Li Ion 14500 Zelle (Mignon) mit Schutzschaltung in normalem Ladegerät laden?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:54:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Li Ion 14500 Zelle (Mignon) mit Schutzschaltung in normalem Ladegerät laden?
Suche nach: schutzschaltung (1719) ladegerät (3363)

    







BID = 1080888

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095
 

  


Es gibt Li Ion Zellen in der Größe 14500 (Mignon Größe) als nackte Zelle, aber auch mit einer Schtzbeschaltung. Es soll einen Schutz gegen Kurzschluss sowie Über- und Tiefentladung geben.
Ist irgend ein ungewöhlichels Verhalten seitens des Ladegerätes zu erwarten, wenn die Schutzschaltung in der Zelle schneller wegen Überladung abschaltet, als das Ladegerät es getan hätte?

Da Meine alte Digitalkamera Sony DSC-H2 irgendwann bei allen frisch geladenen Mignon-Akkus nicht mehr eingeschaltet hat, habe ich es mit einer Li Ion Zelle versucht, die eigentlich eine zu hohe Spannung liefert.
Die Kamera funktioniert damit wunderbar, aber da die Zelle nicht in das Fach für die zwei Mignon Zellen passte, hatte ich mir eine Leitung nach Außen geführt und dort die Li Ion Zelle "baumeln" lassen.

Nun bietet sich an diese Zellen in der Größe 14500 zu verwenden. Dazu plane ich entweder nur eine oder zwei parallel zu verwenden. Die 14500 Zellen mit eingebauten Wandler auf 1,5V will ich mir nicht antun.

Ich hätte nicht erwartet, dass die Kamera sich mit der höheren Spannung zufrieden gibt. Das Problem, dass die interne Schaltung die vollgeladenen Akkus nicht annimmt ist bei diesem Modell bekannt und ich habe vor einiger Zeit keine Hinweise gefunden, dass jemand eine Lösung dafür gefunden hätte.

BID = 1080917

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Mich überrascht dass die Kamera das mit macht...

NiZN-Akkus könntest du auch probieren, die haben um die 1,6 Volt.

Für beide Akkuchemien brauchst du jeweils das passende Ladegerät. Es gibt aber auch Ladegeräte die beides können.

Viele Grüße
Bubu

BID = 1080918

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt Dummyzellen in Mignongröße mit einer Brücke, extra für diesen Zweck. Geladen werden die LiIon bzw. LiFePo dann in einem entsprechenden Ladegerät.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1080927

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Danke für die Antworten.
Ich habe vorhin vergessen zu erwähnen, dass die erwähnte Li Ion Zelle mit einem dafür passenden Ladegerät geladen werden soll.
Es ging nur um den in der Zelle eingebauten Überladungsschutz.

Dass die Kamera das mitmacht hat mich auch etwas gewundert, aber sonst war sie fast schon wertlos, deswegen der Versuch nach dem Motto "friß oder stirb".

Die Dummyzellen kenne ich, ich möchte jedoch zwei von den Li Ion Zellen in dem Batteriefach parallel verschalten. Und selbst wenn, so ein Ding wird aus einem Stück Holz und etwas Blech gebaut, kaufen muss ich es nicht.

Die NiZn Akkus sind mir auch bekannt, ich hatte sogar mal vor Jahren hier im Forum danach gefragt. Leider waren sie bei mir recht schnell platt, geladen wurden sie mit einem dafür vorgesehenem Ladegerät. Aber die Kamera hatte damit noch gearbeitet.

BID = 1080933

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Rafikus hat am 14 Apr 2021 14:11 geschrieben :

... Ist irgend ein ungewöhlichels Verhalten seitens des Ladegerätes zu erwarten, wenn die Schutzschaltung in der Zelle schneller wegen Überladung abschaltet, als das Ladegerät es getan hätte?...

Das ist wie vorzeitiges Entfernen des Akkus aus dem Ladeschacht. Das sollte nix ausmachen. Wenn doch, brauchst Du ein anderes Ladegerät.

Zitat :

... Ich hätte nicht erwartet, dass die Kamera sich mit der höheren Spannung zufrieden gibt. ...

Ich schon.

Jedenfalls solltest Du weiterhin Akkus mit integriertem Schutz verwenden, denn die typische Entladeschlussspannung für Akkus bzw. Primärzellen wäre für LiIon-Akkus nicht gesund.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1080935

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Spannung von 2 frischen Alkalibatterien liegt im ähnlichen Bereich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1080952

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Apr 2021 11:26 geschrieben :

Die Spannung von 2 frischen Alkalibatterien liegt im ähnlichen Bereich.


In diesem Fall hätte ich mit bis zu 3,5V gerechnet, aber die Frisch geladene Li Ion Zelle soll doch 4,2V haben.

Jedenfalls freue ich mich, dass ich die Kamera weiterhin benutzen kann, sei es auch nur vorrangig in der Werkstatt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932088   Heute : 8589    Gestern : 8415    Online : 579        19.4.2024    21:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0704469680786