Miele Waschmaschine  W961

Reparaturtipps zum Fehler: Laugenpumpe schwergängig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  23:04:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W961 --- Laugenpumpe schwergängig
Suche nach W961 Waschmaschine Miele W961

    







BID = 1073275

Wolkenkuckucksheim

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe schwergängig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hier in diesem tollen Forum wurde mir schon geholfen.

Jetzt habe ich ein Problem mit einer Waschmaschine Miele W961. Dort bekam ich nach einem Waschgang zufällig ein lautes und ungesundes Geräusch mit, als die Maschine gerade abpumpen wollte. Es dauerte ca. 2 Sekunden und ist schwer zu beschreiben. Schrubbend/kreischend würde ich es nennen. Danach pumpte die Maschine ab, begann den Spülgang und schleuderte zuletzt auch. Beim Abpumpen nach dem Spülen trat dieses markdurchdringende Geräusch nicht auf. Allerdings kommt mir die Pumpe lauter vor als bei einer Miele W806, die ich auch noch habe.

Habe nach dem Waschen das restliche Wasser aus der Grobkörperfalle abgelassen und nach etwaigen Fremdkörpern geschaut. Es war aber absolut sauber. Hmm... Beim Drehen des Flügelrades spüre ich einen deutlichen Widerstand, bis das Flügelrad ca. eine halbe Umdrehung weiterspringt.

Habe es dann mit der zweiten Maschine W806 verglichen. Dort gibt es einen solchen Widerstand beim Drehen des Flügels nicht bzw. er ist kaum zu spüren.

Bevor ich euch mit diesem Thema unnötig belästige, habe ich erst die Themen hier nach Laugenpumpen durchgesehen. Dort hieß es u.a. durchaus, dass bauartbedingt die Pumpen einen "Kippwiderstand" haben. Allerdings wird nicht näher beschrieben, wie stark dieser Widerstand ist bzw. sein darf.

Bei der W806 handelt es sich um eine ältere Pumpe, eine solche noch mit Flügelrad hinten und einem 180°-Flügel. Hersteller dieser Pumpe ist Hanning.

Die Pumpe der W961 ist von Siemens (steht tatsächlich so drauf), mit drei Flügeln, also jeweils 120° versetzt.

Der Anschluss am Bajonett sieht allerdings so aus, dass die Pumpen kompatibel sein könnten.

Die Pumpe der W961 ist also nicht "fest" gewesen - allenfalls am Anfang mit dem Geräusch -, aber der Unterschied zwischen dem kaum vorhandenen Kippwiderstand bei der W806/Hanning und der W961/Siemens ist exorbitant deutlich. Ich kann die Kraft zum Überwinden dieses Kippwiderstandes nicht in Newton angeben, würde sie aber beschreiben wie der nötige Druck auf einen Lampentaster in der Lichtinstallation. Also nach meinem Empfinden recht viel. Nach dem Überwinden des Kippwiderstandes schwingt aber der Flügel ohne Probleme ca. eine halbe Umdrehung weiter. Dann muss er wieder mit dieser Kraft überwunden werden.

Die Frage nun: Ist ein solch deutlicher Kippwiderstand üblich oder ein typischer Hinweis auf fortgeschrittenem Verschleiß? Der ein Geräusch wie beschrieben beim Start der Pumpe verursachen kann?

Bin gespannt auf eure fachkundigen Antworten.

Viele Grüße

BID = 1073278

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Wolkenkuckucksheim

Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händische Drehen bewegt sich
das Flügelrad ruckartig in 180° Schritten. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß
und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur
wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch
das Anzugsmoment aktiviert werden. Da hilft nur eine neue Pumpe.

Habe ich gefunden LINK
Magnetpumpen können in beide Richtungen anlaufen, deshalb ist der Austrittsstutzen
des Pumpengehäuses symmetrisch geformt. Typisch ist ein klapperndes Geräusch beim Anlauf,
das entsteht, wenn der Rotor sich noch nicht für eine Drehrichtung entscheiden hat.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1073281

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

wenn die Pumpe unter Last (also mit Wasserfüllung des Pumpengehäuses) abpumpt, ist alles in Ordnung, das Rappelgeräusch am Anfang auch.

Pumpt sie nicht mehr ab, oder würde tatsächlich quietschen, was ich von Magnetpumpen dank des nassen Lagers nicht kenne, dann eben eine neue einbauen.

6239563 - Laugenpumpe DPS25-309 220-240V 66,50 EUR

https://eshop.elektronik-werkstatt......30276

https://eshop.elektronik-werkstatt......30276

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073283

Wolkenkuckucksheim

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo Schiffhexler,

besten Dank für die schnelle Antwort und auch für die weiteren Erläuterungen zur Funktion der Magnetpumpe und den Ursachen der Geräusche.

Mich hatte auch der Unterschied zur Pumpe in meiner anderen Maschine erstaunt. Die Pumpe in dieser Maschine hat keinen nennenswerten Kippwiderstand und springt auch nicht in 180°-Schritten weiter. Löppt aber einwandfrei... Sieht in der Bauart gleich aus, Unterschied eben Siemens und Hanning.

Egal. Deine überzeugende Darlegung mit dem vermutlichen Lagerschaden habe ich verstanden und das glaube ich Dir wegen des Alters der Waschmaschine jedenfalls. Also Ersatzpumpe. Sind "Alternativ"-Pumpen okay? Bei dem Alter der Maschine ist original Miele Ersatzteil wegen des Preises unangebracht und gebrauchte Pumpe wegen häufiger Lagerschäden sicher auch. Erfahrungen mit Alternativ-Produkten?

