Bastelprojekt Hilfe beim Schaltplan

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:02:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bastelprojekt Hilfe beim Schaltplan
Suche nach: schaltplan (24406)

    







BID = 1084119

Miko_65

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

Ich wage mich an ein kleines Bastelprojekt, ich möchte eine Art Eieruhr bauen. Bin allerdings absoluter Anfänger in Sachen Elektronik und komme beim Schaltplan an meine Grenzen.... hoffe hier kann mir jemand behilflich sein.

Das Ganze stelle ich mir wie folgt vor, ich möchte eine Zeit einstellen (z.B. 10min) dann soll nach Ablauf einer gewissen Zeit ein Lämpchen aufleuchten, nach einer gewissen Zeit dann noch eins usw...


Habe einen Schaltplan im Internet gefunden welcher bis auf die Zeiteinstellungsfunktion passen sollte. Wie muss ich diesen Plan abändern?
Was für ein Bauteil kann man da denn verwenden und wie würde man das genau einbauen? Hoffe jemand kann mir helfen.


VG
Miko








BID = 1084123

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bei dieser rein analogen Schaltung ist das nur schwer möglich. Dazu müßtest du die Kondensatoren und Widerstände der Zeitglieder ändern.
Das ist auch alles sehr ungenau.

Das Bild wurde übrigens hier geklaut, daher gelöscht: https://www.kids-and-science.com/el....._5599

Zur Info: https://www.lhr-law.de/magazin/urhe.....rnet/

_________________
-=MR.ED=-