Loewe TV Concept 5500

Reparaturtipps zum Fehler: Standby, sobald Bild da ist

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:30:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
TV Loewe Concept 5500 --- Standby, sobald Bild da ist
Suche nach Loewe Concept

    







BID = 1071873

100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
 

  



Zitat :

Hat das Kabel denn nun geschirmte Signaladern?

Das Rauschen ist mit beiden Scartkabeln identisch. Ich habe nun aber mal einen Stecker des dickeren, also einen des mit S-VHS gekennzeichneten Kabels geöffnet. Die meisten Adern sind zu isolierten Kabeln mit 2 Adern zusammengefasst. Es gibt aber auch Kabel mit 3 Adern in einer Isolierung, und einige Adern, die nur verdrillt sind, aber keine zusätzliche Isolierung haben. Ich habe aber keinen der Schrumpfschläuche am Ende eines 2er/3er Kabels aufgetrennt, um zu schauen, oder deren gemeinsame Isolierung auch einen Schirm enthält. Man darf getrost davon ausgehen, dass das der Fall ist, denn sonst hätte man sich den Aufwand des Zusammenfassens von lediglich 2 Adern zu einem isolierten Kabel auch sparen können.

Zitat :

Wenn da wieder der HOT defekt war wird das nicht grundlos passiert sein.

Ich gehe davon aus, dass der HOT beim Sony beim ersten und zweiten Mal (nach 5 Jahren) kaputt ging, weil die Wärmeleitpaste nicht mehr gut genug funktionierte und er deshalb überhitzte. Wenn ein anderer Defekt den Ausfall des HOT verursacht hätte, hätte er nach dem reinen Austausch und neuer Wärmeleitpaste nicht 5 Jahre gehalten, wobei er da praktisch täglich mindestens 10 Stunden lief.

Zitat :

Zitat :

Das SD-Bild auf einem digitalen Bildschirm ist oft weitaus schlechter als auf der Röhre.

Das halte ich für ein Gerücht. Das skalieren beherrscht man seit Jahren.
Das Bild das du siehst wird ja auch mehrfach skaliert und das bei dir von veralteter Technik.

Produziert wird in HD, 1080i. Die ÖRs rechnen das in 720p um weil man so sendet und die Studiotechnik daher darauf ausgelegt ist. Für die SD-Ausstrahlung wird das ganze in SD runterskaliert auf 576i, also 2 mal skaliert und deinterlaced und wieder interlaced.
Dein Receiver skaliert dann nochmal, um die Letterbox-Balken zu erzeugen, sofern der Fernseher das nicht macht.

Und niemand zwingt dich ja, SD auf einem HD-Fernseher zu schauen.

Mein komplett fehlendes Einkommen zwingt mich dazu, weil ich mir kein Abonnement für HD leisten kann und es auch nicht nötig ist. Ich schaue am liebsten alte Serien (z. B. Columbo, und alte schwarz-weiß Filme (z. B. Heinz Erhardt) und Nachrichten, Talkshows, Dokumentationen, Magazine, Renovierungssendungen und das meist im ca. 85° Winkel vom PC aus, wo ich Nachrichtenseiten lese, oder nach Lösungen für Probleme mit Soft- und Hardware suche.

Ich hatte bei ehemaligen Bekannten den Vergleich zwischen einem B&O für 8000 €, einem Loewe für 5000 € und einem 32" Gerät für unter 400 € (was meine Preis- und Größenklasse wäre). Die Geräte waren alle im gleichen Haushalt. Der B&O hatte zum ersten Mal ein für mich wirklich gutes Bild, das beste HD Fernsehbild überhaupt. SD hatte ich dort leider nicht geschaut, weil ich auch nicht dran dachte, das zu überprüfen. Der hatte aber ein Problem mit Tonaussetzern zu Beginn und am Ende jeder Werbepause. Die hatten das gar nicht bemerkt und auf meinen Hinweis hin dann reklamiert. Da das Problem auch mit mehreren Softwareupdates binnen 7 Monaten (wenn ich es noch richtig weiß) nicht gelöst werden konnte, gaben sie das Gerät an den Fachhändler zurück und nahmen den Loewe für 5000 €. Nach meiner Meinung gefragt, tat ich wahrheitsgemäß kund, dass mir das Bild des B&O besser gefiehl. Beim Loewe gab es gelegentlich ganz leichte Bewegungsunschärfen. Beim B&O war da absolut nichts zu sehen. Dessen Bild war wirklich perfekt. Und ihr Zweitfernseher für den Balkon hatte ein wirklich ganz fürchterliches Bild. Diese plackigen Unschärfen, grausam. Vermutlich sind das Interpolationen.

Stiftung Warentest schreibt, dass es ein gutes Bild erst ab 43" aufwärts gibt, aber natürlich nicht per se. Das gilt aber ohnehin nur für HD Empfang. Für SD wird zumindest von anderen Magazinen zu möglichst kleinen Bildgrößen (bis 32") geraten, wobei hier die Hersteller dann aber insgesamt an Qualität(!) und Ausstattung (auch Bildverbessungstechniken) deutlich sparen. Dass die auch nicht "smart" sind, wäre mir gerade recht. Firmwareupdates dann über USB-Stick, aber die Hersteller haben an Lösungen von Problemen durch Updates da noch weniger Interesse.

Und allgemein las ich bei Digitalfernsehen, dass es mitunter deutliche Unterschiede bei den verbauten Upscalern gibt. In die kleinen, margenschwächeren Geräte, bauen die da sicherlich die einfachsten ein.

Ich hatte schon dran gedacht, ob ich dann lieber eine Dreambox One und einen reinen Monitor nehmen sollte. Die Dreambox hat sicher einen sehrr guten Upscaler und auch einen sehr guten Tuner. Ja, ich weiß sehr wohl, dass das für SD total oversized wäre, aber ich wüsste keine andere Hardwarelösung. Wobei es da leider auch durchaus sein kann, dass der nur beim Skalieren von HD super ist, SD aber nicht besser kann, als die TVs, oder darin sogar noch schlechter ist.

________________________________________________________________________________

Ich habe hier ohnehin seit Wochen wieder mal mit Bildstörungen zu kämpfen (vor allem abends/nachts immer wieder kurz „kein Signal mit dem DC220 oder ein schwarzes Bild, aber Ton mit dem DC221), weshalb ich gerade wieder mit UKW-Blocker und TV an Datenanschluss, regelbarem Dämpfer (-20 dB), galvanischer Trennung mit dann separater Erde über den Antennenanschluss des Loewe an den Schutzleiter einer Steckdose, und eigenem Hausanschlussverstärker (30 dB, -20 dB regelbar, einschließlich regelbarer Entzerrung von 18 dB) in der Wohnung herumexperimentieren muss. Ich bin das ständige Reklamieren müssen leid. Aber so wie es aussieht, hilft nichts wirklich und ich muss Vodafone doch wieder anrufen. Ich könnte noch eine der 3 anderen Antennendosen ausprobieren, die sie nach jedem Austausch in den vergangenen Jahren hiergelassen haben. Aber dazu habe ich keine Lust. Wenn schon alles andere keine endgültige Lösung bringt, kann das sicher auch nichts ausrichten. Da sollen sie eben wieder mal für mich an den Verstärkern und Abzweigern umstecken und herumschrauben, wodurch dann mindestens ein anderer im Haus die Probleme bekommt und sie dann irgendwann wieder wegen dem kommen müssen. Dieses "Spiel" haben die mit ihrem wahllosen Umsteckmurks vor vielen Jahren angefangen und das wird leider so weitergehen, weil einfach immer nur herumprobiert wurde und wird und die gesamte ursprüngliche Abstimmung auf die verschieden langen Leitungen völlig im Eimer ist. Der letzte Techniker hat nach intensivem Messen in der Wohnung, Nachregelung im Keller, und Begutachtung meines guten Class A Antennenkabels mit Vollmetallsteckern aufgegeben und gesagt: nichts zu machen. Ich bat ihn dann aber, mich einfach diesmal wieder auf den anderen Verstärker zu schalten, dem er nachkam und dann direkt ging. Aber: es half, ohne dass einer von uns beiden tatsächlich dran glaubte, denn er hatte ja an beiden gemessen und nichts wirklich Aufschlussreiches gefunden. Fast 2 Jahre war ich deshalb dann bis vor kurzem störungsfrei. Ich könnte höchstens noch einen Sperrfilter probieren, der ab 694 MHz aufwärts sperrt (die DVB-C Sender gehen hier nur bis 610 MHz). Das würde aber nur helfen, wenn die Störungen von höheren Frequenzen kommen. Aber ich vermute eher, dass wieder mal für einen anderen Mieter umgesteckt und „einpegelt“ wurde.

Mir ist aber gerade noch etwas aufgefallen: Wenn der Receiver (egal welcher der beiden) nur eine Scartverbindung zum Loewe und natürlich zum Stromnetz, aber keine zum DVB-C hat, bitzelt es am Gehäuse des Receivers ganz schön, und zwar bei jeder Berührung. Wenn ich zwischen dessen Metallgehäuse (nur da, nicht Masse IEC oder Chinch) und Schutzleiter der Steckdose messe, werden etwa -46,6 V angezeigt. Das ist schon sehr viel, aber wieso auch noch Minus, wenn ich die Messspitzen korrekt (COM des Multimeters an den Schutzleiter) anlege?

Ob das mit dem Silvercrest und/oder Sony auch so wäre, lässt sich ja leider nicht mehr testen.

Wenn ich den Schutzleiter mit der Schirmung eines IEC-Steckers verbinde, und den dann in den Antennenanschluss des Loewe stecke, habe ich das Problem natürlich nicht mehr, aber dafür dann eben eine Brummschleife, wenn dann DVB-C mit dem Receiver verbunden ist. Gut, wenn ich den Stecker (mit Adapter auf Kupplung) stattdessen am IEC-Ausgang des Receivers anschließe, habe ich keine Brummschleife und dennoch eine zusätzliche Erdung. Oder eben eine einfache Erdung, wenn ich DVB-C über ein galvanisches Trennglied anschließe, womit es dann egal ist, ob der Erdungs-IEC am IEC-Eingang des TV oder am IEC-Ausgang des Receivers angeschlossen ist. Die zusätzliche Erdung hat aber leider keinen positiven Effekt auf die Bildstörungen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 100 am  2 Okt 2020  8:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1071876

100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

 

  

Ich sollte damit sicher lieber ins Forum von Digitalfernsehen, möchte es aber zur Komplettierung dennoch nachtragen:

Mich hat interessiert, wie groß die Signalschräglage ist, bin aber nun, nachdem was ich gerade getestet habe, völlig verwirrt.

Konstellation: Nur regelbarer Signaldämpfer und UKW-Sperre im Signalweg, wobei ich maximale Dämpfung eingestellt und für jede Frequenz Signalstärke- und Signalqualitätsanzeige des DC221 aufgeschrieben habe.

Alle Frequenzen liegen dann zwischen 86-92 % Stärke und 75-86 % Qualität.

Ausreißer sind aber die 538, 546 und die 562 MHz, welche alle nur zwischen 10 und 14 % Stärke und 68-72 % Qualität haben.

Jetzt würde man erwarten, dass 610 MHz noch schlechter und 122 MHz am stärksten ist, aber so ist es nicht ganz, denn beide haben 0 % Stärke, und 42 % Qualität bei 122 MHz, und 45 % bei 610 MHz. Wie geht das denn?

