Autor |
|
|
|
BID = 1074709
dynjand Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Demontage rechte Seitenwand
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400
FD - Nummer : 7602
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Deckel oben ab, beide Schrauben gelöst, Schrauben hinten gelöst.
Die Seitenwand ist jetzt oben, hinten und unten lose.
Unten gab es keine Schrauben, sondern flache Laschen aus Kunststoff, die in Schlitzen der Seitenwand steckten, demnach also hätte die Seitenwand nach oben abgezogen werden sollen (einige der Laschen habe ich nun abgebrochen.
Die Seitenwand hängt momentan am Trockner wie eine Tür, müßte normalerweise (siehe der abgebrochenen Laschen unten) nach oben abgezogen werden, aber das funktioniert eben nicht.
Gibt es noch verdeckte Schrauben vorn, was muß wie demontiert werden?
Vielen Dank im voruas,
Frieda
Von Waschtrockner in Wäschetrockner geändert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 5 Dez 2020 12:14 ] |
|
BID = 1074713
driver_2 Moderator
|
|
Blende entfernen, dahinterliegende Schraube entfernen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1074719
silencer300 Moderator
|
Im Originalzustand ist EINE Schraube von unten (mittig) drin.
VG
|
Vielen Dank.
Welche Blende ist gemeint?
Im Bereich der Bedienblende ist die Seitenwand bereits lose, dort war dann demnach[/img] keine Schraube.
Muß der komplette vordere Rahmen entfernt werden? Wenn ja, wie ist da vorzugehen?
|
BID = 1074723
|
@silencer - also der Originalzustand ist sicher gegeben denke ich. Scheinbar ist die Konstruktion bei meinem Trockner abweichend. Es wäre ja eigentlich auch keine Schraube nötig in Anbetracht der vier Laschen die nach oben stehend die Seitenwand mit Schlitzen aufnehmen.
Also wie gesagt, oben hinten und unten ist die Seitenwand frei, und vorn im oberen Bereich auch.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dynjand am 5 Dez 2020 15:37 ]
|
BID = 1074726
|
Übrigens Sinn der Aktion ist das Lüfterrad hinten zu entfernen (rutscht auf der Welle durch und quietscht).
Die anderswo beschriebene Variante, das vordere Lüfterrad von vorn durchgreifend festzuhalten ist leider fehlgeschlagen -> die Mutter am Lüferrad vorn hat sich gelöst, um diese wieder festzubekommen werde ich Probleme haben, denn dazu wird eine ziemlich lange Verlängerung gebraucht. Insgesamt keine Reparatur die Spaß macht.
|
BID = 1074728
silencer300 Moderator
|
Sorry, habe meinen "Schnellschuss" schon bemerkt, dass die Kiste mit ihrem 96-er Baujahr doch erheblich älter ist, als zuvor angenommen.
Die "Verzweiflungsschraube/n" dürften sich bei diesem Modell hinter der Sockelblende verbergen. 100% sicher bin ich mir da aber auch nicht mehr, da ich so ein Gerät (ein- und) letztmalig vor über 15 Jahren zur Reparatur in der Werkstatt hatte.
VG
|
ui, 1996? Hätte nicht gedacht, dass wir den Trockner schon gar so lange haben. Abgesehen von der Verfluserei und damit mal Auslösen der Überhitzungssicherung (was ja mit Entfernen der hinteren Abdeckung getan ist) war da noch nie was kaputt, nichtmal der Riemen. Und das Ding läufz jede Woche!
Habe den Lüfter hinten nun abbekommen. Konnte die Seitenwand so weit nach außen biegen, dass ich die Welle mit der Zange halten konnte.
Nun wie gesagt die Mutter am vorderen Lüfterrad wieder festkriegen...
Aber interessiert hätte mich trotzdem, wie die Seitenwand zu entfernen ist.
|
BID = 1074735
silencer300 Moderator
|
Dann zieh die Seitenwand mal mit etwas "Schmackes" nach oben, die ist mit der Frontwand (2x) verhakt. Auf dem Foto ist schon ein Haken frei sichtbar.
Und ja, das waren richtig gute und robuste Maschinen, deswegen habe ich die auch so selten zu Gesicht bekommen.
VG
|
@ silencer - ja genau, das dachte ich auch sogleich, als ich diesen Haken sah, den ich durch gewaltsames Herausbiegen zum Vorschein brachte. Es konnte nur nach oben abzuziehen sein. Schmackes hat nicht gereicht, und die Intuition des Mechanikers hätte zur Suche nach weiteren Schrauben animieren müssen.
Gefunden: untere Klappe öffnen, dahinter sofort ins Auge fallend zwei Schrauben.
Auf linker Seite übrigens genauso. Damit ist die Konstruktion insgesamt recht gut gestaltet.
Also danke für die Hilfe, Problem gelöst.
Das nächste Mal werde ich vielleicht auftauchen, wenn der (nun wohl 24 Jahre alte) Antriebsriemen gewechselt werden muß, denn wie man den um die Trommel bekommt...
VG
|
BID = 1074761
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Das nächste Mal werde ich vielleicht auftauchen, wenn der (nun wohl 24 Jahre alte) Antriebsriemen gewechselt werden muß, denn wie man den um die Trommel bekommt...
VG
|
Die gehen selten kaputt, aber nur von hinten oder vorne drüber gestruppt....
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1074772
silencer300 Moderator
|
Zitat :
dynjand hat am 6 Dez 2020 09:57 geschrieben :
|
Gefunden: untere Klappe öffnen,...
|
Hattest Du den Hinweis auf die "Verzweiflungsschrauben" hinter der Sockelblende übersehen?
Falls einmal der Antriebsriemen fällig wird, kannst Du wählen, ob Du die Rückwand, oder lieber die Frontwand abbaust.
VG
|
ja Silencer, den Hinweis hatte ich tatsächlich übersehen, vielen Dank nochmal.
Ich habe das Lüfterrad auf der Welle verklebt, bis jetzt hält es...
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |