Ersatz für alten Sicherungsautomaten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:41:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ersatz für alten Sicherungsautomaten

Problem gelöst    







BID = 1075559

elgreek1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo und frohe Weihnachten an alle!

Ich habe hier einen Sicherungsautomaten, welcher wenn er auslöst, fast nicht mehr einzuschalten ist. Nach unendlichen Versuchen hat es wieder funktioniert. Diesen möchte ich ersetzen, was sich aber als schwierig gestaltet, da es diese Automaten wohl nicht mehr gibt.
Welche Alternative gibt es ohne die kpl Installation zu erneuern?
Ich suche also eine Möglichkeit nur den Automaten (anderer Hersteller) zu ersetzen ohne Schienen u.s.w. zu tauschen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: elgreek1 am 25 Dez 2020 13:37 ]

BID = 1075582

Rämmelken

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wilnsdorf

 

  

Das sind Leitungsschutzautomate L16, Charakteristik L, 16A. Die Automaten mit Chrakteristik L gibt es nicht mehr, der Ersatztyp wäre von der Charakteristik B, 16A, also ein B16.

BID = 1075587

elgreek1

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ok, Danke.
Ist der Austausch 1zu1 möglich? Worauf muss beim Ersatz geachtet werden?

BID = 1075589

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
elgreek1 hat am 25 Dez 2020 23:38 geschrieben :

Worauf muss beim Ersatz geachtet werden?

Mieter oder Eigentum?
Und so wie du fragst,wäre es besser du holst einen der weiß was er tut...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1075615

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

»Sicherungsautomaten, welcher wenn er auslöst, fast nicht mehr einzuschalten«
Dann sollte man die Ursache suchen. Denn er tut was er soll, Freiauslösung.

Lutz

BID = 1075617

elgreek1

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Dez 2020 00:17 geschrieben :


Zitat :
elgreek1 hat am 25 Dez 2020 23:38 geschrieben :

Worauf muss beim Ersatz geachtet werden?

Mieter oder Eigentum?
Und so wie du fragst,wäre es besser du holst einen der weiß was er tut...


Eigentum. Und so wie ich frage, hat nichts mit meinem Wissen oder Kentissen zu tun, sondern dass der Ersatz passt, ohne Schienen etc. zu tauschen. Solche Antworten helfen nicht weiter.

BID = 1075618

elgreek1

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
elo22 hat am 26 Dez 2020 18:16 geschrieben :

»Sicherungsautomaten, welcher wenn er auslöst, fast nicht mehr einzuschalten«
Dann sollte man die Ursache suchen. Denn er tut was er soll, Freiauslösung.

Lutz

Ach, wirklich? Die Ursache ist behoben, aber der Automat ist mechanisch verschlissen.

BID = 1075631

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...wenn der Stromkreis überlastet wird, löst der LS aus und lässt sich erst wieder einschalten wenn der thermische Auslöser abgekühlt ist, ganz normal

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1075632

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
aber der Automat ist mechanisch verschlissen

Wer hat das festgestellt oder Überprüft?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1075642

Rämmelken

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wilnsdorf

An der Bauform der Leitungsschutzautomaten hat sich nichts geändert. Mechanisch wird ein neuer Automat ohne weiteres passen, nur das Design wird sich unterscheiden.
Der Automat sollte nur durch eine Fachkraft gewechselt werden, und dabei sollte natürlich untersucht werden warum der alte Automat ausgelöst hat.

BID = 1075685

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich hab auch schon mal erlebt dass ein Leitungsschutzschalter sich nicht mehr einschalten lies. Das fing wohl auch damit an dass der immer wieder mal einfach so ausgelöst hat.
An dem Leitungsschutzschalter war nur der Herd angeschlossen an dem war alles in Ordnung. Dann hab ich den Herd abgeklemmt und immer noch konnte man ihn nicht wieder einschalten. Erst dann hab ich den Abgang des LSS abgeklemmt und auch dann hielt er nicht mehr.
Er war einfach mechanisch kaputt und lies sich nicht mehr einschalten. Das kann durchaus sein.

Mein Tipp: Abgang des LSS abklemmen und schauen ob er sich dann einschalten lässt. Wenn nein, kanns ja nur noch am LSS selbst liegen.

Aber Achtung: Bitte nur machen, wenn du genau weißt, was du tust. Ansonsten lieber einen Elektriker holen der dir das macht. Du hast da immerhin mit ordentlichen Spannungen und Strömen zu tun die ziemlich sicher tödlich sind.


Schönen Abend
Bubu

BID = 1075723

elgreek1

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten.
Nochmal zur Erklärung:
- Grund für das Auslösen ist bekannt und behoben
- Durch das mehrmalige Auslösen in der Vergangenheit scheint der LSS mechnaisch verschlissen zu sein
- Dieser soll nun ersetzt werden
- Meine Frage lautet: Gibt es aktuelle LSS welche passen ?
- Ich habe die Möglichkeit, baugleiche zu bekommen, so wie es scheint, muss dafür die Sammelschiene kpl. demontiert werden, richtig?
Als Anhang nochmal zwei Bilder











[ Diese Nachricht wurde geändert von: elgreek1 am 28 Dez 2020 13:26 ]

BID = 1075727

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

An deiner Stelle würde ich alle (30+ Jahre alten) Automaten austauschen und den freien Platz auf der rechten Seite für den Einbau eines RCD nutzen.

Damit hätten sich dann die anderen Fragen auch erledigt.

Onra

BID = 1075746

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...jetzt ist er doch eingeschaltet, was soll da jetzt "verschlissen" sein

Definiere --> "verschlissen"

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1075770

elgreek1

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Primus von Quack hat am 28 Dez 2020 17:06 geschrieben :

...jetzt ist er doch eingeschaltet, was soll da jetzt "verschlissen" sein

Definiere --> "verschlissen"


Wenn du meinen ersten Beitrag durchgelesen hast, dann solltest du gelesen haben, dass es nicht auf Anhieb möglich war den LSS wieder einzuschalten.
Und weshalb soll ich dir "verschlissen" definieren?
Du kannst gerne auch "defekt" haben...

Aber was mir hier auffällt ist, dass (bis auf wenige Ausnahmen) die Antworten hier nicht wirklich hilfreich sind. Vielmehr versuchen hier einige den Wissenden raushängen zu lassen. Das funktioniert nur nicht.
Meine Fragen waren klar gestellt. Wenn man keine Antwort geben kann, oder will, dann kann man sich aber auch "kluge" Kommentare sparen.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924055   Heute : 547    Gestern : 8415    Online : 729        19.4.2024    3:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063441991806