Siemens Backofen HE56024/01 Reparaturtipps zum Fehler: wird nicht mehr richtig heiß Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 1079824
cmunier85 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : wird nicht mehr richtig heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE56024/01 (E-Nr.)
FD - Nummer : 8002
Typenschild Zeile 1 : 636456
Typenschild Zeile 2 : Typ HET564
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
- Das war auf einmal gleichzeitig sowohl bei Umluft als auch bei Ober-/Unterhitze der Fall.
- Umluftpropeller dreht sich bei Umluft.
- In der Funktion "Grill" wird der Ofen heiß (starke Hitze von oben).
- In der Funktion "Umluft mit Grill" wird der Ofen heiß (starke Hitze von oben, keine von unten)
- Selbstreinigung funktioniert.
- Es handelt sich um ein Gerät mit digitaler Temperaturanzeige. Der Regler zur Temperatureinstellung lässt sich immer weiter drehen und hat keine Begrenzung nach oben oder unten.
Ich habe ein paar Widerstände gemessen (Nummern siehe Bild 2):
1. Unterhitze (außen): ca. 56Ω
2. Unterhitze (innen): ca. 73Ω
3. Oberhitze: ca. 20Ω
4. Umluft-Rotor (?): ca. 100Ω (Wo sind hier die Anschlüsse der Heizspirale?)
5. Temperaturregler (?): ca. 0,5Ω
Widerstände gegen die Schutzleiter habe ich bei den Heizelementen nicht gemessen.
Woran kann es liegen, dass der Ofen nicht mehr richtig heiß wird?
Mir wäre es am liebsten, ich könnte den Ofen kostengünstig selbst reparieren statt ein neues Gerät zu kaufen. (Unterhitze bei einem anderen Gerät hatte ich mal erfolgreich getauscht).
Ist mit den Angaben klar, an welchem Bauteil es liegen muss?
Kann ich noch etwas anderes untersuchen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cmunier85 am 15 Mär 2021 22:06 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cmunier85 am 15 Mär 2021 22:07 ] |
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182681353 Heute : 2148 Gestern : 9004 Online : 456 6.1.2025 11:10 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
5,54219293594
|