Zitat :
Murray hat am 21 Jun 2021 15:27 geschrieben :
|
Aber z.B. in Güde 40V-Akkupacks ist jedenfalls nix drin
|
das mag so sein: Im Husqvarna/Gardena-System aber wohl schon... im Bosch soweit ich weiß (noch nicht gemessen, probiert) auch.
Husqvarna nutzt AndersonPlugs und zwar 4 Kontakte + 2 weitere Minikontakte - da findet ganz offenbar ein Austausch/eine Prüfung statt (wie komplex, und wie schwer zu überwinden ist mir unbekannt) BEVOR wirklich 36-40Volt an den beiden Kontakten anliegen.
Ich erinnere mich da auch ungern an ein HP-Notebook oder eine Sony NEX welche keineswegs sinnvoll geladen werden wollten außer mit eigenen Ladegeräten.
--- grad gemessen:
ein Husqvarna BLI 10 gibt nur mV im 2stelligen Bereich aus - auch nach Tastendruck
ein Gardena xxx (Husqvarna steht innen auf Platine) ebenso - nach mehreren Tastendrücken aber dann doch plötzlich >36Volt... ob das aber dann bleibt oder alle paar Sekunden erneuert werden möchte
Gardena+H. sind aber auch nicht kompatibel ohne echt handgreiflich zu werden!
Der Bli 10 kann auch nicht in unseren jüngst erworbenen Mäher gesteckt werden - der BLI 200x schon.
Und nach sicher 8 BLI-Akkutypen ist aktuell bereits die nächste Generation mit völlig neuen Bezeichnungen am Start
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quox am 21 Jun 2021 16:47 ]