Neff Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1F

Reparaturtipps zum Fehler: E04 nach E31

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:04:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Neff SD6P1F --- E04 nach E31
Suche nach SD6P1F Geschirrspüler Neff SD6P1F

    







BID = 1077652

bmotsch

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E04 nach E31
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S51M63X3EU/50
FD - Nummer : 9302
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Habe ein Problem mit der oben genannten Spülmaschine.
Zuerst trat der Fehler E31 auf. Daraufhin habe ich das System zerlegt und was wirklich Wasser im Zeolithbehälter. Diesen habe ich getrocknet und die Heizung gemessen. Wert war hier ca 18 Ohm. Wie verhält es sich hier mit dem Sensor welcher mit einem Kabel angeschlossen ist? Dieser bekommt Durchgang zu den Heizmodulen bzw. zum Gehäuse wenn Wasser in der Heizung steht, habe ich das richtig verstanden?

Nachdem alles wieder zusammen gebaut war habe ich das Prüfprogramm laufen lassen und als Ergebnis Fehler e04. Da das Zeolithsystem ja noch trocken sein müsste kann es nur was anderes mit der Heizung sein.
Im service Manual steht noch Sicherheitsschalter Heizung defekt. Dieser ist mit F5 bezeichnet und wäre mit 3 blauen Kabeln angeschlossen. Aber irgendwie kann ich diesen nicht finden. Kann mir hier jemand helfen und wie kann ich diesen prüfen?

Vielen Dank für die Hilfe.

BID = 1077718

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der E:31 meldet Wasser im Zeo-System, der E:04 einen Masseschluss (an einer Heizung). Vermutlich ist das System noch nicht trocken genug und der Masseschluss ist so hochohmig, dass der FI noch nicht fliegt, aber von der Elektronik bereits erkannt wird.
Den Stecker vom Sicherheitsschalter (F5) findest Du am Leistungsmodul in der oberen Steckerleiste (3x blau + 3x schwarz, oder violett zur Umwälzpumpe).
Links daneben 4x blau (Füllventil + Regenerierventil).
Prüfe zuvor den Isolationswiderstand an der Zeo-Heizung und der Heizpumpe, beide können den E:04 auslösen. Die Fehlercode-Tabelle beschreibt auch die Möglichkeit eines defekten Sicherheitsrelais (nicht Sicherheitsschalter F5) auf dem Leistungsmodul.
Die 18Ω Heizwiderstand sind für die Heizpumpe ok, an der Zeo-Heizung sollten es 33Ω bis 42Ω sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1077733

bmotsch

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ok soweit schon mal danke.

Der Sicherheitsschalter ist ja der kleine kontaktschalter an dem Styroporschwimmer? Falls ja bin ich da bei den Bezeichnungen etwas durcheinander.

Genau das mit dem Sicherheitsrelais hab ich in folgender PDF gefunden:
https://tds.kueppersbusch.de/kb-tec.....e.pdf

Welches ist denn das Sicherheitsrelais auf der Platine?


Isolationswiderstand der Heizungen heißt in dem Fall ja Heizkontakte gegen PE? Also im Prinzip ja gegen Gehäuse da dieses ja mit PE verbunden sein sollte.

Zeolithheizung war in den Bereich, hatte es mir nicht notiert da es da drin war aber glaube war so 38 Ohm. Also auch völlig ok.

BID = 1077734

bmotsch

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hatte tatsächlich irgendwie bedingt durch das ganze nachlesen Sicherheitsschalter mit Sicherhheitsrelais gleich gesetzt.
Aber Relais sollte ja auf der Platine sitzen und der Schalter wie ich schon geschrieben hatte unten auf der Bodenplatte zum Schutz vor Überschwemmung?