Beste Grüße

BID = 1073285

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Sieht in der Bauart gleich aus, Unterschied eben Siemens und Hanning.

Sind "Alternativ"-Pumpen okay? Bei dem Alter der Maschine ist original Miele Ersatzteil wegen des Preises unangebracht und gebrauchte Pumpe wegen häufiger Lagerschäden sicher auch. Erfahrungen mit Alternativ-Produkten?


Das sind zwei unterschiedliche Antriebsarten, die eine ist Spaltpolmotor mit festgelegter Drehrichtung, die Magnetpumpe entscheidet sich beim Anlegen von Spannung je nach Drehfeld, ob sie rechts oder links herum dreht. Erstere vom Stromverbrauch höher als zweitere.

Ich selbst verbaue keine Alternatipumpen, ich nehme neue oder aus Schlachtgeräten. Ob es Unterschiede gibt bei den Pumpen zwischen AT und OT ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073287

Wolkenkuckucksheim

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo Driver_2,

Deine Nachricht hat sich mit meiner letzten Nachricht überschnitten.

Wertvoll ist der Hinweis mit dem Rappelgeräusch am Anfang. Schiffshexler beschrieb es ja auch so, wenn sich die Pumpe beim Start nicht entscheiden kann, in welche Richtung sie starten soll.

Hatte das bisher nie so gehört. Vielleicht habe ich nun einen Moment erwischt, in dem die Pumpe sich besonders schwer entscheiden konnte. Nach dem Spülen gab es dieses Spektakel nicht wieder.

Bin nach euren Beiträgen schlauer, besonders wegen der erklärten Ursachen für die Geräusche und auch dafür, weswegen es mal mehr und mal weniger vorkommen kann. Betrachte das Geräusch nun auch entspannter. Jetzt neige ich dazu, den Vorgang von vorgestern erstmal zu vergessen und abzuwarten. Wenn nichts mehr geht, gibt's ne neue Pumpe. Danke auch für die Links. Eure Antworten haben mich in der Verunsicherung nach dem Waschen echt weitergeholfen.

Beste Grüße

BID = 1073288

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn sie abpumpt muß ein Daumendicker Strahl aus dem Schlauchende kommen und der Wasserstand deutlich sichtbar sinken, ansonsten alle Schläuche entfernen und Verstopfung suchen.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073289

Wolkenkuckucksheim

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo driver_2,

nochmal überschnitten...

Aber nun noch die Erklärungen für den unterschiedlichen Widerstand bei den Motoren. Spitze! Dann sind bei mir alle inneren Widersprüche aufgelöst.

Danke für Deinen Hinweis, lieber keine Alternativ-Produkte zu nehmen.

Ich warte mal ab mit der alten Pumpe und evtl. kann ich in der Zwischenzeit eine gebrauchte Pumpe ergattern und beiseite legen.

Außerdem werde ich gelegentlich mit Google versuchen, mehr über Spaltpol- und Magnetmotor zu ergründen. Bin froh, hier im Forum gefragt zu haben, weil mich z.B. nun nicht mehr die unterschiedlichen Widerstände beim Drehen des Flügelrades verwirren und es eine Erklärung für das zwischenzeitliche Geräusch gibt.

Danke an euch.

BID = 1073290

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm


Zitat :
Dort bekam ich nach einem Waschgang zufällig ein lautes und ungesundes Geräusch mit, als die Maschine gerade abpumpen wollte. Es dauerte ca. 2 Sekunden und ist schwer zu beschreiben. Schrubbend/kreischend würde ich es nennen.
Zähl mal deine Kinder nach, und ob deren Hamster noch da ist.

BID = 1073291

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  



Zitat :
Dort bekam ich nach einem Waschgang zufällig ein lautes und ungesundes Geräusch mit, als die Maschine gerade abpumpen wollte. Es dauerte ca. 2 Sekunden und ist schwer zu beschreiben. Schrubbend/kreischend würde ich es nennen.
Zähl mal deine Kinder nach, und ob deren Hamster noch da ist.


Wenn der Hamster drin steckt, hört man so ein FlapFlapFlapFlapFlapFlapFlapFlapFlapFlapFlapFlapFlapFlap wenn sie sich dreht


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073292

Wolkenkuckucksheim

Neu hier



Beiträge: 23

Geht das nicht besser mit Katzen in der Trommel? Wenn ich eine Katze hätte (nein, ich bin rauch- und tierfreier Haushalt mit uralten Waschmaschinen ohne Gilb), hätte es vielleicht ein kreischendes Geräusch erklärt. Aber eher im Schleudergang, oder? Mit meiner Höchstdrehzahl 1600 bei der Miele. Miiiauuuuhhhhhhh

BID = 1073293

Wolkenkuckucksheim

Neu hier



Beiträge: 23

Ihr bringt mich auf eine Idee. Meine Nachbarn haben einen nervenden Kater, der in meinem Garten den Vögeln nachstellt. Waschmaschinentrommel ist vielleicht geeigneter als Kalaschnikow.

BID = 1073294

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich denke, egal wer es ist, es muß nicht sein: https://www.spiegel.de/panorama/jus......html


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073295

Wolkenkuckucksheim

Neu hier



Beiträge: 23

Das mit dem Kind in der Waschmaschine ist tatsächlich der Horror. Unfassbar.

BID = 1073297

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

…uralten Waschmaschinen ohne Gilb

Du wirst lachen, unseren Gilb vermisse ich hier schon länger

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624339   Heute : 5351    Gestern : 4819    Online : 427        7.7.2024    23:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0892381668091