BEKO SpüMa DFN05L20W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: lässt sich nicht ausschalten

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:02:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa BEKO DFN05L20W --- lässt sich nicht ausschalten
Suche nach BEKO

    







BID = 1076849

azrael90

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lässt sich nicht ausschalten
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DFN05L20W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Ich bin noch am verzweifeln mit der Technik. Ich habe einen neuen Geschirrspüler gekauft von BEKO. Es war erst schon ein Riesen Theater, bis ich ihn überhaupt anschließen konnte, weil beide Eckventile in der Küche kaputt waren und erstmal ein Installateur kommen musste.

Ich habe alles befolgt, was in der Bedienungsanleitung steht. Salz einfüllen usw.
Ich habe ihn eingeschaltet, er lief die ersten paar Minuten ganz normal. Es hat sich dann so angehört als würde er das Wasser abpumpen. Das wars - er brummt jetzt nur noch, spült nicht mehr. (Die Kontrolleuchte Spülen ist jetzt auch aus)

Dazu kommt, dass die Kontrolleuchte "EIN" nun blinkt. In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu. Er lässt sich weder stoppen, noch ausschalten.

Aus Angst, dass irgendwas passiert (ich bin eine Frau, kenne mich leider nur semi aus ) habe ich dann den Stecker gezogen. Kurz darauf wieder eingeschaltet, der Geschirrspüler "Hängt" immer noch in diesem Programm fest.

Ich habe BEKO angerufen, die meinten nur, ich soll ihn mal min. 1-2 Stunden ausgeschaltet lassen und dann nochmal probieren.

Ich habe im Internet schon ein bisschen recherchiert, es steht überall, dass wohl Wasser in die Bodenwanne gelaufen sein kann. Kann das bei meinem neuen Gerät auch der Fall sein?

Ich bin dankbar um jeden Tipp

Vielen herzlichen Dank schonmal,





[ Diese Nachricht wurde geändert von: azrael90 am 15 Jan 2021 13:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: azrael90 am 15 Jan 2021 13:45 ]

BID = 1076855

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Ich habe einen neuen Geschirrspüler gekauft von BEKO.

Freiwillig?


Zitat :
Kann das bei meinem neuen Gerät auch der Fall sein?

Wenn das neue Gerät defekt ist, natürlich. Diese Funktion verhindert gerade, das deine Wohnung überflutet wird. Die Pumpe läuft im Dauerbetrieb und die Zufuhr von neuen Wasser wird verhindert.
Wenn das Wasser nicht durch falschen Anschluss da reingelangt ist, wird es wohl auf einen Defekt des Neugerätes herauslaufen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1076859

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich habe alles befolgt, was in der Bedienungsanleitung steht. Salz einfüllen usw.


Hast Du überschüssiges Salz, welches daneben gefallen ist weggeschwemmt ?

Steht der Spüler Lotrecht "im Wasser der Wasserwaage" ?

Wenn Du beides gewissenhaft mit JA beantworten kannst, ein Installationsfehler auszuschließen ist, dann rufe den KD für Garantiearbeit.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076870

azrael90

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo ihr 2!

Danke für eure Antworten.

Wieso ich einen Geschirrspüler von Beko gekauft habe? Naja, der war preisgünstig, 270 €. Da es nur eine Mietwohnung ist und ich den Geschirrspüler nach meinem Auszug nicht mitnehmen werde, dachte ich mir, muss es nicht unbedingt der teuerste sein. Ist das so eine schlechte Marke?
Falsch angeschlossen ist er mit Sicherheit nicht.

Das überschüssige Salz habe ich sofort rausgenommen.

Das mit dem gerade stehen gestaltet sich etwas komplizierter, wir haben ihn aber so gerade wie möglich eingestellt. (Der Boden ist vorne höher, weswegen wir die Füße hinten ein wenig höher gestellt haben, sodass er gerade steht) Wenn er schief steht, dann wirklich nur wenige mm .. könnte das schon das Problem sein?

Dankeschön, LG



BID = 1076876

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Wieso ich einen Geschirrspüler von Beko gekauft habe? Naja, der war preisgünstig, 270 €. Da es nur eine Mietwohnung ist und ich den Geschirrspüler nach meinem Auszug nicht mitnehmen werde, dachte ich mir, muss es nicht unbedingt der teuerste sein. Ist das so eine schlechte Marke?
Falsch angeschlossen ist er mit Sicherheit nicht.

Das überschüssige Salz habe ich sofort rausgenommen.



Man kann viele Spüler aber mitnehmen in die neue Wohnung / neue Küche, sind ja Standardmaße.

Salz "herausgenommen" oder Spülprogramm laufen lassen ?

Feuchtes Salz (auch die Sole) frisst Stecknadelspitzengroße Löcher in den Edelstahlboden, siehe Anleitung, nach Salz füllen ist IMMER ein Programm laufen zu lassen, sei es auch nur das KALT ABSPÜLEN.

Im schlimmsten Fall, hat der nagelneue Edelstahlboden ein Loch und es tropft geradeso nach unten durch, dann kannst den Kübel gerade wegwerfen, wie er ist, außer Du findest einen, der Dir den Edelstahlboden mit einem Mini Schweißpunkt wieder "zupappt". Das habe ich mal in einem Hotel von einer Bekannten angeleiert, die hatten einen guten Schweißer....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076877

azrael90

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hey

Also ich habe das Salz mit dem Trichter eingefüllt, ein paar Salzsteinchen sind darüberhinaus gefallen, diese habe ich aber eingesammelt. Somit war das Salz wirklich nur im geschlossenen Salzbehälter, im Geschirrspüler selber lag kein Salz offen herum.

Danach habe ich die Geschirrspülmaschine laufen lassen (zum ersten mal) - er hat aber nur wenige Minuten gespült, und seitdem "hängt" er.

Ich habe nun aber nochmal nachgemessen mit der Wasserwaage, er steht wirklich schief. Ich werde schauen, dass ich ihn grade bekomme.

Danke,




BID = 1076881

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Gehen wir nicht zuerst vom schlimmsten aus, Deine BEschreibung war aber zu vage um es unbemerkt zu lassen, kippe den GSP zur Seite, daß das Wasser aus der Sicherheitswanne läuft, stelle ihn lotrecht auf und probiere erneut.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076887

azrael90

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo!

Ich will jetzt nicht zu früh schreien, aber ich glaube es funktioniert.

Es war Wasser drin, haben ein wenig gekippt und alles rauslaufen lassen. Haben ihn jetzt zum ausprobieren an einen Ort gestellt, wo der Boden eben ist - siehe da, funktioniert einwandfrei.

Dankeschön!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: azrael90 am 15 Jan 2021 18:39 ]

BID = 1076893

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Bitte.

Die neuen Sparspüler haben eine sehr flache Bodenwanne um das wenige zum Spülen genutzte Wasser schnell zum Sammeltopf zurückzubringen, da ist eine Neigung nach vorne tödlich, denn es läuft dann Wasser über den Überlauf in die Sicherheitswanne.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688014   Heute : 3908    Gestern : 12674    Online : 664        29.3.2024    10:02
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.52457785606