Bosch Rasentrimmer Akku Ladezeit

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:14:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Bosch Rasentrimmer Akku Ladezeit
Suche nach: bosch (7169) akku (11378)

BID = 1082835

BAZ

Gelegenheitsposter

Grüß euch, ich habe einen Bosch Akku-Rasentrimmer, ART 26, sicher schon 10 Jahre alt mit 14,4V-Akkus.
Ich habe mir jetzt neue Nachbau-NiMh-Akkus gekauft mit 3500mAh. Die Akkus haben 4 Kontakte, + und - und noch zwei, deren Funktion ich nicht kenne. Das originale Bosch-Ladegerät hat aber nur 2 Kontakte, + und -. Um die Ladedauer festzustellen, habe ich ein Amperemeter dazwischengeschalten, ich habe aber seit 24 Stunden den ungefähr gleichbleibenden Ladestrom von ca. 0,4A. Anfangs war der Akku kalt, nach 24 Stunden hat er außen ca 45°.
3,5Ah/0,4A=8,75h. Danach müsste er eigentlich voll sein. Warum bleibt der Strom nach 24h noch immer gleich?

Wie kann ich feststellen, wann der Akku voll ist bzw. wie lange die ungefähre Ladedauer ist?

Was sind die beiden anderen Kontakte am Akku?

Danke für die Antworten.

lg

BAZ

BID = 1082836

Jornbyte

Moderator

Es sind zum Teil Sensoren für die Temperaturüberwachung verbaut. Das könnten die Kontakte dazu sein.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1082837

Murray

Inventar

Original waren da sicherlich NiCD-Akkus verbaut. Die haben das Spannungsdelta bei Ladeende etwa doppelt so groß wie NiMH. Das wird das originale Ladegerät erkennen. Bei NiMH halt nicht da nur halb so groß, erkkennt es nicht ... heisst du kannst die nicht so laden.
Du hast die jetzt hoffnungslos überladen, wenn du so weiter machst kannst die bald entsorgen.
Bei NiCD hat man ca. das 1,4 - 1,6fache der Kapazität mit C10 geladen.
Kann man vll. so übernehmen, musst da immer auf die Zeitdauer achten
Besser du besorgst dir ein passendes Ladegerät

BID = 1082838

+racer+

Schriftsteller

Mit aller Wahrscheinlichkeit handelt es sich um das AL 1404 Ladegerät von Bosch ( passend zum Gerät), bei dem der Ladevorgang nicht automatisch beendet wird.

-Ein Temperaturanstieg des Akkus zeigt an, daß dieser vollständig aufgeladen ist (=Zitat Bedienungsanleitung AL 1404, Bosch)

BID = 1082847

Murray

Inventar

Schau an, Bosch hat auch mal so Billigkram verkauft. Ohne Ladeschlusserkennung hatte man doch nie Freude mit den Ni.. Akkus. Wenn man sie brauchte waren sie leer/kaputt.
Hab das alles gegen Li getauscht. Gibt es wohl dafür auch, braucht halt wieder ein Ladegerät dazu.

BID = 1082850

BlackLight

Inventar

Zitat : Murray hat am 28 Mai 2021 09:11 geschrieben :
Ohne Ladeschlusserkennung hatte man doch nie Freude mit den Ni.. Akkus.
Es gibt schon eine Ladeschlusserkennung, 3h bei 1,2 Ah ... 5 h bei 2,0 Ah. Bei Teillädung entsprechend weniger.
Was schlägst Du denn vor? Bei −ΔU und Temperatur habe ich ja die Sorge, dass die vollsten/falschen Zellen den Ton angeben und die "schwächste" Zelle auf Dauer verhungert.
Auf das Thema NiMH mit einem NiCd-Ladegerät zu laden will ich gar nicht eingehen.

Ist der Nutzer von heute nicht mehr mündig genug für ein NiCd-Ladegerät?

Zitat : BAZ hat am 27 Mai 2021 21:02 geschrieben :
Wie kann ich feststellen, wann der Akku voll ist bzw. wie lange die ungefähre Ladedauer ist?
Steht bestimmt im Handbuch vom Ladegerät.

Zitat :
Was sind die beiden anderen Kontakte am Akku?
Kann alles mögliche sein. Fängt bei NTC an und hört heute bei Li-Ion mit µC im Akku auf.
Wie wäre es mit Aufschrauben, Nachsehen oder messen?

BID = 1082869

BAZ

Gelegenheitsposter

Zitat :
+racer+ hat am 27 Mai 2021 22:21 geschrieben :

Mit aller Wahrscheinlichkeit handelt es sich um das AL 1404 Ladegerät von Bosch ( passend zum Gerät), bei dem der Ladevorgang nicht automatisch beendet wird.

-Ein Temperaturanstieg des Akkus zeigt an, daß dieser vollständig aufgeladen ist (=Zitat Bedienungsanleitung AL 1404, Bosch)

Stimmt.

Der alte Akku war ein Ni-CD mit 2Ah, die beiden neuen sind Ni-MH mit 3,5Ah.
Könnt ihr mir ein Ladegerät empfehlen, mit denen ich beide Typen laden kann, ohne auf die Uhr schauen zu müssen?
Bedienen tut den Rasentrimmer mein Vater mit 72 Jahren, von dem kann ich nicht mehr verlangen, dass er die Akkus mit der Stoppuhr lädt.

lg

BAZ

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BAZ am 28 Mai 2021 18:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BAZ am 28 Mai 2021 18:57 ]

BID = 1082872

+racer+

Schriftsteller

Bosch AL 1411 DV ???

Kann 1000 mA Ladestrom, schaltet auf 60 mA Erhaltungsladung um

-Aber frag besser die Jungs

BID = 1082873

BAZ

Gelegenheitsposter

Hab mir das Ladegerät mal angeschaut, klingt für mich gut. Wenn niemand ein Gegenargument kennt, werde ich mir das kaufen.

Danke.

lg

BAZ

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396439   Heute : 3635    Gestern : 7548    Online : 590        25.11.2024    14:14
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0406711101532