Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizpumpe E09
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN54M581EU/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Bei dem o.g. Spüler (E09_Fehler) habe ich festgestellt, dass die Heizpumpe durchgeschmort ist. Erkennbar an Schmorpünktchen in der Heizfolie, gerade an deren tiefsten Stelle, ganz aussen am Zylinderrand (wohl nach leichtem Wasserstand im Boden).
Die Heizpumpe hat, so wie ich Sache sehe, eine zweistufige Heizung mit 3 roten Adern.
Ich habe die Widerstände gemessen. Zwischen Links und Mitte sind noch ca. 20 Ohm.( Zw. Rechts und Mitte: klar, nichts zu messen)
Bei meiner Suche nach Ersatzteile kam ich stets auf die Nr. 00651956. Die (und alle anderen) haben jedoch nur zwei Anschlüsse für rot, plus einen für grüngelb.
Was meint ihr, könnte ich nicht einfach die beiden vorhandenen Heizwicklungen mit einer Drahtbrücke parallel schalten, so daß die beiden roten Zuleitungskreise wahlweise Strom in die restliche Wicklung senden?
Ich würde die mittlere Zuleitung lassen und die linke mit der rechten kurzschließen. Im schlechtesten Fall, so bilde ich mir ein, hätte ich eine geringere Aufheizung des Spülwassers bei einem gewählten Programm.
Aber auch kalt hatte die Maschine noch akzeptabel gesäubert
Würde das funktionieren ? Oder liege ich komplett daneben?
Ich spare mir damit immerhin die Suche nach einer passenden Pumpe, die ich im Markt nicht finde, und falls ich mir eine falsche bestellte, hätte ich ja auch nur eine Heizstufe.
Vielen Dank, schon vorab, für eine Einschätzung der Sachlage.