Folienkondensator für Induktionskochfeld

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:40:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Folienkondensator für Induktionskochfeld
Suche nach: induktionskochfeld (399)

BID = 1077953

JackCarver100

Neu hier

Hallo,

Ich suche diese Folienkondensatoren für ein Induktionskochfeld.

Weiß vielleicht jemand wo ich diese kaufen kann?

120nf

5%

900V

BID = 1077955

Offroad GTI

Urgestein

Schau doch mal hier: https://www.digikey.de/products/de/.....ze=25

BID = 1077966

perl

Ehrenmitglied

Die gezeigten Kondensatoren tragen das Epcos-Logo, heute steht da TDK über der Tür.
Epcos war eine Gründung von Siemens&Matsushita, und dazu passen dann auch die Transistoren von Infineon (Siemens).

BID = 1078124

JackCarver100

Neu hier

Tdk sind aber nicht verfügbar. Soll das heißen das ich da keine anderen einsetzen sollte?

BID = 1078125

Mr.Ed

Moderator

Der Hersteller ist ziemlich egal, nur No-Name sollte es nicht sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1078132

nabruxas

Monitorspezialist

Impulsfeste FKP würde ich da verbauen.

zB. *** click mich *** (aber 120nF habe ich auf die schnelle auch nicht gefunden..)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Feb 2021 12:36 ]

BID = 1078138

JackCarver100

Neu hier

Meint ihr ich könnte die gegen 100nF oder 150nF austauschen ohne das großartig was passiert?

Z. B.

https://www.reichelt.de/impulskonde.....nbc=1

Hier sieht man eben nur die Gleichspannung 1000V und 650V Wechselspannung.

Bei dem Original habe ich nur die 900V Angabe. Auf welche Art der Spannung beziehen sich die 900V?

BID = 1078168

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Auf welche Art der Spannung beziehen sich die 900V?
Wenn nichts anderes dabei steht, handelt es sich gewöhnlich um Gleichspannung.
Dennoch kannst du hier nicht einfach Kondensatoren mit passender Wechselspannungsangabe verwenden, denn diese Kondensatoren werden nicht mit 50Hz belastet, sondern mit vielleicht 30kHz.
Dadurch steigen die Verluste und die Erwärmung des Kondensators stark an, und auch die Anschlüsse müssen sehr hohe Ströme aushalten.
Man kann also nicht einfach einen Umrechnungsfaktor für gewöhnliche Kondensatoren angeben, sondern solche Kondensatoren sind speziell für diese Betriebsart konstruiert worden.
Namhafte Kondensatorhersteller werden aber Typen mit vergleichbaren Daten haben.

Zitat :
Meint ihr ich könnte die gegen 100nF oder 150nF austauschen ohne das großartig was passiert?
Ohne detaillierte Kennntnis der Schaltungen würde ich das nicht wagen.
Wahrscheinlich ändert sich dadurch die Arbeitsfrequenz, was zu deutlich anderen Belastungen der Bauteile führen kann. Vielleicht rauchen dir dabei nur die IGBTs ab, aber vielleicht funktioniert dann auch das Netzfilter am Eingang nicht mehr richtig und du speist so viel HF ins Stromnetz ein, dass du deinen Fernseher schlachtest.
Niemand, ausser vielleicht die Entwickler der Schaltung, wird dir auf deine Frage eine zuverlässige Antwort geben können.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393340   Heute : 536    Gestern : 7548    Online : 600        25.11.2024    4:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506370067596