NEFF Backofen  Backofen

Reparaturtipps zum Fehler: Unterhitze Schwach

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  10:09:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen NEFF Backofen --- Unterhitze Schwach
Suche nach Backofen Backofen NEFF Backofen

BID = 1077037

Wasserfloh70

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze Schwach
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Backofen
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. B1664NO /03
Kenntnis : Artverwandter Beruf

Hallo,

meine Frau hat heute eine schwache Unterhitze bei unseren Backofen beanstandet.

NEFF Mega 1664V E-Nr. B1664NO /03

Ich habe zum Test nur Unterhitze eingestellt.
Der Innenraum wird Warm aber die Temperatur wird nicht erreicht.
Dieser Zustand wird auch von der Balken-Anzeige widergespiegelt.

Das Heizelement würde ich ausschließen, da offensichtlich ein Heizstrom fließt.

Welche Bauteile sollte ich nach euer Erfahrung prüfen?

Elektronik, Sensor?

Existiert ein Standard-Fehler?

BID = 1077040

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Messe zunächst den Widerstand vom Heizelement Unterhitze bei abgezogenen Flachsteckern. Bei der angegebenen Leistungsaufnahme (1300W) sollten das so um die 40Ω sein. Den PTC-Sensor würde ich mal ausschließen, da ja die anderen Beheizungsarten scheinbar ordnungsgemäß funktionieren. Bedenke auch, dass bei NUR Unterhitze das Aufheizen viel länger dauert, da es keine Direktbeheizung wie bei Oberhitze, oder Heißluft der Fall ist und sich der Temperatursensor nicht in unmittelbarer Nähe des Heizkörpers befindet.
Möglich wäre auch ein defektes Relais (verbrannte Arbeitskontakte) auf dem Steuerungsmodul (00499303), oder die Einschätzung Deiner Frau war etwas zu subjektiv.

VG

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680972   Heute : 1767    Gestern : 9004    Online : 323        6.1.2025    10:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,133584022522