Feuchtigkeitsmessung in einem Dampfgarer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:55:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Feuchtigkeitsmessung in einem Dampfgarer

    







BID = 1080547

voltmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln
 

  


Guten Tag an alle im Forum!
Um eine genaue Aussage zur Luftfeuchtigkeit im Garraum eines professionellen Konvektomaten (Dampfgarer)von ELOMA zu bekommen, möchte ich eine Messmöglichkeit mit einem Sensor/Fühler nachrüsten. Da es sich meistens um Backwaren handelt, sollte dieser mindestens 250° C aushalten und auch im Übrigen etwas "stabiler" sein, etwa in einem Edelstahlgehäuse. Er sollte idealerweise in Prozent anzeigen können oder sich umrechnen lassen.
Wenn jemand eine Idee hätte, würde ich mich sehr freuen! Vielleicht gibt es auch eine Angabe über ein Ersatzteil der einschlägigen Hersteller wie RATIONAL, ELOMA usw. oder der verschiedenen Haushaltsmodelle. Trotz intensiver Suche bin ich dabei noch nicht fündig geworden.
Besten Dank im Voraus!
:)

BID = 1080558

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
genaue Aussage zur Luftfeuchtigkeit
Labormässig genau, oder betriebsmässig?
Taupunktmessung kann man bei jeder Temperatur machen, wenn die Messzelle (NDIR?) aber entfernt angeordnet ist, wird man evtl trockene Luft hinzu dosieren müssen, damit der Wasserdampf nicht schon auf dem Weg dorthin kondensiert.
Wenn du die relative Feuchte wissen willst, brauchst du auch noch ein genaues Thermometer.

BID = 1080560

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7053


Zitat :
Trotz intensiver Suche bin ich dabei noch nicht fündig geworden.


Ich hab 10 sec. benötigt.
https://www.vereta.com/mainmenu/pro......html
PDF:
https://www.google.de/url?sa=t&....._F6ij

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  6 Apr 2021 17:56 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675731   Heute : 4289    Gestern : 13317    Online : 395        28.3.2024    10:55
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.015331029892