Autor |
Netzteil Layout Suche nach: netzteil (26249) |
|
|
|
|
BID = 76112
Marten83 Neu hier
|
|
Hallo!
Ich baue gerade an einem 280 Watt Verstärker und will ein Passendes Netzteil dafür anfertigen. Die Suche nach eagle Layouts war bisher leider erfolglos.
Weiss jemand wo ich sowas als Vorlage herbekomme um im Nachhinein noch spezielle Dinge wie eine Relaisschaltung und ähnliches zu realisieren?
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!
Marten83 |
|
BID = 76155
Pferdo Stammposter
|
|
Ich darf dir dringend davon abraten en Sontheimer Verstärker mit dieser Leistung zu bauen. Ist so gut wie immer Erfolglos, das er sich selbst sprengt *gg* (schwingt).
Die Relaisschaltung die du suchst ist wohl eine Einschaltverzoegerung. Muesste eigentlich irgendwo im Internet zu finden sein. Was konkretets kann ich dir nicht anbieten.
Das Netzteil in ganz einfacher Form bestehtl doch nur aus nem Gleichrichter, Elkos und zwei Sicherungen. Dafuer brauchst ja nicht umbedingt n layout oder?
Gruss |
|
BID = 76184
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Aber vorsicht bei der Dimensionierung der Gleichrichter und Elkos bei Großen Kapazizäten vor kleinen Stromflusswinkeln und damit sehr hohen Impulsströmen! Da sind auch kurze und dicke Leiterbahnen gefragt.
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
|
BID = 76358
Marten83 Neu hier
|
Hi!
Danke schonmal für die Antworten!
Ich weiss dass ein Netzteil eigentlich schon recht einfach gestrickt ist, ich wollte zuerst noch n ein und ausschalter mit flipflop auf die platine bringen, aber im grunde reicht auch n normaler schalter!
Wieso ist denn der Verstärker so schlecht?
leider hab ich den nämlich schon aufgebaut und gefreut dass alles so gut geklappt hat von der platine her.
Die Transistoren brennen durch?
Vielen Dank für die Tipps!
Marten83
|
BID = 76424
Pferdo Stammposter
|
Der Verstärker funktioniert wann er möchte. Die Zuverlässigkeit kannst du an meinem Beispiel sehen (er war mein zweiter Verstärkerbau, ich bin immer groessenwahnsinng *g*): Ich kaufte alle Bauteile fuer Stereo-Endstufe in einer Bestellung. Sie waren also alle aus einer Serie. Die Platine lies ich mir vom Herrn Sontheimer schicken, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ätzen konnte.
Als ich das ganze dann aufgebaut hatte (jaja, alles da, Leiterbahnen aus Kupferbleck bei den Elkos, Sterförmige Massefuehrung) zerstörte sich einer der beiden Verstärker meherere Male selbstständig. Der andere ging, hatte aber unverhältnismaessig hohe Verzerrungen, keiner wusste warum (Vorspanndioden waren heile...) Ich habe meine Bauteile irgendwann verschenkt...
Das Ding ist nicht sonderlich nachbau-Sicher. Zudem kannst du mit einem Transistoren Paar dieser Klasse keinen 280W Verstärker bauen, der zuverlaessig funktioniert. Irgendwann wuerden sie dir abbrennen, auch wenn sie zuvor funktioniert haetten.
Schau nach einem anderen Plan. (Kann dir aber keinen anbieten :-(
Zur not erstmal was kleineres bauen. 100W Verstaerker-Plaene sollte es schon erheblich mehr geben.
|