Zitat :
Ltof hat am 22 Nov 2020 12:26 geschrieben :
|
Zitat : Corradodriver hat am 22 Nov 2020 11:41 geschrieben :
|
...jedes fehlende Prozent wird sofort nachgeladen und der Akku altert dadurch extrem. ...
| Sicher, dass es daran lag? |
Ich meine Ja, da mir selbes mit sonem Siemens Festnetztelefon-Schnurlos-Knochen passiert ist, nur das da der Akku des neu erworbenen Sets bereits nach einem Jahr gestorben ist. Inzwischen hab ich nen FritzFon, das ich nach Ladevorgang aus der Schale nehme, und das hält jetzt auch schon wieder fast 5 Jahre. Mein Smartfon, das ich ärgerlicher Weise immer über Nacht laden muss, brauchte nach 3,5 Jahren nen neuen Akku. Wobei ich zugeben muss, das das wahrscheinlich schon ~1500 Zyklen hinter sich hatte.
Die Zeitschaltuhr hab ich mir mal angesehn. Danke für den Link. Kannte ich so nicht.
Zitat :
|
Intervallmodus für periodisches Schalten in wählbaren Zeitspannen und mit programmierbarer Ein- und Ausschaltdauer. |
Das wäre allerdings die einzige Funktion, die ich bräuchte, deshalb stellt sich mir die Frage, obs nicht einfacher und günstiger geht.
Nachdem ich jetzt nach dem Mittag son paar Minuten dahin senieren durfte, kam mir diese Idee.
https://www.bastelnmitelektronik.de.....inker
Muss man zwar selber basteln, aber müsste ich bei der Schaltuhr auch.
Wenn ich mich aber an alte Zeiten zurück erinnere...
Die Verweilzeiten lassen sich einfach per RC-Glied verändern...
Ich kann das IC mit 5V betreiben...
Ich denke, ich könnte den Ladestrom direkt vom IC schalten lassen. 200mA werden da nicht fließen...
Wenn in SMD aufgebaut, dürfte C1 2/3tel des Volumens der ganzen Schaltung einnehmen, so das man das ganze viell. sogar in nen 5V-Zigarettenanzünderadapter mit einbauen könnte?
Man müsste jetzt nur sehen, wie man es geregelt bekommt, das nach 3 Tage "Off" nicht 1,5 Tage "On" ist, sondern nur 30-60 Min.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 22 Nov 2020 14:48 ]