Autor |
TVS Diode rausfinden Suche nach: diode (11644) |
|
|
|
|
BID = 1076134
Jenne9Jenne1 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Wechselrichter der Firma Mastervolt (Typ XL5) zu reparieren. Dazu würde ich gern einige defekte Bauteile austauschen. Leider habe ich keinerlei Schaltungsunterlagen zur Verfügung um eindeutig zu erkennen um welches Bauteil es sich handelt. Auch wurde Platine und Bauteile mit einem Lack überzogen welche die Erkennung der Aufschrift fast unmöglich macht.
Bei der Fehlersuche habe ich div. defekte Bauteile ausfindig machen können.
2x MOSFET Trasistoren 47N65C3 (einer davon ist regelrecht aufgeplazt. siehe Bild im Anhang)
1x Relais
1x Elko
und ich hoffe eine TVS Diode welche ich leider im Netz nicht finden kann.
Die Bezeichnung ist soweit ich es richtig erkenne AJGP333 von ST Microelectronik und müsste eine Bidirektionale sein, da keine Bezeichnung der Kathode zu erkenne ist.sitzt zwischen Gate und Source vom 47N65C3.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen um die richtige Diode rauszufinden, ggf. auch ein Ersatztyp? Leider kenne ich mit da nicht so gut aus.
Viele Grüße Jens
|
|
BID = 1076160
Onra Schreibmaschine
|
|
Erster Verdacht: SMAJ15CA mit Marking AJ. Aber da du weder eine Größe angegeben, noch die Zeilenaufteilung beschrieben hast, ohne Gewähr.
Bessere Bilder könnten auch hilfreich sein.
Onra |
|
BID = 1076178
|
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das Gerät noch weiter zerlegt und eine Diode gefunden, die nicht mit Lack überzogen wurde. Dabei konnte ich ein sehr gutes Foto machen.
Meine Vermutung war richtig.
Die Bezeichnung ist:
AJ
GP333
nur bin ich mir nicht sicher, ob die von ST Microlectronic ist, da schwer zu erkennen.
Länge: 5,1mm
Breite: 2,86mm
Könnt ihr bitte helfen die korrekte Diode ausfindig zu machen? Bei Eingabe der Bezeichnung kann ich leider nichts finden. Gibt es da einen Trick? Wie wird die Bezeichnung gelesen?
Grüße Jens
|
BID = 1076179
|
|
BID = 1076231
Onra Schreibmaschine
|
Das STM-logo ist ja eindeutig zu erkennen und aus dem SMAJ Datenblatt ergibt sich dann auf Seite 8 aus der Markingtabelle die SMAJ15CA.
Mit deiner Diode übereinstimmende Maße findest du dort ebenfalls.
Tips zum Suchen findest du im Kopfbereich dieses Unterforums angepinnt.
Onra
|
BID = 1076280
|
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt habe ich auch wieder etwas dazugelernt.
Grüße Jens
|