Miele Waschmaschine  ECO W 6500 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Ablauf prüfen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:21:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele ECO W 6500 WPS --- Ablauf prüfen
Suche nach Waschmaschine Miele ECO Ablauf prüfen

Fehler gefunden    







BID = 1073716

Donau

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : ECO W 6500 WPS
S - Nummer : W6545
FD - Nummer : 55/115630928
Typenschild Zeile 1 : 09038700
Typenschild Zeile 2 : na
Typenschild Zeile 3 : na
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meiner Miele Waschmaschine erscheint im Display die Info "Ablauf prüfen". ich habe mich schon etwas eingelesen und habe schon ein paar Sachen gemacht. Jedoch leider bisher ohne Erfolg und das Problem taucht wieder auf.
Problem:
- "Ablauf prüfen" erscheint beim Abpumpen. Nicht immer, aber bei 90% der Wäschen. Nach einigem Probieren (meist bringt 1,5h Warten den Erfolg), pumpt sie dann aber doch über das Schleuderprogramm ab. Gestern habe ich das verbliebene Wasser nach der Fehlermeldung manuell abgelassen: waren max. 2L.

Folgendes habe ich schon gemacht:
- Laugenpumpe über Serviceschacht gereinigt und auf Drehbarkeit geprüft
- folgende Schläuche habe ich schon gereinigt: Syphon, Y-Stück, langer Entlüftungsschlauch von Laugenpumpe zu Y-Stück, Abfluss aus Trommel zu Laugenpumpe von der Laugenpumpe her gereinigt (nicht unter der Trommel ausgehängt), Abwasserschlauch zw. Maschine und Ablauf
- das kurze Schlauchstück vom Y zur Rücklaufsicherung habe ich nicht abmontiert, sah aber ok aus

- Die Maschine ist Bj. 2011 und hat wohl 4100 Betriebsstunden. Sie scheint doch relativ stark verschmutzt gewesen zu sein. Der lange Entlüftungsschlauch war z.B. teilw. ziemlich dicht und man hat die Verstopfung auch im eingebauten Zustand spüren können.

- Bisher noch nicht geprüft: Rücklaufsicherung, und der Abwasserschlauch zw. Laugenpumpe und Rücklaufsicherung.

Was wäre für euch der nächste Schritt um den Fehler zu finden/das Problem zu lösen?

Vielen Dank & schönen Abend!

BID = 1073732

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

 

  

Garantiert die Luftfalle verschmoddert, jedenfalls ist das bei vielen Geräten der Fall, wenn diese stark verschmutzt sind, u.a. "dank" exzessivem Einsatz von Flüssigwaschmitteln und Weichspüler. Oft stinken solche Maschinen muffig bzw. die Wäsche die da rauskommt.

BID = 1073740

Donau

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Mist, das Teil hatte ich beim 1. Aufschrauben noch nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis, ich schaue es mir mal an!

BID = 1073747

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Kommt aus dem Schlauch ein Daumendicker Strahl ?

Feinwäsche starten, bis gut Wasser drin ist, dann abpumpen lassen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073845

Donau

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Perfekt, Luftfalle säubern hat nun geholfen. Mittlerweile liefen zwei Waschgänge sauber durch! Habe in dem Zug auch noch den Abfluss aus der Trommel abgemacht und dort ordentlich Ablagerungen entfernt.

Wenn man sich also den Stress macht: gleich alles sauber machen.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091619   Heute : 43    Gestern : 6057    Online : 528        29.9.2024    0:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,150715112686