Nehme ich die Signaldämpfung zurück, bis 122 MHz gerade 100 % Stärke hat, hat 610 MHz nur 35 %. Die Entzerrung ist also zu schwach, aber weshalb sind dann die 300ter und 400ter Frequenzen die mit Abstand stärksten und 122 MHz am zweitschwächsten? Das ist doch alles völlig unlogisch.

Der UKW-Sperrfilter ist für die schwachen 122 MHz nicht die Ursache. Er macht keinen Unterschied, denn ich habe danach zusätzlich ohne ihn getestet. Er sperrt ja auch nur 0-100 MHz mit 50 dB und 101-108 MHz > 12 dB.

Vielleicht liegt ein störender Potentialausgleichsstrom drauf, der vom Receiver auf den 300er und 400er Frequenzen fälschlicherweise als Signalstärke interpretiert wird.

Die meisten Störungen habe ich aber nicht auf 122 MHz, sondern gerade auf den als stark angezeigten 300er und 400er Frequenzen. Ich hänge nach meinem letzten Kenntnisstand als einer von ganz wenigen nicht auf der erst vor etwa 3 Jahren endlich installierten Potentialausgleichsschiene, wie ich vor 2 Jahren verwundert feststellen musste. Der letzte Techniker hatte leider keine Kabel dabei, um das zu beheben (Anschlüsse auf der Schiene waren noch frei) und behauptete, dass das nichts machen würde, was ich ehrlich gesagt doch etwas bezweifle.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1071883

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich hatte bei ehemaligen Bekannten den Vergleich zwischen einem B&O für 8000 €, einem Loewe für 5000 € und einem 32" Gerät für unter 400 € (was meine Preis- und Größenklasse wäre).

Die Preise dürften aber schon 15 Jahre alt sein.
32" Smart-TVs von Markenherstellern gibt es mittlerweile für unter 200€, Billig- und Eigenmarken reißen regelmäßig die 99€ Grenze.


Zitat :
und für jede Frequenz Signalstärke- und Signalqualitätsanzeige des DC221 aufgeschrieben habe.

Die "Meßwerte" der Receiver sind eher Lottozahlen.


Zitat :
Wie geht das denn?

Reflektionen auf dem Kabel, defekte Dosen, nicht abgeschlossene Leitung...


Zitat :
Stiftung Warentest schreibt, dass es ein gutes Bild erst ab 43" aufwärts gibt

Wobei es so kleine Geräte ja auch kaum noch gibt
32" als Zweitgerät für's Schlaf- oder Kinderzimmer, 55 und aufwärts für's Wohnzimmer.


Zitat :
Die meisten Störungen habe ich aber nicht auf 122 MHz, sondern gerade auf den als stark angezeigten 300er und 400er Frequenzen.

Viel Pegel bedeutet nicht viel Qualität, im Gegenteil.



Zitat :
Dass die auch nicht "smart" sind, wäre mir gerade recht.

Auch die 32er sind längst Smart


Zitat :
wobei hier die Hersteller dann aber insgesamt an Qualität(!) und Ausstattung (auch Bildverbessungstechniken) deutlich sparen.

Ist das gleiche Chassis drin. Ausstattung wie bei den großen.


Zitat :
Vielleicht liegt ein störender Potentialausgleichsstrom drauf, der vom Receiver auf den 300er und 400er Frequenzen fälschlicherweise als Signalstärke interpretiert wird.

Wohl kaum...


Zitat :
Wenn ich zwischen dessen Metallgehäuse (nur da, nicht Masse IEC oder Chinch) und Schutzleiter der Steckdose messe, werden etwa -46,6 V angezeigt. Das ist schon sehr viel, aber wieso auch noch Minus, wenn ich die Messspitzen korrekt (COM des Multimeters an den Schutzleiter) anlege?

Fehler, Wechselspannung im Gleichspannungsbereich gemessen.
Im richtigen Bereich müßtest du ca. 115V messen, was völlig normal und gesetzlich gefordert ist.
Die Spannung ist ungefährlich und bricht bei Belastung zusammen. Ursache sind die Entstörkondensatoren von L und N zum Gehäuse.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1071927

100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67


Zitat :

Die Preise dürften aber schon 15 Jahre alt sein.
32" Smart-TVs von Markenherstellern gibt es mittlerweile für unter 200€, Billig- und Eigenmarken reißen regelmäßig die 99€ Grenze.


