Siemens Geschirrspüler Spülmaschine SN54M581EU/01 Reparaturtipps zum Fehler: Heizpumpe E09 Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1074941
Geoelektromech Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizpumpe E09
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN54M581EU/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo zuerst einmal,
bin neu hier und freue mich auf eine Rückmeldung zu einer speziellen Problemlösung..., ob das möglich ist ? !
Bei dem o.g. Spüler (E09_Fehler) habe ich festgestellt, dass die Heizpumpe durchgeschmort ist. Erkennbar an Schmorpünktchen in der Heizfolie, gerade an deren tiefsten Stelle, ganz aussen am Zylinderrand (wohl nach leichtem Wasserstand im Boden).
Die Heizpumpe hat, so wie ich Sache sehe, eine zweistufige Heizung mit 3 roten Adern.
Ich habe die Widerstände gemessen. Zwischen Links und Mitte sind noch ca. 20 Ohm.( Zw. Rechts und Mitte: klar, nichts zu messen)
Bei meiner Suche nach Ersatzteile kam ich stets auf die Nr. 00651956. Die (und alle anderen) haben jedoch nur zwei Anschlüsse für rot, plus einen für grüngelb.
Was meint ihr, könnte ich nicht einfach die beiden vorhandenen Heizwicklungen mit einer Drahtbrücke parallel schalten, so daß die beiden roten Zuleitungskreise wahlweise Strom in die restliche Wicklung senden?
Ich würde die mittlere Zuleitung lassen und die linke mit der rechten kurzschließen. Im schlechtesten Fall, so bilde ich mir ein, hätte ich eine geringere Aufheizung des Spülwassers bei einem gewählten Programm.
Aber auch kalt hatte die Maschine noch akzeptabel gesäubert
Würde das funktionieren ? Oder liege ich komplett daneben?
Ich spare mir damit immerhin die Suche nach einer passenden Pumpe, die ich im Markt nicht finde, und falls ich mir eine falsche bestellte, hätte ich ja auch nur eine Heizstufe.
Vielen Dank, schon vorab, für eine Einschätzung der Sachlage.
|
|
BID = 1074944
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Die aktuelle Pumpe für Dein Gerät ist die BOSCH/SIEMENS 00654575.
Die hat auch nur 2 rote Anschlüsse, aber ein geänderter Kabelsatz + Umbauanleitung ist dabei. Die ursprüngliche Pumpe der Gen.I ist nicht mehr erhältlich.
Und nein, Du kannst die alte Pumpe nicht weiter verwenden, egal wie Du es klemmen willst, die Widerstandswerte der Heizung werden von der Sensorik und dem Sicherheitsrelais überwacht und es bleibt beim E:09.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 8 Dez 2020 23:57 ] |
|
BID = 1075026
Geoelektromech Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
Hallo silencer,
vielen Dank für deine Antwort. Durchaus nachvollziehbar.
Jetzt ist einiges klarer.
Nun bleibt mir nur zu überlegen, ob reparieren oder die bis jetzt gut durchgehaltene Gebrauchtmaschine austauschen. Aber nachdem ich jetzt schon die passende Type habe, werde ich wahrscheinlich den Weg der Nachhaltigkeit gehen
Auf eines möchte ich aufmerksam machen, für alle die mitlesen:
kurz vor dem E09 gabe es eine kurze Zeit der Störung mit E15 (also wohl Wasserstand im Boden).
Ich hatte daraufhin die Maschine längere Zeit (fast zwei Tage) aus, und der Fehler tauchte auch nicht weiter auf.
Jetzt vermute ich stark, dass beim Wiederbetrieb doch noch so viel Restfeuchte war, dass dem Heizwendel gar nichts anders übrigblieb, als durchzuschmoren.
Hätte ich gleich mit erstem Erscheinen des E15 das Gerät geöffnet und getrocknet, wäre mir der H-Pumpoentasuch vlt. erspart geblieben.
Wobei ich mir auch Gedanken machen muss, woher denn das Wasser im Boden gekommen war.
Also nochmals: Dank ! Ich werde das Forum gerne weiterverfolgen und kann wohl auch den einen oder anderen Beitrag leisten.
|
BID = 1075027
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Eine Schwachstelle bei diesen Geräten ist die geschraubte Verbindung vom Pumpentopf zum Bottich. Im Laufe der Zeit lösen sich die 4 Schrauben gerne mal etwas und die Suppe tropft in den "Maschinenraum", wo es dann zum berühmten E:15 kommt. Drehe mit einem TX-20 die Schrauben bei kalter Maschine vorsichtig etwas fester. Das sollte das Problem lösen. Nach längerer Zeit kann das dann auch so wie auf dem Foto aussehen.
Auch alle, die meinen, bei undichtem Pumpentopf diesen unsäglichen Reparatur-Dichtungssatz verbauen zu müssen, sollten sich dieses Foto mal auf der Zunge zergehen lassen (fast im wahrsten Sinne des Wortes). Guten Appetit.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385698 Heute : 423 Gestern : 6874 Online : 510 24.11.2024 3:45 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0638871192932
|