Autor |
|
|
|
BID = 1083316
compacty87 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt sporadisch nicht
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GSL361ICEZ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Der Kühlschrank ist ca 4 Jahre alt und lief bisher einwandfrei. Vor 2 Wochen war plötzlich alles aufgetaut und sowohl im Kühlteil als auch im Gefrierteil Temperatur von ca 14 bis 16 Grad.
Kühlschrank aufgeräumt und abgeschaltet nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet. Läuft einwandfrei. Nach 4 Tagen plötzlich wieder dasselbe Problem.
Wir haben bereits den Verdampfer freigelegt um ihn auch Ausbildung und Funktion der Abtauautomatik zu überprüfen. Alle Lüfter laufen einwandfrei auch auf der Verflüssiger Seite läuft der Lüfter alles istfrei und durchgängig für die Luft zum Kühlen. Nach mehreren Testläufen konnte ich das Problem jetzt näher eingrenzen. Offensichtlich kühlt das Gerät nach erfolgtem abtauvorgang nicht mehr herunter. Die Leistungsaufnahme liegt dann auch nur noch zwischen 30 und 40 Watt. Der Kompressor ist hörbar und läuft. Auch bei starte von superfrost ändert sich nichts an der Stromaufnahme. Erst wenn der Kühlschrank wieder über ca 5 Stunden ausgeschaltet steht arbeitet er wieder einwandfrei. Zumindest bis zum nächsten Abtauvorgang.
Hat von euch jemand eine Idee??
|
|
BID = 1083317
driver_2 Moderator
|
|
elektronik auf die üblichen Verdächtigen absuchen:
- Kondensatoren die aufgebläht sind
- Schaltnetzteilregler LNK oder TNY (Suche nutzen, das Internet ist rappelvoll davon)
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1083394
|
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Leider nichts auffälliges zu finden. Wie kann ich die Schaltnetzteilregler prüfen?
Könnte es auch an der Abtauheizung bzw. Den dazugehörigen Sensoren liegen?
Oder am Anlaufkondensator?
|
BID = 1084447
|
Keiner einen Tipp?
Nachdem der Kühlschrank jetzt wie von Geisterhand drei Wochen ohne Probleme lief, hatte ich gestern wieder den Abfall.. .
|
BID = 1084448
driver_2 Moderator
|
Ich habe mit dem Asiengerümpel nichts am Hut und die Ersatzteile sind von den ganzen Asienherstellern ausschließlich an Ihre Handelsvertreter im geschützten Verkauf.
Unterlagen gibt es sowieso nur für Vertragshändler.
Vllt kann der Prinz sich dazu erleichtern, der repariert die Billigschiene.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1084450
Mr.Ed Moderator
|
Wie wäre es denn mal mit Fotos von der Elektronik. Irgendeine Art an Netzteil wird es ja geben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1084508
|
Hier ein Bild der Platine und vom Schaltplan.
Eben mal ein bisschen durchgemessen. Die Abtauheizung wird auch nach Neustart des Gerätes mit 230V bestromt. Das wundert mich. Wenn ich den Testmodus schalte, bei dem der Kompreasor lt. Anleutung dauerhaft läuft, wird der Kompressor mitbca. 170V bestromt und die Heizung bekommt keinen Strom mehr.
Kann das Problem den Sensoren der Abtauheizung liegen? Bzw. Woran kann es liegen, das er offensichtlich immer nach dem Abtauvorgang nicht mehr in den Kühlmodus zurück möchte.... ?
Hochgeladene Datei (3301875) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (3837960) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (3448099) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 1084510
|
|