DAU fragt: kann ich Bosch ProCore18v an Bosch ForAll 18V anschließen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 10 2024  05:17:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
DAU fragt: kann ich Bosch ProCore18v an Bosch ForAll 18V anschließen?
Suche nach: bosch (7163) bosch (7163)

BID = 1080438

Phil_GTB

Gerade angekommen

Hallo,
habe mich vor Wochen für einen Akkuschrauber und 2 ProCore 18V Akkus (jew. 4Ah) entschieden - Toppgerät!
Jetzt gab unser Rasentrimmer den Geist auf und ich Dödel kaufe mit einen Bosch Universal GrassCut18 - weil ja Bosch angibt mit "Seit 2007 passen alle Akkus an alle Geräte"

Jetzt bitte keine Belehrung, dass ProCore die (früher blaue) ProfiSerie ist und nur weil die ProfiGeräte grün geworden sind sie nichts mir den grünen Basisgeräten zu tun haben. - Das weiß ich nach Auspacken jetzt auch

Ich frage mich halt nur, ob ich die vorhandenen ProCore Akkus mit 3D-gedrucktem Adapter und 2 flachen stromführenden Blechen an den Rasentrimmer anschließen darf.

Können die Akkus oder der Rasentrimmer dabei Schaden nehmen?

Der (5-polige?!) ProCore-Akku liefert wohl die 18 V über die jew. beiden äußeren Kontakte. Wo müsste ich die dann zu den 4 Kontakten des Rasentrimmers verbinden?

Vielen Dank für euer Fachwissen vorab!

mfG
Phil_GTB

BID = 1080439

BlackLight

Inventar

Auf meinen Bosch-Grün steht die Kontaktbelegung drauf.
Links Minus und rechts Plus (Blick auf die Kontakte und Enden oben.)

Habe mal aus Spaß 18 V draufgegeben. Bei zwei Geräten ohne Erfolg.
Dürfte an dem fehlenden "Syneon Chip" liegen.

BID = 1080449

Bubu83

Schreibmaschine

Die zwei dicken Anschlüsse werden für den Verbraucher sein und die dünneren Anschlüsse würde ich als Balanceranschlüsse fürs Ladegerät vermuten. Bei meinem 10,8V Schrauber werden nur die dicken Anschlüsse genutzt, die dünnen werden ausschließlich im Ladegerät kontaktiert. Schau mal wie das bei deinen ist.

Schönen Abend
Bubu

BID = 1080453

BlackLight

Inventar

Zitat : Bubu83 hat am  3 Apr 2021 23:45 geschrieben :
[...] die dünneren Anschlüsse würde ich als Balanceranschlüsse fürs Ladegerät vermuten.
Da bin ich anderer Meinung:

Die Testpads 1, 2, 3 & 4 stellen die Balancer-Anschlüsse dar.
Neben den beiden mittleren Kontakten steht "NTC" und "TOOL".
  • Von TOOL nach Masse messe ich in beide Richtungen 47 kOhm. Ggf ein Pull-Down-Widerstand?
  • NTC hat 84 kOhm bzw 1 MOhm nach Masse und keinen Kontakt zum eigentlichen NTC (Testpins 11 & 12). Viel Spaß beim Reverse Engineering!

Auf Testabgriffe anlöten und die Kommunikation mitschneiden verzichte ich heute mal.

@Phil_GTB:
Warte lieber auf diese Aktion, wo es das Starterpack (2x Akku grün 2,5 Ah + Ladegerät) mit 2 Geräten vergünstigt gibt. Könnte einfacher sein.

BID = 1080478

Phil_GTB

Gerade angekommen

Danke BlackLight und Bubu83 für eure Antworten.
Dann gebe ich den Rasentrimmer mal besser zurück...

BID = 1080507

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
BlackLight hat am  4 Apr 2021 08:18 geschrieben :

Zitat : Bubu83 hat am  3 Apr 2021 23:45 geschrieben :
[...] die dünneren Anschlüsse würde ich als Balanceranschlüsse fürs Ladegerät vermuten.
Da bin ich anderer Meinung:

Die Testpads 1, 2, 3 & 4 stellen die Balancer-Anschlüsse dar.
Neben den beiden mittleren Kontakten steht "NTC" und "TOOL".
  • Von TOOL nach Masse messe ich in beide Richtungen 47 kOhm. Ggf ein Pull-Down-Widerstand?
  • NTC hat 84 kOhm bzw 1 MOhm nach Masse und keinen Kontakt zum eigentlichen NTC (Testpins 11 & 12). Viel Spaß beim Reverse Engineering!

Auf Testabgriffe anlöten und die Kommunikation mitschneiden verzichte ich heute mal.

@Phil_GTB:
Warte lieber auf diese Aktion, wo es das Starterpack (2x Akku grün 2,5 Ah + Ladegerät) mit 2 Geräten vergünstigt gibt. Könnte einfacher sein.

Danke. Bei meinem 10,8 V-Schrauber werden im Schrauber selbst nur die zwei dicken Kontakte kontaktiert. Der Rest ist ausschließlich im Ladegerät. Kann aber durchaus sein, dass das bei größeren Geräten anders ist.

Schönen Abend
Bubu

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132159   Heute : 523    Gestern : 5445    Online : 737        6.10.2024    5:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0683960914612