Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin in der Installationstechnik aktuell nicht mehr so fit – wäre dankbar für Euren Rat.
Vielleicht kann ich mich bei anderen Themen einbringen.
Ich habe folgende Problemstellung:
Da meine Unterverteilung im Erdgeschoss keinen Platz mehr für weiteren Einbau hat,
möchte ich 2 zusätzliche RCD wg. Sauna und Whirlpool in 2 getrennten Räumen im Keller platzieren
- also eigene Unterverteilung inkl. LS-Schaltern und elektronischen Zählern für beide neuen Verbrauchern.
In dieser Unterverteilung im EG ist ein 5 x 4mm2 Kabel in den Keller verlegt und ist mit 3 x 20A abgesichert (war für eine evtl. Sauna damals vor 25 Jahren so vogesehen worden).
Beim Testen der beiden neuen RCD’s parallel am Ende der Leitung in Reihe zum bestehenden RCD flog meist der RCD der Ergdeschoßwohnung (
Da ich die beiden RCD’s somit nicht in Reihe zu dem bestehenden RCD in der Unterverteilung schalten
möchte, möchte ich das Kabel, dass in den Keller führt vor dem bestehenden RCD verklemmen (Drähte L1, L2, L3, N).
Nun meine Fragen:
Soll ich diese 3 x 20 A LS-Schalter dann noch nutzen oder reicht die geplante Absicherung nach den beiden neuen RCD’s im Keller mit 3 x 16A bzw. 3 x 20A (gemäß den angeschlossenen Verbrauchern) oder soll ich diese 3 x 20 A LS-Schalter entfernen?
Danach hätte ich 4 statt 2 RCD’s alle mit 0,03A in meiner Installation parallel (im Obergeschoss ist auch einer verbaut):
- Unterverteilung OG: RCD 40A, 0,03A, „F“ → wohnen
- Unterverteilung EG: RCD 40A, 0,03A, „F“ → wohnen
- Unterverteilung KG:
- RCDneu1 25A. 0,03A, „F“ → Sauna
- RCDneu2 25A, 0,03A, „F“→ Whirpool
Mein Hausanschluss ist mit 3 x 35 A abgesichert.
Der Nennsstrom der RCD's darf parallel unterschiedlich sein oder?
Die Charakteristik der RCD's muss aber nicht gleich sein wenn sie parallel sind?
Wg. den elektronischen Zählern (dienen als Zwischenzähler für mich ohne Abrechnung), sollen die vor oder nach den jeweiligen RCD installiert werden?
Vielen dank in Voraus!