Zitat :

Wobei es so kleine Geräte ja auch kaum noch gibt
32" als Zweitgerät für's Schlaf- oder Kinderzimmer, 55 und aufwärts für's Wohnzimmer.


Zitat :

Auch die 32er sind längst Smart


Nein, so lange ist das bei Weitem nicht her.
Hier mal eine Liste der noch erhältlichen 32“ Geräte.
https://www.test.de/Fernseher-im-Te.....eller

Der Philips ist z. B. nicht internetfähig und kostete dem Marktpreischart nach 2018 noch über 300 €.
https://www.test.de/Fernseher-im-Te.....eller

Der Panasonic kostete Anfang 2019 noch knapp unter 400 € und jetzt immer noch über 300 €. Der ist allerdings internetfähig, aber man muss ihn ja nicht anschließen. Er hätte auch die von mir bevorzugte Auflösung von nur 1366 x 768, aber das heißt noch lange nicht, dass er gegenüber dem Philips das bessere SD-Bild hätte.
https://www.test.de/Fernseher-im-Te.....eller

Der würde mit seinem Fuß auch noch auf die Unterlage passen, die gerade mal 59 cm breit ist. Hier sind Wohn- und Schlafzimmer ein und derselbe Raum und für ein größeres Gerät wäre praktisch kein Platz, wenn man die Balkontür noch ganz aufmachen wollte. Wegen des Lärms ist der Balkon aber ohnehin nicht nutzbar. An die Wand hängen könnte ich ihn nur seitlich über dem Bett, aber dann mit so einer Schwenkhalterung, die auch wieder Geld kostet.


Zitat :

Ist das gleiche Chassis drin. Ausstattung wie bei den großen.

Da zeigt die Austattungsliste der Stiftung Warentest leider etwas anderes. Für die bekannten großen Marken mag das ab 43" oft zutreffen, aber darunter nicht. Und Vieles wird dann per Firmware gesperrt/eingeschränkt/verschlechtert, was für die Hersteller kaum Kosten verursacht und daher für diese äußerst lukrativ ist.


Zitat :

Die "Meßwerte" der Receiver sind eher Lottozahlen.


Zitat :

Viel Pegel bedeutet nicht viel Qualität, im Gegenteil.


Die angezeigten Werte der Receiver mögen ziemlich ungenau sein, aber sie folgen ja einer Erfassungs- und Berechnungsmethodik und haben von daher zumindest innerhalb des Receivers eine Aussagekraft über die Signalunterschiede der Frequenzen zueinander, aber eben auch so. Denn wenn ich auf einer Frequenz eine Anzeige von 0 % Stärke und gar keinen Empfang habe, und auf einer anderen 100 %, aber alle paar Minuten ein schwarzes Bild, mit jedoch durchgehend ungestörtem Ton, hat das schon eine Aussagekraft. Da der Receiver nur maximal 100 % anzeigt, kann das Signal auch 130 % des Nennpegels haben, was dann die mögliche Ursache der Bildausfälle sein wird. Von gewürfelt würde ich da nicht sprechen, aber mir ist klar, dass Du damit sicherlich nur ausdrücken wolltest, dass sie recht ungenau und eines Technikers unwürdig sind.

Heute habe ich noch mal einen neuen Sendsuchlauf machen lassen (der Receiver meldete zuvor, dass neue Sender vorhanden wären) und jetzt findet er statt bisher 184 nur noch 173 TV-Sender. Es wird wohl immer schlechter. Von meinen gespeicherten fehlt diesmal aber keiner, was ja auch schon vorkam und ich Mühe hatte, die zwei früher fehlenden nach x Suchläufen wieder drin zu haben.


