SMD Bauteil identifizieren

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:34:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
SMD Bauteil identifizieren
Suche nach: smd (5472) bauteil (9956)

BID = 1076648

hedz37

Gerade angekommen

Hallo an alle,

brauche dringend Euer Fachwissen.
Habe schon gegoogelt aber nichts dazu gefunden.
Es handelt sich um eine Steuerplatine einer Samsung Waschmaschine. Diese gibt nach einigen Jahren ihren Geist auf. Der Steuer IC für den Motor wird so heiß, daß sich Lötstellen lösen. Die ganze Platine ist von der Bestückungsseite, wie auch von der Lötseite in eine Art Silikon eingegossen.
Diese habe ich entfernt und dabei hat sich ein SMD gelöst bei dem vielleicht auch schon die Lötverbindung nicht mehr in Ordnung waren.
Vielleicht kann mir einer sagen was das für ein SMD Bauteil ist. Bezeichnung auf der Platine D32.

Grüße in die Runde

BID = 1076650

Ltof

Inventar

Zitat :
hedz37 hat am 12 Jan 2021 07:27 geschrieben :

... Bezeichnung auf der Platine D32. ...

Das enthält keinerlei Informationsgehalt. Viel wichtiger ist die Beschriftung des Bauteils selbst.

BID = 1076651

hedz37

Gerade angekommen

Die Beschriftung ist doch auf dem Bild zu sehen. Ist ein UL mit einem Punkt unter dem U und seitlich noch BA.

BID = 1076652

nabruxas

Monitorspezialist

Was macht Dich so sicher, dass die D32 die gleiche wie die D33/D34 ist?

Wenn ja ist es eventuell eine Z-Diode, BZX84J mit 5,1V. (Seite2)

Prüfe die Gehäusegröße!

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Jan 2021  9:29 ]

BID = 1076653

hedz37

Gerade angekommen

Ja hundert Prozent sicher bin ich nicht, nur sind alle drei in einer Reihe und D33 ist identisch mit D34, dann wäre es naheliegend das D32 auch die gleiche Größe hat.
Oh bei meinen Recherchen war ich genau auch schon auf dieser Seite. Nur weiß ich mit den Spannungen nichts anzufangen.
Darf ich fragen wieso 5,1V.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hedz37 am 12 Jan 2021 10:07 ]

BID = 1076663

hedz37

Gerade angekommen

Frage, kann ich dazu auch so eine Zenerdiode Diode 5,1V BZX85C 1,3W nehmen.

BID = 1076671

Murray

Inventar

Könnte Überspannungsschutz sein bei TTL-Pegel.
Da nimmt man heute Suppressordioden.
Allerdings wenn der Strich (und damit die Kathode?) gegen die gemeinsame Fläche zeigt kann das wohl nicht Masse sein ...

Messe doch mal ob das 5V-Z-Dioden sind

BID = 1076678

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Steuer IC für den Motor wird so heiß, daß sich Lötstellen lösen.
Dann wird er wohl schon hinüber sein, und die Fehlersuche an Kleinteilen erübrigt sich.

BID = 1076725

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
dann wäre es naheliegend das D32 auch die gleiche Größe hat.

Wenn auf einem Parkplatz zwei Maserati stehen, kann trotzdem auch ein Trabi daneben sein. Da muss kein Dritter hin..

Da musst Du die Schaltung schon genauer untersuchen und prüfen wohin die Leiterbahnen gehen....

BID = 1076728

hedz37

Gerade angekommen

Ja ist richtig, ich habe aber auf anderen Bildern gesehen, das es das gleiche Bauteil ist.
Die Leiterbahnen gehen jeweils zu einer Lötstelle des beschriebenen IC's.

BID = 1076739

nabruxas

Monitorspezialist

Code :

Die Leiterbahnen gehen jeweils zu einer Lötstelle des beschriebenen IC's.

Zu ungenau.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396704   Heute : 3900    Gestern : 7548    Online : 640        25.11.2024    14:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100139141083