Anfänger!! 2 stufigen 230V Lüfter ohne Transformator schalten Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Anfänger!! 2 stufigen 230V Lüfter ohne Transformator schalten Suche nach: lüfter (6867) transformator (1302) |
|
|
|
|
BID = 1079413
Rafo Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich möchte einen S&P TD350/125 über einen Temperaturschalter steuern. Vorhanden ist ein HTronic TS 125, bin aber nicht notwendigerweise darauf festgelegt.
Mit dem TS 125 wäre eine einfache on off Steuerung zu realisieren, aber nicht was ich suche. Der TD350 hat 2 Anschlüsse (LA+LB) für 2100 bzw. 1650 U/min, die laut Datenblatt keinesfalls gleichzeitig gesteckt werden dürfen.
Mein Verständnis davon reicht soweit, dass ich verstehe dass nicht beide anschlüsse unter last stehen dürfen. Gibt es einen elektronischen schalter, der dauerhaft Strom auf LB gibt also den lüfter auf 1650 u/min laufen lässt, dann aber abschaltet sobald der temperaturschalter anspringt, der LA versorgt und damit für volle Drehzahl sorgt? S&P bietet seht teure Schalter, die sich erst ab wirklich horrenden Summen mit einem thermostat kombinieren lassen. Dabei müsste das doch ein simpmer schalter sein? Ich gebe zu, ich weis auf diesem Gebiet einfach zu wenig. Bisher bin ich auf einen Schütz gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob dies mein gesuchter retter sein könnte... Wenn ja, nach welchen anforderungen muss ich den aussuchen?
Bitte entschuldigt meine sehr rudimentäre Ausdrucksweise, ich weiß es leider nicht besser zu benennen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafo am 7 Mär 2021 12:56 ] |
|
BID = 1079415
Offroad GTI Urgestein
|
|
Was du suchst, nennt sich Wechselschalter, so wie er auch im Anschlussplan dargestellt ist. Zusätzlich zu diesem ist noch ein gewöhnlicher Ausschalter vorgesehen, um den Lüfter komplett abschalten zu können.
Ohne an dem Teil selbst rumzubasteln, ließe sich damit ein Relais mit Wechselkontakt ansteuern. Eine kleine Verteilerdose würde reichen, um das Teil unterzubringen.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182429932 Heute : 3893 Gestern : 5094 Online : 280 30.11.2024 17:01 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0332479476929
|