Zitat :

Reflektionen auf dem Kabel, defekte Dosen, nicht abgeschlossene Leitung...


Hm, Abschlusswiderstände bei einer Sternverteilung mit Einzeldosen an Einzelleitungen? Ich habe allerdings auch schon dran gedacht, einen in F-Ausführung für den Datenanschluss zu kaufen, aber ich glaube nicht, dass das auch nur im Geringsten etwas ändert. Aber in der Verzweiflung probiert man sogar das Umdrehen der Netzstecker und aufsteckbare Kabelferrite auf den Netzleitungen, was alles auch nichts brachte.


Zitat :

Zitat :
Vielleicht liegt ein störender Potentialausgleichsstrom drauf, der vom Receiver auf den 300er und 400er Frequenzen fälschlicherweise als Signalstärke interpretiert wird.

Wohl kaum...

Allerdings. Manchmal hat man aus Verzweiflung Einfälle und denkt nicht drüber nach.


Zitat :

Fehler, Wechselspannung im Gleichspannungsbereich gemessen.
Im richtigen Bereich müßtest du ca. 115V messen, was völlig normal und gesetzlich gefordert ist.
Die Spannung ist ungefährlich und bricht bei Belastung zusammen. Ursache sind die Entstörkondensatoren von L und N zum Gehäuse.


Stimmt. Ich habe gar nicht mit Wechselspannung gerechnet und deshalb gleich und nur im Gleichspannungsbereich gemessen. Dass das nur sehr unangenehm aber keinesfalls gefährlich ist, war mir allerdings klar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 100 am  3 Okt 2020 18:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1071992

100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Da ich ja das Thema DVB-C Receiver und Kabelanschluss nun schon mit eingebracht habe, möchte ich dann auch die neuesten, interessanten Erkenntnisse aus weiteren Tests mitteilen.

Der Pace DC221 scheint durch den hohen Signalpegel Schaden genommen zu haben, denn der DC220 findet nach wie vor 184 TV-Sender (DC221 nur noch 173, beide aber 124 Radiosender).

Da ich leider nicht weiß, wie ich das im Forum übersichtlich ohne oder als Tabelle darstellen kann, füge ich das Bild meiner Tabelle hier ein.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1071997

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Deine Pace sind auch als Antik anzusehen, das waren simple Geräte die vor 15 Jahren von Premiere vertrieben wurden.
Dazu kommt dein offenbar schlechtes Kabelsignal. Da helfen keine Prozentwerte irgendwelcher Receiver, da helfen Meßwerte und das Spektrum von Meßgeräten.
Einige Receiver dürfen nicht über 80% Signalstärke kommen, darüber verschlechtert sich das Signal wieder. Interessant sind Bitfehlerraten, Konstellationsdiagramme, Spektren. Nichts was ein Receiver bieten kann.

Was deine Bewegungsunschärfe angeht, das war nicht zufällig ARD/ZDF usw. während der absichtlichen Bildverschlechterung durch Kabel Deutschland?
Derartige Probleme gibt es bei modernen Geräten eigentlich nicht mehr. Kabel Deutschland hat das aber längere Zeit bewusst gemacht um das Einspeiseentgelt durchzusetzen.


Zitat :

Der Philips ist z. B. nicht internetfähig und kostete dem Marktpreischart nach 2018 noch über 300 €.

Und liegt heute bei der Hälfte. 2 Jahre alte Tests sind heute völlig überholt.


Zitat :
Er hätte auch die von mir bevorzugte Auflösung von nur 1366 x 768,

Warum bewusst ein schlechteres Display nehmen? 4K sind aktuell, HD Ready sind Reste für das untere Segment.
Der Panasonic hat ein paar Ausstattungsmerkmale die ihn so teuer machen, allerdings bei Kabelempfang und bei bewussten Verzichte auf Smartfeatures uninteressant. Ohne Smart kostet so ein Gerät weniger.