BID = 1077804

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ja die Heizrelais und das Sicherheitsrelais (zuständig für beide Heizungen) sitzen auf dem Leistungsmodul. Da es verschiedene Platinenlayouts gibt, kann die genaue Lage der Relais nicht pauschal angegeben werden, sollten aber an der (größeren) Bauform, bzw. der aufgedruckten (höheren) Schaltströme erkennbar sein.
Und ja, Isolationsmessungen erfolgen gegen den PE-Anschluss möglichst direkt am Prüfling bei abgezogenen Steckern. Mit dem Multimeter ist das aber eher eine Schätzung, da hier nur eine sehr geringe Messspannung anliegt.
Wenn Du schon einen Gerätetester hast, dann benutze das Ding doch auch.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1077846

bmotsch

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ok, danke ich schau mal nach. Werde jetzt die 3 großen weißen Relais HF7FD mal auslöten und testen bzw. hab ich hier schon 3 neue liegen und werde die alle pauschal tauschen.

Das mit dem Gerätetester ist eine gute Idee, manchmal kommt man aber irgendwie selbst nicht auf die einfachsten Sachen

BID = 1077901

bmotsch

Gerade angekommen


Beiträge: 12

So also Zeolithheizung hab ich getauscht aber immer noch Fehler e04.
Dann kann es ja eigentlich nur noch an den Relais liegen oder gibt es noch was anderes? Ein Wasserstandsensor der die Heizung erst einschaltet wenn Wasser da ist oder sowas?

BID = 1077902

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Ein Wasserstandsensor der die Heizung erst einschaltet wenn Wasser da ist oder sowas?


Der Füllstand und Fehler zum Wasserstand/SpülPumpe wird über die Heizpumpendrehzahl und deren Stromaufnahme ermittelt, also ob sie leer dreht, schlürft, pumpt, oder blockiert ist.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1077906

bmotsch

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ok dann dürfte es ja echt nur noch was mit dem Relais sein?
Denn bei dem Fehler steht ja nichts dabei dass es auch die Heizungspumpe sein kann. Also wenn die kaputt ist müsste ja normal eine andere Fehlermeldung kommen.

BID = 1077920

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hast Du nun die Isolationswiderstände an BEIDEN Heizungen gemessen?
Der E:04 wird in den meisten Fällen durch einen (teilweise hochohmigen) Masseschluss an einer Heizung verursacht. Die Möglichkeit, dass es an einem defekten Sicherheitsrelais liegt, ist gegeben, aber eher selten.

VG





_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1077940

bmotsch

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

ja habe an beiden Heizungen gemessen.
Zeolith hab ich jetzt nicht mehr im Kopf aber hab hier ja jetzt eh schon eine neue eingebaut und die andere Heizung wird nur angezeigt mit 200 MOhm bei 500V Messspannung, dh da ist nichts im Argen wenn das Ergebnis dann komplett außerhalb des Messbereichs liegt.

BID = 1078043

bmotsch

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Also Relais funktionieren ausgebaut alle.

Allerdings jetzt gesehen(weiß nicht ob ich vorher blind war 😜) dass 2 andere Bauteile komplett durchgehauen sind.
Kann mir jemand sagen für was diese Teile sind und welche Werte da Ersatz haben muss?

Auch an einer anderen Stelle sehen Bauteile nicht mehr so gut aus. Gibt es da Infos zu den Werten?




BID = 1078059

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Auf dem ersten Foto handelt es sich um SMD Widerstände mit dem Code 1103, das dürften dann 110kΩ sein.
Der Bauteilcode auf dem 2. Bild (verm. Diode) ist nicht mehr zu entziffern, da könnte ich aber u.U. (nicht 100% sicher) in der Firma eine ähnliche Platine zu Vergleichszwecken herumliegen haben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1078071

bmotsch

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ok das wäre nett wenn du da mal schauen könntest.
Ist halt fraglich ob die wirklich kaputt sind oder nicht, sehen jedenfalls mal nicht so gut aus.

BID = 1078126

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Diode auf meiner Platine trägt den SMD-Code A6. Lt. meinen doch eher rudimentären Kenntnissen darüber, behaupte ich mal, die gehört zur BAS-16 Serie.
Über die Bauform (SODxxx) bin ich mir auch nicht sicher.
Möglicherweise können die Elektronikexperten hier noch etwas präzisieren, oder berichtigen, falls ich falsch liege.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 NEFF   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938349   Heute : 5691    Gestern : 9165    Online : 446        20.4.2024    17:04
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,326659917831