Gasbetonspachtel

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:34:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Gasbetonspachtel

    







BID = 1081021

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Hallo ihr hilfsbereiten Mitmenschen;
ich habe mal wieder ein Problem.
Ich bin dabei mein Wohnzimmer zu renovieren und habe dazu den Heizkörper ausgebaut. Dabei ist mir der total lose Putz an den Heizungsrohren aufgefallen. Meine Frau sah sich gezwungen alles was lose war abzustemmen. Jetzt habe ich ein großes Loch in der Wand (siehe Foto)und weiß nicht, wie ich es wieder verschließen kann. Einfach mit Mörtel ist wohl nicht der richtige Weg wegen der Wärmeleitfähigkeit.
Es war vorher Gasbeton (Porenbeton) verwendet worden. Leider finde ich beim Googlen keine entsprechende Masse, die sich wie Gips oder Mörtel verwenden läßt. Ich habe schon darüber nachgedacht, einfach Bauschaum reinzuspritzen und dann mit Gips und Flächenspachtel nach zu arbeiten.
Brauche eure Vorschläge und Rat!

Gruß
Peter





_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1081025

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

 

  


Zitat : Otiffany hat am 17 Apr 2021 13:56 geschrieben :
Einfach mit Mörtel ist wohl nicht der richtige Weg wegen der Wärmeleitfähigkeit.
Warum nicht? Ich würde die Rohre mit Rohrisolierung ausstatten und normal verputzen. Der Rest der Mauer schaut für mich nach nichts speziellem aus.
Lagen die Rohre bisher direkt im Putz? So wie die ausschauen würde ich ja vermuten. Hätte dann auch eine Vermutung, warum der brüchig geworden ist. (Wärmeausdehnung)

P.S.
Sind das 1/2"-Stahlrohre oder Kupferrohre und wie alt sind die?
Für mich kommen die auf dem Foto nicht sehr vertrauenswürdig rüber. Ggf. mal das Ersetzten einplanen?

BID = 1081026

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Das sind Eisenrohre und in den 70ger Jahren verbaut. Die Rohre waren mit Gasbeton
verputzt. Vermutlich, weil dieser Gasbeton eine schlechte Wärmeleitfähigkeit hat.
Ich habe bei OBI und bei Globus Baumärkten versucht diesen Gasbeton zu bekommen, aber ohne Erfolg. Keiner wußte von Spachtelgasbeton. Steine hätte ich bekommen können. Über Isolierung habe ich auch schon nachgedacht, aber die Rohre liegen nicht tief genug im Putz. Wäre denn Bauschaum eine Lösung?

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1081027

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn da Gasbeton verbaut war, wird da jemand Reste von Gasbetonsteinen verbaut, und dann verputzt haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1081032

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Meine Polen haben im SZ unsere Heizkörperrohre isoliert und von ehemals AP dann UP verlegt und ganz normal dann zugespachtelt mit Mörtel. In anderen Zimmern haben wir die AP Verlegung mit Abdeckkanal belassen.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1081033

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 732
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Otiffany , du weißt , ich hab ne Kartonfabrik und mache nur Kartons für Nägel

Zuerts würde ich die Gewinde von den Heizungsrohren abkleben ( verschließen), wegen Dreck. Fußboden im betroffenen Bereich abdecken

Zu 99,99% ist das Kalkputz, und ich sehe Steine , rote Steine?
Du wohnst bestimmt nicht im Keller, ich würde die Stelle mit Haftputzgips (Rotband) reparieren.
Heizungsrohre abisolieren, so wie die Jungs oben geschrieben haben, Flächenanteil entstauben mit Wasser grundieren und einfach beiputzen.

In einem Arbeitsgang schaffts keiner (wenns perfekt werden soll), mußt dann etwas feinspachteln ( z.B: mit Ardex Ardamur 828) , achte auf Übergänge,Dellen, Beulen und daß die Übergänge nicht zu schnell antrocknen, dann kannst (mußt) grundieren wenns streichen oder tapezieren möchtest.

Kalkputz wäre optimal, bei der kleinen Flächeaber aber sehe ich kein Problem mit Gipsputz, wenns kein Keller ist , (wird aber kein Keller sein )


Wie kommst Du auf ( Gasputz????), es gibt Spachtel für Gasbeton, Porenbeton (Ytong z.B), für kleine Unebenheiten, Ausbrüche , die geht aber nur paar mm.

P.S: Will dich nicht verrückt machen, achte aber auf Asbest ( Asbest im Mörtel, Putz), hat man damals gemacht, manchmal. Wirst aber schon kein Asbest haben , die Kleberreste auf dem Fußboden , alte Bodenbeläge, wenn alt , können Asbest enthalten (können )



BID = 1081058

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 732
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ Otiffany

Hab eben gesehen , hast kein Platz, ( oder wenig)

Die Rohre einfach ummanteln ( , daß die wenigstens "etwas arbeiten" )können und beiputzen













-gibts auch als Band, oder den Schlauch aufschneiden, der dicke Schlauch ( unten links ist wohl zu dick)
- Wenns dann noch 10-15mm für Putz hast , würde ich das so machen

Wenns kein Platz hast, Wediplatte ( Fliesenlegerplatte )nehmen , gibts ab 4 mm glaube ich, grob zuschneiden, Löcher für die Rohre anzeichnen, das Stück senkrecht an den Löchern teilen, mit Ansetzgips oder wegen mir mit Haftputzgips ansetzen ( schön mit Batzen an den Rändern), bleibst aber tiefer 1- 2-3 mm wenns geht, dann spachteln, mit Ardamur oder Uniflott.
















alternativ: Heizungsrohre ändern lassen, löse aber keine Kette aus

BID = 1081064

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Danke für deine Mühe!!
Der rote Stein ist Teil der Außenwand zum Wohnzimmer.
Ich habe, als ich noch Kühlzentrifugen repariert habe (beruflich), um die Kühlrohre ein isolierendes, klebendes Band gewickelt, weiß aber nicht mehr wie sich das genannt hat. Vielleicht wäre das in meinem Fall auch eine Lösung. Werde Montag mal einen Baumarkt aufsuchen.
P.S.
Natürlich gilt mein Dank auch allen Anderen, die mir zu helfen versuchen!

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1081065

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

https://www.isolier-fuchs.de/rohris.....8-rot

Das haben wir genommen, wenn es schlank isoliert sein soll.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691573   Heute : 7474    Gestern : 12674    Online : 483        29.3.2024    14:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595550537109