Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SN54M581EU/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizpumpe E09

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:36:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SN54M581EU/01 --- Heizpumpe E09
Suche nach Geschirrspüler Siemens Heizpumpe E09

    







BID = 1074941

Geoelektromech

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizpumpe E09
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN54M581EU/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zuerst einmal,
bin neu hier und freue mich auf eine Rückmeldung zu einer speziellen Problemlösung..., ob das möglich ist ? !

Bei dem o.g. Spüler (E09_Fehler) habe ich festgestellt, dass die Heizpumpe durchgeschmort ist. Erkennbar an Schmorpünktchen in der Heizfolie, gerade an deren tiefsten Stelle, ganz aussen am Zylinderrand (wohl nach leichtem Wasserstand im Boden).

Die Heizpumpe hat, so wie ich Sache sehe, eine zweistufige Heizung mit 3 roten Adern.
Ich habe die Widerstände gemessen. Zwischen Links und Mitte sind noch ca. 20 Ohm.( Zw. Rechts und Mitte: klar, nichts zu messen)
Bei meiner Suche nach Ersatzteile kam ich stets auf die Nr. 00651956. Die (und alle anderen) haben jedoch nur zwei Anschlüsse für rot, plus einen für grüngelb.

Was meint ihr, könnte ich nicht einfach die beiden vorhandenen Heizwicklungen mit einer Drahtbrücke parallel schalten, so daß die beiden roten Zuleitungskreise wahlweise Strom in die restliche Wicklung senden?
Ich würde die mittlere Zuleitung lassen und die linke mit der rechten kurzschließen. Im schlechtesten Fall, so bilde ich mir ein, hätte ich eine geringere Aufheizung des Spülwassers bei einem gewählten Programm.
Aber auch kalt hatte die Maschine noch akzeptabel gesäubert

Würde das funktionieren ? Oder liege ich komplett daneben?

Ich spare mir damit immerhin die Suche nach einer passenden Pumpe, die ich im Markt nicht finde, und falls ich mir eine falsche bestellte, hätte ich ja auch nur eine Heizstufe.

Vielen Dank, schon vorab, für eine Einschätzung der Sachlage.

BID = 1074944

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die aktuelle Pumpe für Dein Gerät ist die BOSCH/SIEMENS 00654575.
Die hat auch nur 2 rote Anschlüsse, aber ein geänderter Kabelsatz + Umbauanleitung ist dabei. Die ursprüngliche Pumpe der Gen.I ist nicht mehr erhältlich.
Und nein, Du kannst die alte Pumpe nicht weiter verwenden, egal wie Du es klemmen willst, die Widerstandswerte der Heizung werden von der Sensorik und dem Sicherheitsrelais überwacht und es bleibt beim E:09.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Dez 2020 23:57 ]

BID = 1075026

Geoelektromech

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo silencer,

vielen Dank für deine Antwort. Durchaus nachvollziehbar.
Jetzt ist einiges klarer.
Nun bleibt mir nur zu überlegen, ob reparieren oder die bis jetzt gut durchgehaltene Gebrauchtmaschine austauschen. Aber nachdem ich jetzt schon die passende Type habe, werde ich wahrscheinlich den Weg der Nachhaltigkeit gehen

Auf eines möchte ich aufmerksam machen, für alle die mitlesen:
kurz vor dem E09 gabe es eine kurze Zeit der Störung mit E15 (also wohl Wasserstand im Boden).
Ich hatte daraufhin die Maschine längere Zeit (fast zwei Tage) aus, und der Fehler tauchte auch nicht weiter auf.

Jetzt vermute ich stark, dass beim Wiederbetrieb doch noch so viel Restfeuchte war, dass dem Heizwendel gar nichts anders übrigblieb, als durchzuschmoren.
Hätte ich gleich mit erstem Erscheinen des E15 das Gerät geöffnet und getrocknet, wäre mir der H-Pumpoentasuch vlt. erspart geblieben.
Wobei ich mir auch Gedanken machen muss, woher denn das Wasser im Boden gekommen war.

Also nochmals: Dank ! Ich werde das Forum gerne weiterverfolgen und kann wohl auch den einen oder anderen Beitrag leisten.

BID = 1075027

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Eine Schwachstelle bei diesen Geräten ist die geschraubte Verbindung vom Pumpentopf zum Bottich. Im Laufe der Zeit lösen sich die 4 Schrauben gerne mal etwas und die Suppe tropft in den "Maschinenraum", wo es dann zum berühmten E:15 kommt. Drehe mit einem TX-20 die Schrauben bei kalter Maschine vorsichtig etwas fester. Das sollte das Problem lösen. Nach längerer Zeit kann das dann auch so wie auf dem Foto aussehen.

Auch alle, die meinen, bei undichtem Pumpentopf diesen unsäglichen Reparatur-Dichtungssatz verbauen zu müssen, sollten sich dieses Foto mal auf der Zunge zergehen lassen (fast im wahrsten Sinne des Wortes). Guten Appetit.

VG





_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922283   Heute : 7185    Gestern : 9237    Online : 436        18.4.2024    20:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0369620323181