Umschalten in einen zweiten Betrieb

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:46:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Umschalten in einen zweiten Betrieb

    







BID = 1079443

marlow007

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

ich suche einen schalter der es mir ermöglicht zwischen zwei Betriebsarten umszustellen.

Betreibe ein System mit Solarladeregler der aber nicht immer benötigt wird. Dazu möchte ich den Laderegler ausschalten und reiner Batterieberieb arbeiten.

Was für einen Schalter benötige ich da?
Im Bild sieht man ja die Anschlüsse, wenn ich jetzt Batterie + und Verbraucher + verbinde ist das ja dann so wie ich es wollte. Da zu benötige ich einen Schalter, aber ich weiss nciht welchen. Vielleicht so einen wie auf Bild 2.

Danke












BID = 1079448

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
wenn ich jetzt Batterie + und Verbraucher + verbinde ist das ja dann so wie ich es wollte.
Nein, der Laderegler hat ja schon eine Umschaltung. Um sicher zu gehen, dass nichts schief geht, sollten alle Verbindungen zum Laderegler getrennt werden. Dafür wären dann vier Wechselkontakte nötig.


Zitat :
Dazu möchte ich den Laderegler ausschalten und reiner Batterieberieb arbeiten.
Mit welcher Spannung arbeitest du, und welcher Strom fließt?


Zitat :
Vielleicht so einen wie auf Bild 2.
Bitte keine geklauten Bilder hochladen. Besser einen Link einstellen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1079454

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
marlow007 hat am  8 Mär 2021 07:15 geschrieben :

... Betreibe ein System mit Solarladeregler der aber nicht immer benötigt wird. ...

Das heißt? Stört er denn?

Die Verbraucher können auch immer direkt mit dem Akku verbunden sein. Der rechte Ausgang ist ja nur dazu da, ein Tiefentladen des Akkus zu verhindern. Man kann diesen Ausgang ignorieren, wenn man die Bilanz selbst im Auge behält. Oder einen Verbraucher, der hohe Impulsströme aufnimmt (KFZ-Endstufe bei lauter Musik) direkt an den Akku und die anderen Verbraucher (Beleuchtung z.B.) an den Ausgang des Solarreglers anschließen.

Diese Ausgänge sind meistens zu doof, den momentan entnommenen Strom beim Abschalten zu berücksichtigen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1079455

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Ja wozu soll das gut sein? Damit du die Stromaufnahme des LR in der Nacht nicht hast?

Bei den Geräten ist am Lastausgang oft Minus geschaltet. Da mußt Obacht geben

BID = 1079513

marlow007

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

ich arbeite mit 12v und der Solarladeregler verbraucht ja auch Strom und das möchte ich einfach verhindern. Also, soll dieser nur benutzt werden, wenn auch ein Solarpanel angeschlossen wird. Ansonsten kann dieser ausgeschaltet werden. Gut ich habe es jetzt so gelöst (temporär) indem ich das Plus vom Verbraucher mit dem Plus der Batterie verbunden habe (siehe Bild oben).
Einen Tiefentladeschutz den ich selbst noch steuern kann, ist mit eingebaut.

Also der Schalter sollte das machen was ich mit dem verbinden gemacht habe. Nur spare ich mir die Schrauberei.
Gruß

BID = 1079517

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
das Plus vom Verbraucher mit dem Plus der Batterie verbunden habe
Wenn das alles ist, brauchst du nur einen Schalter mit einem Schlißerkontakt mit entsprechender Strombelastbarkeit.
Der sollte reichen https://www.motorfit.de/batterie-zu.....4589/



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1079531

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
marlow007 hat am  9 Mär 2021 08:55 geschrieben :

... und der Solarladeregler verbraucht ja auch Strom ...

Wieviel denn? Mein Laderegler z.B. hat einen Eigenbedarf von 4mA lt. Datenblatt. Aber nur während geladen wird. Nachts deutlich weniger. Den z.B. würde ich permanent dran lassen, selbst wenn das Solarmodul länger entfernt wäre.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1079599

marlow007

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Leute,

ich habe es hinbekommen.
Um das ganze nochmal zu erklären, habe ich mir einen Messkoffer (Peli 1450 Case) gebaut für alle möglichen Messungen mit einem Datenlogger der Sonden Digital ansteuert (RS485 Modbus, SDI)Der Datenlogger unterstützt sehr viele Protokolle im Bereich der Klima und Bodensonden. Zudem ist das System mit einem Blitzschutz versehen aus Modulen der Firma Dehn.
Da der Koffer mit einer Batterie Intern und Extern arbeitet, habe ich noch die Möglichkeit dort ein Solarfeld anzuschließen. Daher war meine Frage am Anfang mit dem Schalter. Nun kann ich wählen im welchen Betrieb der Koffer arbeiten soll. Ein Batterie-Wächter den ich zusätzlich für die Externe Batterie mit eingebaut habe, benötigt weniger Strom als der Laderegler.
Ich hoffe, dass ein wenig Licht ins Dunkle gebracht habe.
Bilder gibt es auch, aber bin mir nicht sicher ob ich die hier hochladen soll.

Gruß


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688619   Heute : 4513    Gestern : 12674    Online : 505        29.3.2024    10:46
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240490436554