Sony Playstation Portable 3004

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hellere Umrandung am LCD

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:20:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Sony Playstation Portable 3004 --- Hellere Umrandung am LCD
Suche nach Sony Playstation Portable

Problem gelöst    







BID = 1081048

TheBoostCreator

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Hellere Umrandung am LCD
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Playstation Portable 3004
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus liebe Community,

ich entschuldige mich schon einmal vor weg, falls das hier das falsche Forum bzw. die falsche Einordnung für dieses Thema ist. Ich habe nämlich ein Problem mit einer Playstation Portable (Modell 3004). Und zwar befinden sich auf dem LCD speziell an den Rändern leicht hellere, nicht unbedingt 100 prozentig symmetrische, Balken bzw. hellere Umrandungen. Wie man (hoffe ich) auf den Bildern erkennen kann, ist die Farbwiedergabe zwar korrekt, aber an den beschriebenen Stellen leicht heller. Das Phänomen tritt bei verschiedenen Farben mehr oder weniger stark bzw. prägnant auf. Wird die Farbe Grau dargestellt (siehe angehängtes Bild) ist es am Besten zu erkennen. wird die Farbe Dunkelblau dargestellt ist es mitunter gar nicht mehr zu erkennen. Auch die Größe bzw. die Breite der helleren Ränder hat sich gefühlt in den letzten Jahren vergrößert. Ich habe dieses Phänomen noch nie zuvor gesehen (Bin aber auch kein Fachmann). Persönlich empfinde ich es als sehr störend. Ich hoffe es gibt ein paar LCD Fachmänner und Interessierte unter euch, die mir dieses Phänomen erklären können und im Idealfall vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag anbieten können :).

LG Lukas

Hochgeladene Datei (2712739) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081049

TheBoostCreator

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien

 

  

So, ich hoffe das Bild konnte dieses Mal hochgeladen werden.

LG



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081067

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Die Liquid Crystals, also Flüssigkristalle sind durch Druck auf der oberen Glasscheibe über die lange Zeit nicht mehr gleich verteilt. Das ist das Ergebnis.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081069

TheBoostCreator

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien


Zitat :
Jornbyte hat am 18 Apr 2021 21:14 geschrieben :

Die Liquid Crystals, also Flüssigkristalle sind durch Druck auf der oberen Glasscheibe über die lange Zeit nicht mehr gleich verteilt. Das ist das Ergebnis.



Vielen Dank für deine Antwort. So wie ich das aus deiner Antwort entnehmen kann, ist dieser Schaden irreparabel und das Display muss ersetzt werden. Oder gibt es da irgendeinen Trick, wie man den Schaden reparieren kann. Evtl. ausbauen und ausgebaut eine Weile liegen lassen, um den Druck auf das Panel zu reduzieren?

Lg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081070

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Genau, irreparabel, das ist einfach nur Schrott. Aber wenn du damit zurecht kommst ist es weiterhin bis zum Totalausfall nutzbar.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081074

TheBoostCreator

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien


Zitat :
Jornbyte hat am 19 Apr 2021 01:04 geschrieben :

Genau, irreparabel, das ist einfach nur Schrott. Aber wenn du damit zurecht kommst ist es weiterhin bis zum Totalausfall nutzbar.



Ok. Dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank! Dann werde ich mich einmal auf Fehlersuche bezüglich Druckstellen machen. Wüsste nämlich nicht, wann jemals Druck oder dergleichen über eine längere zeit auf das Gerät ausgeübt wurde.

LG

Ersatzteilnummer Display LQ043T3LX02 damit du weißt wegen suchen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 19 Apr 2021 15:00 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915590   Heute : 484    Gestern : 9237    Online : 654        18.4.2024    3:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133226156235