GIRA Raumtemperaturregler mit Uhr: Display kaum noch lesbar

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
GIRA Raumtemperaturregler mit Uhr: Display kaum noch lesbar
Suche nach: raumtemperaturregler (54) display (11279)

    










BID = 1074684

onkel_dittmayer

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 10 Jahren mehrere "Raumtemperaturregler mit Uhr" (Typ 2370) von Gira im Haus.
Bei fast allen ist die Display-Anzeige kaum noch lesbar. Es schimmert nur noch bei genauem Hinschauen. Das müsste an der Spannungsversorgung im Bereich der Platine liegen, die sich in dem Gehäuse befindet, in dem die Display-Einheit steckt.
An den Displays selber liegt das nicht. Wenn ich die untereinander tausche, funktioniert die Display-Anzeige abhängig vom Gehäuse, in dem sie steckt mal besser, mal schlechter.
Ersatz-Regler sind sehr teuer und ich habe die Hoffnung, dass man das Problem durch Austausch eines evtl. defekten Kondensators o.ä. beheben kann. Ich habe mal ein Reglergehäuse geöffnet. Batterien sind nicht zu sehen. Kann man irgendwie messen, welches Bauteil evtl. kaputt ist? Mit Lötkolben kann ich umgehen...


Viele Grüße














BID = 1074695

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1348
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo

Löte mal den grauen Kondensator der Marke AV aus und prüfe den mit einem Multimeter mit Kapazitätsmessung

Ist bei Kondensator-Netzteilen in Backofenuhren jedenfalls ein Standardfehler

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

MfG


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 58 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 156718909   Heute : 1344    Gestern : 24062    Online : 258        27.1.2021    4:18
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.10307383537