Zitat :
Hm, Abschlusswiderstände bei einer Sternverteilung mit Einzeldosen an Einzelleitungen?

Der Müll kann bereits aus der Straße kommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072006

100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67


Zitat :

Deine Pace sind auch als Antik anzusehen, das waren simple Geräte die vor 15 Jahren von Premiere vertrieben wurden.


Schon, aber ich hatte vor fast 5 Jahren die Technikerbesuche wegen des schlechten Kabelanschlusses satt, die ja immer nur temporär etwas brachten, wenn überhaupt, und mir deshalb erst einen TechniSat TechniStar K2 ISIO und danach einen Atemio AM 6100 HD gekauft, die beide mit dem Kabelanschluss noch viel weniger als der Pace DC220 zurecht kamen und deshalb jeweils an die Händler zurückgingen. Kabel Deutschland versuchte es immer wieder auf den Receiver und/oder das Antennenkabel zu schieben, was aber eben bei Weitem nicht der Fall war (deshalb habe ich hier ja das gute Antennenkabel aus einem Fachshop). Und weil ich immerhin darauf verweisen konnte, dass der Pace offiziell von Kabel Deutschland stammt (bei Technisat argumentierten sie absurderweise, dass es kein offiziell unterstützes Gerät sei), kaufte ich dann als Reserve noch den Pace DC221, der aber offenbar schlechter als sein Vorgänger DC220 ist, der übrigens noch einen guten Tuner von Alps drin hat, während auf dem des DC221 nur Nummern stehen.


Zitat :

Dazu kommt dein offenbar schlechtes Kabelsignal. Da helfen keine Prozentwerte irgendwelcher Receiver, da helfen Meßwerte und das Spektrum von Meßgeräten.
Einige Receiver dürfen nicht über 80% Signalstärke kommen, darüber verschlechtert sich das Signal wieder. Interessant sind Bitfehlerraten, Konstellationsdiagramme, Spektren. Nichts was ein Receiver bieten kann.


Da gebe ich Dir vollkommen recht! Aber hier müsste eben mal ein echter Fachmann her, der auch noch engagiert ist, aber wenn er das von Vodafone eben nicht bezahlt bekommt, ist das einfach aussichtslos.

Da ich aber mit dem regelbaren Dämpfungsglied (20 dB Regelbereich) und den Signalanzeigen des DC 220 Receivers, zu denen ich ja leider keine bessere Alternative habe, nun erst mal gar keine Störungen mehr habe, fordere ich keinen Techniker an und brauche glücklicherweise auch kein Geld für einen neuen TV ausgeben. Jetzt habe ich allerdings keinen Ersatzreceiver mehr und kann nur hoffen, dass er solange hält, wie es der Loewe Concept 5500 tut, und das natürlich möglichst lange.


Zitat :

Was deine Bewegungsunschärfe angeht, das war nicht zufällig ARD/ZDF usw. während der absichtlichen Bildverschlechterung durch Kabel Deutschland?
Derartige Probleme gibt es bei modernen Geräten eigentlich nicht mehr. Kabel Deutschland hat das aber längere Zeit bewusst gemacht um das Einspeiseentgelt durchzusetzen.


Das ist interessant. Davon wusste ich nichts. Bei Gelegenheit schaue ich mal in einem Saturn oder Mediamarkt, wie das aktuell aussieht. Aber ob ich da jemals ein SD-Bild zu sehen bekomme (ohne dass ich echtes Kaufinteresse vortäuschen müsste, was ich nicht will), muss man bezweiflen.


Zitat :

Zitat :

Der Philips ist z. B. nicht internetfähig und kostete dem Marktpreischart nach 2018 noch über 300 €.

Und liegt heute bei der Hälfte. 2 Jahre alte Tests sind heute völlig überholt.

Das schrieb ich wegen des "unter 400 € Geräts" bei den ehemaligen Bekannten, wo Du doch vermutet hast, dass das 15 Jahre her sein muss.


