Philips Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  n1500 1972

Reparaturtipps zum Fehler: dropout compensator defekt

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 7 2024  02:38:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Philips n1500 Videorecorder 1972 --- dropout compensator defekt
Suche nach Videorecorder Philips Videorecorder

    







BID = 1076978

HKF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Wegberg
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : dropout compensator defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : n1500 VCR 1972
Chassis : erste Generation
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Nachdem ich das gebrochene Zahnrad vom Fädelmechanismus an meinem n1500 erneuert habe, funktioniert der alte videorecorder recht gut.
Leider gibt es noch 2 Probleme.
Der AV DIN Ausgang bringt kein Bild. Ton ist vorhanden, aber Bildschirm schwarz.
Und nun das wichtigere Problem: Es gibt kräftige dropouts .
Die sind recht häufig, kräftiger und heller, als man es normalerweise kennt.
Tracking ist aber absolut spurstabil.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich eine Fremdaufnahme anschaue, oder ob ich mit dem Gerät eine Aufzeichnung selber anfertige. Die selbst erstellte Aufnahme läuft in einem anderen Gerät übrigens einwandfrei, ohne die starken dropouts.
Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?
Habe noch ein Schlachtgerät hier stehen, aus dem ich evtl. Teile nutzen kann
Vielen Dank.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1077237

HKF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Wegberg

 

  

Habe die Info erhalten, dass am n1500 der Din AV Anschluss wohl nicht normgerecht beschaltet sein soll?
Videosignal y und c voneinander getrennt sind?
Kann man die wieder zusammenführen, sodass ein normaler Scart TV mittels Adapter funktionieren würde?

Vielleicht kann man ja das Kabel oder die Buchse entsprechend umlöten?
Wäre toll, wenn mir das jemand beantworten könnte.
Danke



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1078099

HKF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Wegberg



Hallo nochmal.

Ich konnte das Problem mit den Dropouts des N1500 lösen.
An der Kopfscheibe lag es nicht, aber das Nachregeln des Potis auf der Platine mit der Delay Line hat es dann gebracht.
Zusammenspiel Tracking und Feineinstellung des Potis brachten dann ein zufriedenstellende Bild.

Eigentlich alles super.
Aber nach Hochklappen der Hauptplatine kam dann keine Bildausgabe mehr.
Ewig rum gesucht, aber dann habe ich erkannt, dass es am Schiebeschalter Play/Stop auf der Hauptplatine lag. Der hatte einen mitbekommen, weil ich während Play ( ausgezogener Schieber ) die Platine runter / hochgeklappt hatte.
Ok, das habe ich wieder hin bekommen. Der Schalter steht nun wieder korrekt bei Druck der entsprechenden Laufwerkstasten.

Alles schien jetzt gut, aber plötzlich geht von diesem Moment an Tracking nicht mehr und das Bild ist entsprechend gestört. Mal gut, dann schlecht. Stets wechselnd ohne das man mit Tracking etwas beeinflussen könnte.
Man findet im Netz und in Foren keine Infos, und ich komme alleine nicht weiter.
Wäre echt schade um das schöne Gerät. Tracking war bis zuletzt absolut spurstabil und auch sonst geht an dem Gerät alles, incl. Tuner.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte.

Vielen Dank.


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181668594   Heute : 239    Gestern : 5388    Online : 648        16.7.2024    2:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0960521697998