Autor |
Stihl Imow Ladegerät MW OWA-60E-27 Suche nach: ladegerät (3371) |
|
|
|
|
BID = 1081081
McFly73 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich besitze einen Rasenmäherroboter von Stihl. Das Gerät und die Sation hängen an einem Netzteil von Meanwell Typ OWA-60E-27.
Der Output auf der DC Seite beträgt nur noch 23,5V und deshalb bekomme ich die Fehlermeldung das die Station bzw. der Draht nicht funktioniert. Mit einem Ladekabel was ich mir geliehen habe und der Output 27V beträgt verschwindet der Fehler,
Welches Bauteil ist in Ladegeräten dafür verantwortlich das die Spannung abfällt.
Vielen Dank und Grüße
McFly73 |
|
BID = 1081082
Jornbyte Moderator
|
|
Such mal nach einen Schaltplan und legen den Link dazu hier her.
|
BID = 1081089
Mr.Ed Moderator
|
Ist das überhaupt zu öffnen?
Das ist ein Netzteil für den Außeneinsatz, IP67, also praktisch wasserdicht und vermutlich vergossen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1081091
Ltof Inventar
|
Zitat :
McFly73 hat am 19 Apr 2021 16:14 geschrieben :
|
... Der Output auf der DC Seite beträgt nur noch 23,5V und deshalb bekomme ich die Fehlermeldung das die Station bzw. der Draht nicht funktioniert. ...
|
23,5 Volt ist bei einem 24-Volt-Netzteil eigentlich unverdächtig. Verdächtig ist eher, dass der Apparat erst bei 27 Volt funktioniert.
BID = 1081093
Ltof Inventar
|
Zitat :
Ltof hat am 20 Apr 2021 08:02 geschrieben :
|
23,5 Volt ist bei einem 24-Volt-Netzteil eigentlich unverdächtig. ...
|
Sorry, das war Unsinn! Hab mich von den Suchmaschinenergebnissen verschaukeln lassen.
BID = 1081094
Goetz Schreibmaschine
|
Wird wohl ein 27V- NT sein:
Zitat :
|
...Netzteil von Meanwell Typ OWA-60E-27...
|
|
BID = 1081097
Ltof Inventar
|
Offtopic :
| Ach was?!
Natürlich hab ich das inzwischen auch geschnallt. Die Suchmaschine hat mir bei der genauen Bezeichnung ausschließlich den 24-Volt-Typen vorgeschlagen, was ich leider erst zu spät (>30 Minuten) gemerkt habe. Schönen Gruß an alle Suchmaschinen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten!" |
BID = 1081099
|
Hallo zusammen,
danke für euer Feedback. Ja habe auch nur den 24 Volt gefunden. Stihl verkauft dem OWA als 27Volt Version. Die wollen Schlappe 159€ für das Netzteil. Die 24 und den 30 Volter bekommt man für um die 30-40€.
Anbei ein Schaltplan. Vielleicht wird daraus jemand schlau! Schon mal danke für eure Hilfe.
|
BID = 1081101
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Stihl verkauft dem OWA als 27Volt Version. Die wollen Schlappe 159€ für das Netzteil. |
Frechheit
Dann nimm noch ein 24V Schaltnetzteil mit Feineinstellung (dies sollte reichen, um auf 27V zu kommen), und packe das in ein entsprechend dichtes Gehäuse.
Zitat :
| Anbei ein Schaltplan. |
Das ist nur ein allgemeines Blockschaltbild, welches so für praktisch jedes Schaltnetzteil gilt.
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Die 24 und den 30 Volter |
Dann könntest du nen 27V Festspannungsregler nehmen und den hinter den 30V hängen.
Der Chinamann keine Nachbauten im Angebot?
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1081103
Mr.Ed Moderator
|
Einen Schaltplan wird wohl nur Meanwell haben, eine Reparatur ist da ja eigentlich nicht vorgesehen und bei dem Modell ist es auch fraglich ob sie möglich ist. Leider ignorierst du ja Rückfragen.
Fotos vom Innenleben können helfen, sofern es überhaupt zugänglich ist.
Die Ursachen können defekte Siebelkos, aber auch Z-Dioden o.ä. sein. Je nachdem ob die Spannung auch sauber ist und wie die Regelung aussieht.
Ansonsten mal beim Hersteller selbst anfragen http://www.meanwell.eu/contact.aspx
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1081104
|
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Ich ignoriere aber keine Rückfragen. Bin noch nicht dazu gekommen das Gehäuse zu öffnen da ich gerade beruflich unterwegs bin. Sobald ich dazu komme schicke ich Fotos.
Habe auch schon den Kontakt zum Hersteller gesucht. Er benötigt Seriennummer usw. mal sehen was der so antwortet.
Vg
|
BID = 1081107
Murray Inventar
|
Zitat :
McFly73 hat am 19 Apr 2021 16:14 geschrieben :
| ...Mit einem Ladekabel was ich mir geliehen habe und der Output 27V beträgt verschwindet der Fehler, .
|
Was meinst du denn mit Ladekabel?
|
BID = 1081108
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Was meinst du denn mit Ladekabel? |
Na das Netzteil
|
BID = 1081109
Murray Inventar