AEG 9 HK634200XB Induktionsherd

Reparaturtipps zum Fehler: 2/4 Heizstellen klackern

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:34:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sonstige 9 AEG HK634200XB Induktionsherd --- 2/4 Heizstellen klackern
Suche nach AEG Induktionsherd

    







BID = 1079500

driver_2

Moderator

Beiträge: 12001
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  
 

  


Also:





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1079505

Kantor

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Germany

 

  


Zitat :
driver_2 hat am  8 Mär 2021 19:33 geschrieben :

Also:







Ja die Idee ist nett aber nicht realistisch in einer fertigen Küche.
Es scheint jedoch in den Einbauanleitung nicht besonders anders beschrieben zu sein. Die Abstände wurden mit min. 20mm Abstand zwischen CF und Schutzmatte angegeben, dies wurde mit 30mm eingehalten.(10cm nach hinten offen)
Klar würde ein offener Schrank mehr Luftzirkulation erlauben ist nun jedoch nicht mehr machbar. Ich denke ein zusätzlicher Lüfter der die Luft dort wegblässt wäre eine machbare Idee.(muss nur so ein flachen finden)

Und was für Tipps zur Fehlersuche hättet Ihr?


BID = 1079519

driver_2

Moderator

Beiträge: 12001
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Zusammenbauen und mal oben liegend ausprobieren, ob es ein Hitzeproblem ist. Dann hatten wir Recht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1079521

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Ansonsten Elektronik im Laufe der Jahre durch Überhitzung gargekocht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1079534

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Ansonsten Elektronik im Laufe der Jahre durch Überhitzung gargekocht.

die soll ja Gar kochen
Richtig eingebaut hält sowas (ewig)
Unser China Feld ist jetzt gute 8 Jahre alt und hat beim Kunden kein Jahr gehalten auch Gar gekocht

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1079684

Kantor

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Germany

Hallo,

danke erstmal für die ganzen Begründungen warum es hierbei wohl zum Problem gekommen ist und wie es in Zukunft zu verhindern geht.
Leider habe ich hier nicht ein Tipp erhalten wo man an der Elektronik den Fehler suchen könnte , ich weiß nicht ob Ihr als Fachleute direkt eine neue Steuerplatine für 250€ bestellt , ich dachte es wird auch mal an der Elektronik gesucht. Ich meine es gibt doch sicherlich einige Bauteile die da mehr auf die Hitze und früher leider wie andere.


Na ja egal, nur zu Thema, ich habe mir die Platine mal angeschaut, von oben nichts auffälliges aber an den unteren Lötpunkten sind mir einige aufgefallen die scheinbar nicht mehr ganz OK ist. Habe die mal alle nachgelötet und siehe da, das Kochfeld funktioniert wieder . Wahrscheinlich Glück dass es nicht mehr war und wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

Immerhin wurde mir klar was beim nächsten Einbau zu beachten ist.

Danke euch und ein schönes WE

BID = 1079688

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Offiziell wird die Elektronik getauscht, schon aus Gewährleistungsgründen. Hausgerätetechniker sind i.d.r. auch keine Elektroniker.
Inoffiziell kann man natürlich auf Bauteilebene reparieren, wobei dafür keinerlei Unterlagen verfügbar sind. Da sind dann natürlich durch Hitze ausgetrocknete Elkos, gebrochene Lötstellen und überhitzte Halbleiter die ersten Verdächtigen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1079739

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Habe die mal alle nachgelötet und siehe da, das Kochfeld funktioniert wieder

Die Felder geben soviel Hitze ab das sich die Bauteile auslöten

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281197   Heute : 4528    Gestern : 20546    Online : 442        14.5.2024    19:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,303773880005