Miele Waschmaschine  NOVOTRONIC W143

Reparaturtipps zum Fehler: Deckel geht nicht auf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  18:21:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele NOVOTRONIC W143 --- Deckel geht nicht auf
Suche nach Waschmaschine Miele NOVOTRONIC Deckel geht nicht auf

    







BID = 1078843

JCB

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckel geht nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : NOVOTRONIC W143
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der Miele W143 meiner Mutter:
Die Maschine wäscht normal, pumpt ab und an der Stelle wo der Deckel entriegelt werden müßte tut sie das nicht und die LEDs "Spülstop" und "ohne Schleudern" blinken abwechslend normal schnell.
Notentriegelung funktionert.
Kennt jemand dieses Problem? Ich habe nur gefunden, dass die Trommel nach Ende des Waschvorgangs nicht mehr nach oben positioniert werden kann und dadurch das Öffnen des Deckels verhindert wird. An anderer Stelle (leider nicht mehr wiedergefunden) stand, die Kohlen des Motors müssten getauscht werden - ich weiß nicht warum.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, auch über eine Info wie die Positionierung und Steuerung/Sensorik funktioniert.

LG Jens

BID = 1078863

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Wenn Sie es auch nach Minuten nicht packt, ist die Arretierung defekt:

5858413 - Arretierung 103,00 EUR netto

sitzt von vorne gesehen auf der Linken Seite des Gerätes.

Manchmal kann auch ein kleiner saugfähiger Wäscheposten es der Elektronik schwer machen, weil dann durch das Schwungmoment der fallenden nassen Wäsche die Trommel zu schnell wird und dann verhindert eben die Elektronik die Arretierung.

Arrtiert Sie leer ?? Wenn nicht, Arretierung tauschen





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1079022

JCB

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Update:

Ja es ist die Arretierung, wenn ich die Mikroschalter in der von der Maschine erwarteten Reihenfolge betätige funktioniert alles.
Ich habe das Teil zerlegt, den 12V-Motor separat geprüft, der läuft.
Jetzt kann ja nur noch die kleine Ansteuerungsplatine defekt sein, hat jemand eine Idee was es sein kann? Ist ja nur ein Transistor (nehme ich an) und eine Diode drauf.




BID = 1079024

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich mache den Kleinkram nicht, ggf warten ob sich Kollegen melden, ich würde das nur komplett tauschen, weil ich da nicht 2x ran will.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1079027

JCB

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Vielen Dank, mal sehen ob sich noch jemand meldet. Ich wollte ggf. nicht 130€ für das Teil als Ersatz ausgeben...

BID = 1079032

JCB

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Update 2:

Fehler gefunden. Über die Jahre hat sich eine Unterbrechung einer Leiterbahn gebildet, hab ich aber erst entdeckt nachdem ich die Diode und den MOSFET ausgelötet und geprüft hatte. Ich habe die Leiterbahn mit Lötzinn repariert und zusätzlich parallel einen Draht zw. Drain und Motor eingelötet.
Ich hoffe der Test verläuft positiv.







Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180939128   Heute : 6473    Gestern : 9165    Online : 199        20.4.2024    18:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,229070901871