Brückengleichrichter Ersatz für "Diode W02"

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  00:36:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Brückengleichrichter Ersatz für "Diode W02"
Suche nach: brückengleichrichter (1588)

BID = 1082848

FredHH21

Aus Forum ausgetreten

Moin aus Hamburg,

in einem Plattenspieler müssen Brückengleichrichter ersetzt werden.
Laut Schaltplan "Diode W02"
Dies ist ein 200V / 5A Typ

Kann ich den einfach durch andere Typen ersetzen, zum Beispiel 600V 2A ?

Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

BID = 1082849

Murray

Inventar

Was macht der denn da drin?
Bei 5A sollte auch wieder 5A rein.
Allerdings finde ich es etwas viel für einen Plattenspieler.

Typ/Schaltbild?

Und warum müssen die ersetzt werden?

BID = 1082851

FredHH21

Aus Forum ausgetreten

Hallo Murray,

es ist das Netzteil ( PCB BOard ) eines Sanyo Q60 Plattenspielers.
Ich habe die Bezeichnung aus dem Service-Manual entnommen.
Dort steht "DIODE W02" ... sorry mein Fehler, es sind 1,5 A nicht 5A

Hiervon sind 5 Stück vorhanden.
Einer defekter davon lässt offenbar das Pitch-Control Board wild laufen.
Der Plattenteller dreht sporadisch so schnell er eben technisch kann.

Mehrere Betroffene schafften durch Ersatz dieser Brückengleichrichter Abhilfe.

Aus einem anderen Forum hat mit jemand den Typ: BC80C 1500 RD von ELV angeraten, den er selbst im Januar grad verbaut hat.

Ich frage mich jetzt ob eine 80V Variante da richtig sein kann ?
Hab da echt wenig bis gar keine Ahnung

BID = 1082852

FredHH21

Aus Forum ausgetreten

Auszug aus dem Servicemanual

BID = 1082853

BlackLight

Inventar

Zitat : FredHH21 hat am 28 Mai 2021 12:45 geschrieben :
"DIODE W02" .[...] es sind 1,5 A
Steht das W02 auf der Diode drauf? Finde nur 1W02 und 2W02, jeweils 200 V 1 A bzw. 2 A Brückengleichrichter.
Die 200 V sollten hier nicht so wichtig sein, oder? Sehe auf die Schnelle keine Angabe zu den Trafo-Sekundärspannungen.

Zitat :
... BC80C 1500 RD von ELV angeraten,
Ich kenne einen B80C1500. Von der Pinbelegung würde er passen. Größe/Bohrdurchmesser kann ich nicht prüfen.

BID = 1082854

BDX85

Stammposter

Moin !

Wenn sonst nichts kaputt ist ist es sicher unbedenlich da Siliziumdioden mit höherer Spannungsfestigkeit reinzulöten. Ist wg. Wärmeableitung sicher sinnvoll da nicht auf die kleineren 1A Typen zu gehn. Hab ich auch schon oft gemacht. Sind da wirklich alle defekt?

BID = 1082855

Rafikus

Inventar

In diesem Fall würde ich den als Ersatz nehmen:
https://www.pollin.de/p/gleichricht.....50372

Die 200V müssen nicht sein, aber wenn schon ein Passender Ersatz zu finden ist ....

BID = 1082856

FredHH21

Aus Forum ausgetreten

In der Bestückungsliste steht der Typ: "DIODE W02"

Gibts wohl nicht so oft .. außer bei Aliexpress
https://de.aliexpress.com/item/4000466272050.html

Ich kann nicht sagen ob alle defekt sind, vermutlich nicht.
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt dass dieser Player
öfter das Problem hat, seit die Netzspannung angehoben wurde.

Aber wie ich schon sagte .. ich bin da absoluter Laie.

Die 5 Teilchen zu ersetzen sollte ich hinbekommen und wenn er dann läuft, bin ich zufrieden

Der B250R,2A/250V scheint ja sehr gut zu passen.
Dann werde ich mal morgen nach HH zu Conrad reinfahren.
Warum bei dem identischen Typ bei Conrad 600V steht ... muss ich sicher nicht wissen

Danke für die Hilfe soweit.
Soll ich Feedback geben wie es gelaufen ist ?

BID = 1082857

BDX85

Stammposter

...wenn nicht zufällig nur eine Diode den Alterstod gestorben ist wirst Du sicher Feedback geben...

BID = 1082861

der mit den kurzen Armen

Urgestein

https://www.conrad.de/de/p/tru-comp......html
Passt !
250 V AC am Eingang und spannungsfest im Ausgang bis 600V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Mai 2021 13:53 ]

BID = 1082863

Mr.Ed

Moderator

Letztendlich sind das alles Standardteile, egal was der Hersteller da schönes draufdruckt.
B200C1500, B250C1500, C250C2000 egal, Hauptsache hat mindestens 200V wobei da auch weniger reichen sollte, und mindestens 1,5A, Belegung sollte passen und rund sollte er sein.

Im Normalfall misst man so einen Fehler aber aus und tauscht nicht einfach aus Verdacht alle Teile, denn da kommen zig andere Ursachen in Frage. Die Gleichrichter sind da sogar eher unverdächtig.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1082866

FredHH21

Aus Forum ausgetreten

Ich bin mangels Wissen nicht in der Lage den "Fehler" auszumessen.

Und bei den Foreneinträgen die ich zu dem Problem finden konnte, waren es bei allen diese Gleichrichter.

Wenn es das nicht ist, habe ich wohl sowieso keine Chance.
Die sind alle 5 auf der gleichen Platine und diese muss sowieso ausgebaut werden.

Danke für die Hilfestellung

BID = 1082909

FredHH21

Aus Forum ausgetreten

Danke für die Hilfe, Plattenspieler läuft wieder

Youtube falls jemandihn mal sehen will
https://www.youtube.com/watch?v=009ZC89ookk

BID = 1082913

Mr.Ed

Moderator

Super, besonders der Betriebsstundenzähler ist eine gute Idee.
Tue dir selbst aber den Gefallen und gönne dir einen besseren Tonabnemer. Der AT91, noch dazu mit einer Nachbaunadel, gehört in eine eher günstige Klasse.
Ein AT95 oder aus aktueller Produktion AT-VM95E sollten es dann mindestens sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1082920

FredHH21

Aus Forum ausgetreten

AT95ML ist schon im Haus, ich warte noch auf das passende Headshell.
Hätte ich dabeischreiben sollen

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686795   Heute : 108    Gestern : 7485    Online : 242        7.1.2025    0:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.64880490303