Zitat :

Warum bewusst ein schlechteres Display nehmen? 4K sind aktuell, HD Ready sind Reste für das untere Segment.
Der Panasonic hat ein paar Ausstattungsmerkmale die ihn so teuer machen, allerdings bei Kabelempfang und bei bewussten Verzichte auf Smartfeatures uninteressant. Ohne Smart kostet so ein Gerät weniger.


HD Ready reicht doch, wenn ich mit dem jetzigen Bild zufrieden bin und ohnehin öfter reine SD-Sender (Sat1 Gold, N24 Doku, Kabel 1 Doku, Welt, Vox, Disney Channel, HGTV) schaue. Was den Panasonic anbelangt: Wenn er das einzig gute SD-Bild hätte, müsste ich mich für ihn entscheiden und die nicht notwendigen Ausstattungsmerkmale dann leider in Kauf nehmen. Modulare TVs gibt es leider nicht. Und wenn, wären die wohl auch ohne unnötige Module teurer.


Zitat :

Zitat :
Hm, Abschlusswiderstände bei einer Sternverteilung mit Einzeldosen an Einzelleitungen?

Der Müll kann bereits aus der Straße kommen.


Das kann gut sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 100 am  5 Okt 2020 15:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072007

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Das ist interessant. Davon wusste ich nichts. Aber hat das denn Auswirkungen auf SD gehabt? Die werden doch sicher nur das HD-Bild verschlechtert haben.


Ja, da war SD betroffen.
Ich hatte mal bei der Sendeüberwachung einer ARD-Anstalt die Möglichkeit mir das live anzusehen.
Das Signal das über Glasfaser zu den Kabelgesellschaften ging, einspeisefertig aufbereitet, das DVB-S Signal, DVB-T und der Rückempfang aus dem Kabelnetz.
Das Kabel-Deutschland Signal war stellenweise schlechter als das damalige DVB-T Signal, das ich persönlich schon als grenzwertig betrachtet habe.
Die Datenrate wurde absichtlich um gut die Hälfte reduziert, wofür man keinen geringen Betrag ausgegeben hat, immerhin mußte dafür recodiert werden. Der entstehende Platz wurde mit Nullen aufgefüllt. Das Signal der ARD war ja so bemessen daß es den Kanal ausfüllt.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.....d_ZDF

Ich persönlich habe seit Jahren eine Schüssel auf dem Dach und hole mir das was ich möchte, nicht nur aus Deutschland. Von den gesparten Kabelgebühren gönne ich mit HD+.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072011

100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Das mit KDG/Vodafone ist ja übel!

Mit DVB-S kannst Du Dich glücklich schätzen. Bei mir ginge das wohl selbst nicht, wenn das Nebenkostenprivileg der Kabelnetzbetreiber gekippt werden sollte. Mein Balkon liegt unter einer Platane und da er nicht quer zur Straße liegt, sondern in Richtung der Straße, habe ich noch weitere Platanen vor mir und rechts davon steht auch noch ein hohes Gebäude und ich wohne recht weit unten. Da habe ich kaum Sichtkontakt zu Satelliten.

Es bliebe dann nur Internet-TV, aber da müsste ich vielleicht meinen 16/1 MBit/s Internetanschluss (der nur mit 11,4/1 MBit/s synchronisiert, und das auch nur mit einem DownstreamMarginOffset von -15 und somit nur 4 dB statt 6 dB Rauschabstand) auf VDSL 50/10 MBit/s umstellen (teurer) und TV-Pakete buchen, was wohl zusammen deutlich mehr als die 8 €/Monat für den Kabelanschluss kosten würde.

Ich habe noch mal in den DC221 geschaut und die Bezeichnung TCMU30912PJT(A) auf dem Tuner recherchiert. Es könnte einer von Samsung sein, denn zumindest für einen TCMU30711PJT ist bei ic-t.iclocator.com Samsung als Hersteller genannt.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194572   Heute : 979    Gestern : 4612    Online : 564        18.10.2024    9:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.22296500206