 0100 SII (klar, leicht gesagt wer ihn hat, ich weiss).

Gruss Jeff

BID = 77211

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Gemessen mit'm Revitester 100 auf R(sch)

bin mir auch nicht ganz sicher, ob der korrekt arbeitet, warte ja nu drauf, dass Gossen Metrawatt mir die Anleitung zu schickt, um dann mal zu checken, ob das Teil noch okay ist.

bei 10m NYM komm ich mit der Formel da auf 0,24 Ohm.

Demnach wäre der Widerstad des vorgelagerten Netzes ca. 1,5 Ohm. - Kann irgendwas nich ganz richtig sein...
Okay, die Zuleitung zum Haus wurde vermutlich 2 mal verlängert/repariert und einmal 'n Abzweig zum Nachbarhaus gesetzt, aber das dürfte ja nich sooo viel ausmachen.

Oder misst der Revi mir auf R(sch) gestellt den Schutzleiter/Erdungswiderstand? Da das hier vermutlich TT-Netz ist, wäre das dann vllt. ein wenig plausibler.

BID = 77214

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

Ja - klar. Schleifenwiderstand geht ja von Aussenleiter über den Schutzleiter. Dieser ist im TT-Netz "nur" geerdet.

Deshalb wird auch als zusätzliche Schutzmassnahme im TT-Netz immer wieder der FI empfohlen.

Also, was ich sagen will: Kann schon mal vorkommen, dass der Schleifenwiderstand im TT-Netz grottenschlecht ist (der Schutzleiter entstammt ja der Erdung).

Die Abschaltbedingung für TT-Netze lautet (VDE 0100 Teil 410 Ziff. 413.1.4)

RA * Ia <= 50V mit

RA - Summe der Widerstände des Erders und des Schutzleiters der Körper (also nicht der Schleifenwiderstand - nur der PE-Teil davon)
Ia - Strom der das automatische Abschalten der Schutzeinrichtung bewirkt - im FI-Falle also dessen I Delta Nenn.

Gruss Jeff

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir Jeff am 23 Jun 2004 15:18 ]

BID = 77241

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Ah ok. das schonmal gut. Ist nur zu hoffen, dass ich mit der TT-Vermutung richtig liege.

Also Schleifenwiderstand = L+PE ?
Netzinnenwiderstand/Impedanz = L+N ??
Was gibt's sonst noch für Begriffe in der Art?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097782   Heute : 61    Gestern : 6149    Online : 417        30.9.2024    0:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0894560813904