Solarzellen zum selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  08:39:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Solarzellen zum selber bauen
Suche nach: solarzellen (654)

BID = 76290

colaturka

Neu hier

Leute ich möchte mir eine storm quelle bauen ..
am besten mit solarzellen. Sie sollte 12 V leisten können und die amperezahl ist eigentlich egal hauptsache ich kann damit 12 V geräte laufen lassen ... oder auch CD-Player mit so adaptern fürs auto..
Wie kann ich sowas machen .. kann man die solarzellen kaufen ..wenn ja sind sie teuer ...oder braucht man dafür viele zellen ..oder am besten wie kann selber sollar zellen bauen mit so eine leistung

BID = 76297

sam2

Urgestein

Hallo colaturka,

Solarzellen sind weniger eine Stromquelle, vielmehr eine Geldsenke!

12V sind gar kein Problem (falls die Sonne gerade Lust hat), aber die Amperezahl ist - im Gegensatz zu Deiner Annahme - schon sehr wichtig.
Sie besagt nämlich, welche Leistung die Zellen abgeben und davon hängt entscheidend ab, welche Geräte Du überhaupt damit betreiben kannst (sofern die Sonne in dem Moment auch mitmacht...)!

Also mußt Du zuerst herausfinden, welche Leistungs- oder Stromaufnahme das Gerät hat, welches Du betreiben willst.

Damit kann man dann die Solaranlage dimensioneren.

Weniger leicht ist es, den Geldbeutel an den errechneten Zellenbedarf anzupassen.

Und so gut wie unmöglich ist es, die Sonne dazu zu bringen, immer dabnn ausreichend zu scheinen, wenn Du CDs hören möchtest.

Daher brauchst Du vermutlich dann auch noch einen Akku als Zwischenspeicher. Und der braucht einen Laderegeler.

Material zum Bau der Zellen gibt es tatsächlich wie Sand am Meer.
Aber die zur Herstellung erforderlichen Temperaturen überschreiten dann leider doch die in üblichen Küchen erzielbaren Werte geringfügig!
Obwohl der erforderliche Reinraum für eine gute Deutsche Hausfrau kein unüberwindliches Problem darstellen dürfte...

Sollte es mit dieser Aufgabenstellung nicht gleich klappen, so versuche es doch erst einmal mit einfachen Solarbausätzen. Da gibt es jede Menge preiswerte Sachen (aber dann halt mit entsprechend weniger Power).

Viel Spaß!
sam2

@Mr.Ed.
Zwei Mods, ein Gedanke!
Aber ich war offenbar ein paar ms schneller...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Jun 2004  0:03 ]

BID = 76298

Mr.Ed

Moderator

Solarzellen selbst bauen wird wohl kaum klappen. Hochreinses Silizium kannst du nunmal nicht zuhause im Backofen herstellen.
Solarpanele kann man kaufen. Dazu kommt noch ein Bleiakku und ein Laderegler für den Akku. Du willst ja auch Musik hören wenn es dunkel ist.

12V "leisten" können die sowieso nicht, Leistung wird in Watt angegeben nicht in Volt.
Der maximale Strom (das was du wohl mit "Amperezahl" meinst) ist schon wichtig, immerhin hängt davon ab ob und in welcher Zeit du den Akku geladen bekommst oder dein Gerät funktioniert oder nicht.
Die Spannung hängt von der Beleuchtung des Panels ab.

Was für 12V Geräte willst du denn betreiben. Reden wir hier von einem Autoradio oder einem Backofen für 12V?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 76359

Marten83

Neu hier

HI!

Ich hab noch n kleinen Tipp für dich!
Wenn du relativ günstig an Solarzellen rankommen willst und du nicht vor n bisschen basteln und vielleicht einer nicht ganz so tollen optik zurückschreckst, dann solltest du vielleicht in betracht ziehen dir solarbruch zu kaufen, gibt es recht günstig bei www.sol-expert.de!

Viel Erfolg

Marten83

BID = 76387

colaturka

Neu hier

lol ..ich hätte nicht gedacht dass es so schwierig sein könnte aber naja dann lasse ich es eben..
Ich hatte nämlich an sowas wie bei einem Taschenrechner gedacht - die solarzellen - aber für 12 V und eine gescheite Stromstärke baucht man wahrscheinlich etwas viiiiiel größeres ..oder?

BID = 76393

Benedikt

Inventar

Die Sonne liefert pro m² etwa 1kW (bei maximaler Sonne und 90° Einstrahlwinkel).

Eine Solarzelle hat 10-20% Wirkungsgrad unter optimalen Bedingungen.
Also maximal 100W pro m², aber nur im Sommer um die Mittagszeit.

BID = 76409

perl

Ehrenmitglied

...und wenn die Zelle genau auf die Sonne ausgerichtet ist und keinerlei Dunst oder Wolken vorhanden sind.

BID = 76463

Triac

Gesprächig

Hi,

also so stimmt das jetzt auch nicht als erstes die Solarzelle besteht nicht aus hochreinen Silizium sie ist dotiert anderen stoffen die eine elektronenaustausch möglich machen über die photonen die die sonne auf diese schießt und sie somit trennt und einen spannung erzeugt die verbraucht werden kann. des weiteren haben solarzellen der neuen generationen von Siemens gibts schon welche einen besseren wirkungsgrad als die bisherigen sind halt dementsprechen teuerer als die, die man so kauft.

Aber selberbaun ist unmöglich viel zu empfindlich sind diese platten und von den nötigen materialien abgesehen hättest du möglicherweise zellen die mehr dreck als spannung liefern.

Also kauf dir kleine beim conrad für deinen zwecke

BID = 76553

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Triac hat am 20 Jun 2004 18:35 geschrieben :

... die Solarzelle besteht nicht aus hochreinen Silizium sie ist dotiert anderen stoffen ....

Das Si ist trotzdem noch hochrein.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401652   Heute : 1427    Gestern : 7426    Online : 282        26.11.2024    8:39
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342948436737