Bosch Wäschetrockner  WTE84100 / 03

Reparaturtipps zum Fehler: Geht nach 10-15 Min. aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  09:16:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wäschetrockner Bosch WTE84100 / 03 --- Geht nach 10-15 Min. aus
Suche nach WTE84100 Wäschetrockner Bosch WTE84100

BID = 1074472

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Zitat :
rama0711 hat am 29 Nov 2020 20:16 geschrieben :

Wo genau setze ich da vorzugsweise an um die linke untere Abdeckklappe "auszuklipsen"

M.W. dürften da noch 2 Schrauben im Deckel sein, wovon sich eine (die obere) gern unter einer Staubschicht verbirgt. Die andere findest Du recht weit unten an der Seite der Bodengruppe.

Beim TNY P und PN ist der einzigste Unterschied der fehlende Buchstabe. Die Leistungsparameter legt bereits die Ziffernfolge nach dem TNY fest.
Die Belastbarkeit des Widerstandes ist zu vernachlässigen (geht nicht so genau).
Ich selbst verbaue auch, was gerade da ist (33Ω-100Ω mit 2,5W-5W).

VG

BID = 1074474

rama0711

Gelegenheitsposter

@silencer300

Das habe ich nun nicht verstanden

Schrauben ? Ist die Abdeckung des Lüftergehäuses gemeint ? Danke ist trotzdem ein nützlicher Hinweis !

Mir geht es um die untere linke Abdeckung und die sei nur "geclipst" wurde hier gepostet. Wo setze ich primär an: oben / unten - links / rechts ?

Lassen sich die Clipse an geeigneter Stellen eindrücken ? Wo sind diese ?

BID = 1074482

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Das wäre dann aber die RECHTE Abdeckung vorne, und ja, sie sitzt sehr straff.
Ich habe es noch nicht zu 100% geschafft, das Teil zerstörungsfrei zu entfernen, 1-2 (von 7, oder 8 ) Rasten brechen immer. Fang unten an, da fallen evtl. die Werkzeugspuren nicht so auf.
Die Rasten sind oben/unten (jeweils 3) und links eine breitere, rechts? (habe ich nicht genau auf dem Schirm, modellbedingt gibt es da Unterschiede).

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Nov 2020 22:34 ]

BID = 1074525

Schnurzel

Schreibmaschine

Darf man fragen was das Ziel der "Reparatur" ist?
Welcher Schaden soll behoben werden?
Elektronich?
Mechanisch?

Wann ist endlich der defekte IC erneuert????

BID = 1074531

rama0711

Gelegenheitsposter

@Schnurzel

Steht doch im Eingangspost ! Der Trockner soll die Programme komplett durchlaufen was er bislang nicht tut.

Bin skeptisch, dass es mit dem Austausch des TNY erledigt ist.

Hatte zuvor folgendes noch nicht erwähnte Phänomen .

Bei Anwahl eines Programmes passierte gelegentlich nichts ( keine LED ging an )

Auch konnte Gerät dann nicht gestartet werden.

Habe dann folgendes getan ( ähnlich wie ich es bei einem Radio wo das Lautstärkepoti oxydiert ist und dann immer laute " Kratzgeräusche " zu hören sind gemacht habe ) :

X-fach den Programmschalter (PS) kreisen lassen um evtuelle Oxydablagerungen von den Programmcodierschleifringen zu entfernen. Danach konnte ich zumindest wieder jedes Programm anwählen und den WT starten.

Schaut man in den PS hinein erkennt man m. E. Grünspahn.

In den Codierdrehschalter Kontaktspray zu sprühen habe ich mich noch nicht getraut. Folgt als allerletzte Maßnahme.

TNY wird heute eingelötet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rama0711 am  1 Dez 2020 16:15 ]

BID = 1074558

Schnurzel

Schreibmaschine

Es liegt an dir ob du einen Rat annimmst. Oder nicht.
Dann brauchst du aber nicht um Rat in einem Forum suchen.
Folgendes scheint mir widersprüchlich in deinen Schilderungen:
- beim Start keine LED.Nix.
- Maschine startet und bricht dann ab.
Weißt du was "links" und was "rechts" ist????

BID = 1074563

rama0711

Gelegenheitsposter

Gerne nehme ich natürlich einen Rat von Fachleuten an. Ohne hätte ich viele Dinge nicht reparieren können, nicht nur durch Ratschläge und Tipps in diesem Forum, sondern z. B. auch durch Foren für unsere PKW's. Dafür bin ich immer sehr dankbar.

Habe doch im letzten Post die bislang unerwähnte Historie erwähnt. Sorry, leider zu Beginn des Threads vergessen zu erwähnen.

Wurde mein letzter Post zu Ende gelesen ? ? Dort habe ich doch beschrieben, wie ich die Maschine teilweise wieder beleben konnte ? ?

Natürlich weiß ich was links und rechts ist. Habe die Abdeckplatte ja auch in einem Bild korrekt markiert. Habe mich vertan , ist das ein Weltuntergang. Wem ist das noch nicht passiert ?

THY ist inzwischen ausgewechselt, werde die "reparierte" Platine wieder einbauen und berichten.

BID = 1074567

rama0711

Gelegenheitsposter

Elektronik ist wieder zusammengebaut.

Tipp:

Die zwei Leitgummi's für die Sensortasten sind unterschiedlich lang.

Der kürzere Zylinder kommt auf die rechte Seite, da das Frontpanel leicht gewölbt ist !

Platine wird um 180° aufgesetzt gegenüber Lage im Bild !

Gerät lässt sich einschalten und starten. B in schon mal zufrieden, dass ich bislang nichts versemmelt habe.

Test - Trockenvorgang startet noch heute.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rama0711 am  2 Dez 2020 15:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rama0711 am  2 Dez 2020 15:08 ]

BID = 1074794

rama0711

Gelegenheitsposter

Der Trockner funktioniert nun wieder bestens !

Bereits mehrere Trockenvorgänge wurden erfolgreich durchgeführt.

Was nun letztendlich der eigentliche Fehler war ist schwer zu sagen, da ich neben dem Austausch des TNY266PN auch einige verdächtige Lötstellen nachgelötet habe.

Hinzu kommt, dass der TNY266PN äußerliche keinerlei Beschädigung aufwies wie sie im Netz auf Bildern gezeigt wurde. Auch der Widerstand R3 47 Ohm war unbeschädigt und wurde nicht ausgewechselt.

Danke an die Unterstützer !

BID = 1074812

Schnurzel

Schreibmaschine

Der IC kann äusserliche Schäden haben. Muß aber nicht.
Ist ja kein mechanisches Bauelement.
Jetzt hast du wieder einen Trockner für die nächsten Jahre.
Gratuliere zu der letztlich erfolgreichen Operation.

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386367   Heute : 1100    Gestern : 6874    Online : 601        24.11.2024    9:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,90198922157