Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Unterbau

Reparaturtipps zum Fehler: Anzeige erst E24 dann E09

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:23:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens Unterbau --- Anzeige erst E24 dann E09
Suche nach Unterbau Geschirrspüler Siemens Unterbau

    







BID = 1083646

Guennae1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige erst E24 dann E09
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbau
S - Nummer : SN55M533EU/01
FD - Nummer : FD9001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Team,

unsere Siemens SpüMa zeigte erst den Fehler E24 und jetzt den Fehler E09.
Was ich lesen konnte scheint tatsächlich die Pumpe einen Treffer zu haben.
Jetzt ist das Gerät ja schon betagter.
Meint ihr es rentiert sich in eine Pumpe für ca. 120-130€ noch zu investieren,
oder lass ich die Finger davon und kauf ein neues Gerät?

Herzliche Grüße und vielen Dank!

BID = 1083655

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hier handelt es sich tatsächlich noch um ein Gerät der I. Generation, für die die Original-Heizpumpe nicht mehr lieferbar ist. Beim Tausch der Pumpe (00654575) muss ebenfalls der Kabelbaum (im Lieferumfang enthalten) erneuert werden.
Ob sich die Investition lohnt, hängt vom Allgemeinzustand des Gerätes und dem Nutzungsverhalten ab.
Vorteil der "alten" Kisten, nach dem Einschalten springen sie nicht automatisch auf das "eco" Programm, sondern das zuletzt verwendete bleibt gespeichert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1083659

Guennae1

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo silencer300,
danke für die schnelle Antwort!
Ja, ich freu mich auch hier zu sein

Zur Frage der Nutzung kann ich sagen wir brauchen das Gerät täglich.
So 3-4mal pro Woche wird das 70° Spülprogramm genutzt um evtl. Ablagerungen in der ( sehr langen ) Abwasserleitung zu vermeiden.

Allgemeinzustand würde ich dem Alter entsprechend angeben. Soweit noch keine größeren Schwierigkeiten. Pumpensumpf wurde abgedichtet. Allerdings sind die Besteckkörbe schon ein bissl marode (abgerostete Stege und so ) und die werden ja auch nicht besser.
60-70 Euro hätte ich schon investiert - aber deutlich über 100?
Die meiste Erfahrung, was sonst noch öfter kaputtgeht, habt Ihr, die Profis
Deswegen meine Frage.

Herzliche Grüße aus Bamberg

BID = 1083662

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hauptausfallursache bei der gesamten Baureihe GV640 (leider bis heute) sind die undichten Pumpentöpfe und die relativ kurzlebigen Heizpumpen, die meist mit defektem Heizelement (E:09) und/oder mit Lagerschaden (wird bei der I. Generation noch als Abpumpfehler E:24 erkannt) aussteigen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1083726

Guennae1

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo nochmal,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Nach langem hin und her haben wir ( äh die Regierung ) nun beschlossen Neu einzukaufen. Das Risiko, dass demnächst noch mehr flöten geht , ist zu hoch.

Trotzdem vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084971   Heute : 5603    Gestern : 5794    Online : 862        27.9.2024    21:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,194875001907