optokoppler-schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  06:45:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
optokoppler-schaltung
Suche nach: optokoppler (2333) schaltung (31663)

BID = 76536

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hallo,

ich brauche euren Rat... habe an dem LED-Ausgang einer Auto-Alarmanlage einen Optokoppler Typ: CNY 17/4 angeschloßen.

siehe: http://www.fairchildsemi.com/ds/CN/CNY17F-4.pdf

Ausgangsseitig liegt der Kollektor des Optokopplers an der Akkuspg. des KFZ. Der Emitter ist über zwei in reihe geschaltete LEDs (ultrahell... 2*3,5 V @20mA) mit der Masse verbunden.

Das ganze funktioniert einwandfrei...
Eingansseitig: If=10mA
Ausgangsseitig: ILEDs=20mA

Über der Kollektor-Emitter-Strecke habe ich 5,5V gemessen. Ist das im grünen Bereich oder muß ich die Schaltung um einen Vorwiderstand ergänzen um den Spannungsfall UCE zu minimieren???

Wünsche allen Lesern eine schöne Woche

Gruß, Carsten

BID = 76540

Benedikt

Inventar

Du solltest am Ausgang einen 220 Ohm anschließen, und dafür lieber den Strom durch die OK LED auf 20mA erhöhen.

Ist sicherer bei Spannungsspitzen. Außerdem ist das ganze ohne Diode temperaturempfindlich...

BID = 76547

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hi Benedikt,

danke für dein Posting!!!

Also bei 20mA habe ich dann folgende Spannungsverhältnisse, wenn ich das richtig sehe *GGG

IF= 20mA

ULED=2*3,5V= 7V
UR=220ohm*20mA= 4,4V
UCE= 13,8V-7V-4,4V= 2,4V

...habe jetzt mal mit 13,8V Akkuspg gerechnet.
Welche Spannung UCE ist zulässig bzw. erforderlich???

Gruß, Carsten

BID = 76548

Benedikt

Inventar

max. 70V, aber es dürfen nur 0,2W verheizt werden.
Es mag zwar funktionieren, aber ein Schutzwiderstand sollte schon drin sein.
Es kann ansonsten passieren, dass sowohl die LEDs als auch der Optokoppler bei Überspannung zerstört wird.
Ein Widerstand begrenzt den Strom doch noch etwas.

Ich habe nochmal ins Datenblatt geschaut:
10mA IF reichen doch (ist ja die 4er Version, die etwa 2x Stromverstärkung hat: IF=10mA -> ICE=20mA
Der Widerstand ist nicht unbedingt nötig, aber zur Sicherheit sollte man einen einbauen...

BID = 76549

Carsten_eutin

Schriftsteller

alles klar!!!

vielen Dank Benedikt... ich werde die schaltung um einen widerstand ergänzen...

Gruß, Carsten
~~~~~~~~~~~~~

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401004   Heute : 778    Gestern : 7426    Online : 205        26.11.2024    6:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550088882446