Autor |
Fernbedienung für Seilzug anschließen - aber wie ? Suche nach: fernbedienung (4566) |
|
|
|
|
BID = 1082268
ultrabrutale Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich benötige für einen elektrischen Seilzug eine Fernbedienung, die ich mir auch schon besorgt habe.
Hierbei benötige ich Hilfe, wie ich den Sender den Empfänger der Fernbedienung im Detail an die Handbedienung anschließe.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann und danke im Voraus.
|
|
BID = 1082269
Jornbyte Moderator
|
|
Na ja, wo ist der Name der Fernbedienung und das Datenblatt / Anschlussbelegung. Poste mal den Link dazu.
|
BID = 1082270
Schiffhexler Inventar
|
Moin ultrabrutale
Wie ich die Sache einschätze, ist die Fernbedienung nicht vom Seilzug Hersteller.
Das sieht mir mehr nach einer Bastelei aus.
An der Flaschenbedienung befindet sich noch ein Sicherheitsknopf.
Der Funkkasten erscheint mir mehr für einen Garagentoröffner vorgesehen zu sein.
Sollte das in dieser Richtung stimmen, dann lass die Finger davon.
Bei schwebendem Lasten & Co, sind einschlägige Sicherheitsvorschriften zu beachten.
Da haben die Versicherungen auch ein Wörtchen mitzuspielen.
Das ist und bleibt deine Angelegenheit, hiermit möchte ich nur
etwas Aufmerksamkeit erwecken.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1082271
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der Funkkasten erscheint mir mehr für einen Garagentoröffner vorgesehen zu sein. |
Ausserdem steht auf dem Empfänger drauf, dass er für 12V ist.
Ich habe auch Zweifel, ob das gelbe Bedienteil für die Verwendung im Freien gedacht ist.
Das Kunststoffgehäuse lässt sich nicht erden, und wenn das Teil nicht 100% wasserdicht ist, - auch von der Schalterseite her-, hast du gute Chancen einen elektrischen Schlag zu erleiden.
Ich habe selbst mal auf diese Weise nach einem Regenguss ordentlich eine gefeuert bekommen.
|
BID = 1082273
Schiffhexler Inventar
|
Hallo Perl,
Da habe ich überhaupt nicht drauf geachtet, das Spielzeug aus der Bucht, reicht für mich.
Wollte grade in die Pofe krabbeln, bei dem Thread wurde ich wieder munter.
Gruß vom Schiffhexler
PS: Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen diesmal auf der Rückseite des Beitrages.
|
BID = 1082279
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Offtopic :
|
Zitat :
Schiffhexler hat am 16 Mai 2021 09:46 geschrieben :
|
PS: Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen diesmal auf der Rückseite des Beitrages.
|
...könntest du deinen Beitrag mal bitte wenden |
Schiffhexler Inventar
|
Schaffe ich leider in meinem Alter nicht, mein Monitor ist 1,2 m
Aber Klopapier kann man zweiseitig verwenden. Der Erfolg liegt auf der Hand
|
BID = 1082294
Mr.Ed Moderator
|
Das dürfte eine Fernbedienung für eine Seilwinde an einem Abschlepp- oder Geländewagen sein.
Rot an 12V, schwarz an Masse, die anderen 2 an den Gleichspannungsmotor.
Für deinen Zweck weder geeignet noch zulässig.
In deinem Fall muß das ganze für 230V gedacht sein und die Funkstrecke überwacht werden. Beim drücken des Nothalt auf dem Sender muß das ganze sicher zum stehen kommen. Gleiches gilt für den Verlust des Senders oder bei Funkstörungen.
Daß das ganze deutlich teurer ist, dürfte klar sein.
Offtopic :
|
@Schiffhexler:
Deswegen benutzen Behörden ja 4-lagiges Klopapier. Die brauchen für jeden Sch... 3 Durchschläge. |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1082631
Trumbaschl Inventar
|
Normalerweise haben diese Seilwinden nur Tippbetrieb mit einem 2-poligen Wechseltaster, der die Drehrichtung des Kondensatormotors umkehrt, der Kondensator sitzt in der Flasche (die sich übrigens mit einem Silikon-Verhüterli über dem Taster als IP44 bezeichnet).
Kann mir jemand erklären, warum dann ein Not-Aus erforderlich? Nur um den Notfall verklebter Tasterkontakte abzufangen?
Offtopic :
| Nachdem diese Wipptaster oft reichlich schwergängig sind, und mir einer schon das Zeitliche gesegnet hat, habe ich schon relativ ernsthaft darüber nachgedacht, meine solche Billig-Winde auf Schütze mit normalen Tastern umzurüsten, natürlich mit Verriegelung. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 23 Mai 2021 19:24 ]
|
BID = 1082633
Mr.Ed Moderator
|
Möglicherweise ist da eine doppelte Sicherung vorgeschrieben um versehentliches Bedienen zu verhindern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1082699
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Mai 2021 19:43 geschrieben :
|
Möglicherweise ist da eine doppelte Sicherung vorgeschrieben um versehentliches Bedienen zu verhindern.
|
Möglich... deren Wirksamkeit setzt allerdings voraus, dass der Not-Aus auch vom Benutzer betätigt wird. Ansonsten liegt der Taster immer an Netzspannung.