230V Wasserpumpe mit Pc starten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  14:53:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
230V Wasserpumpe mit Pc starten

BID = 1071100

Muki90k

Gerade angekommen

Hallo zusammen

Wie in der Übersicht schon geschrieben steht suche ich ein Schalter/Relais wo ich 230V Wasserpumpe mit einer 12V Leitung schalten kann

Ich kenne solche Bauteile aber weis nicht mehr wie diese heißen

Auf einer Seite kommt der Strom von der Steckdose rein
Auf der andern Seite kommt er raus und geht in das zu betreibende 230V Gerät

Und dann gibt es da noch zwei weitere Anschlüsse auf die werden eine 12V Leitung gelegt
Schaltet man nun denn Pc oder ein anderes 12V Gerät ein dann schaltet sich die 230V Pumpe mit an

Hoffe ich hab das Verständlich rüber gebracht 😅

BID = 1071101

Mr.Ed

Moderator

Das Bauteil nennt sich Relais

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1071102

Muki90k

Gerade angekommen

Und welches wie heißt das und gibt es dieses bei Conrad?

BID = 1071104

Mr.Ed

Moderator

Du brauchst ein Relais 1xein mit 12V Spulenspannung.

Aber im Ernst, wenn dich das alles bereits überfordert solltest du vielleicht nicht an 230V rumarbeiten. Ein Fehler dabei endet auch mal 180cm unter der Erde!. Das ganze muß ja auf eine Platine gelötet werden und in ein Gehäuse, es muß sicher sein!
Was soll das ganze denn werden wenn es fertig ist?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1071106

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Schaltet man nun denn Pc oder ein anderes 12V Gerät ein dann schaltet sich die 230V Pumpe mit an
12V PC?
Und was heißt anschalten?
Ein "Gerät" kann mit Spannung versorgt werden, ohne dass es eingeschaltet ist.

BID = 1071119

IceWeasel

Moderator

Oder eine einstellbare Master-Slave Steckdose?

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1071138

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Ein Fehler dabei endet auch mal 180cm unter der Erde!

Und wie lautet die DIN Norm?

BID = 1071139

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Dazu gibt es keine DIN. Das hängt vom jeweiligen Friedhof ab und kann auch mal tiefer sein.
Unglaublich, aber wahr. Ich hätte mit einer Seitenlangen DIN gerechnet

BID = 1071140

BlackLight

Inventar

Zitat : IceWeasel hat am 11 Sep 2020 16:36 geschrieben :
Oder eine einstellbare Master-Slave Steckdose?
Oder eine USB-gesteuerte Master-Slave-Steckdosenleiste. Wenn Notwendig, kann man die 12V->5V mit einem Kfz-USB-Adapter realisieren.
Gibt somit auch steckbare Lösungen.

Offtopic :
Ich meine sowas wie die "EnerGenie PCW-MS2G2 o.ä. Hab davon schon zwei gekauft. Die erste unter dem "Namen" GEMBIRD für 18€ hielt rund 3 Jahre. Der Nachfolger für 22 € ist nun schon vier Jahre in Betrieb.
Schaltet bei meinen Eltern die ganze PC-Peripherie aus und an. Ist wegen den Ladeströmen nicht der einfachste Job und irgendwann gibt das Billigding oder das eingebaute Relais halt auf.

An meinem PC nutze ich für diesen Zweck SSRs.
Wer sich nicht mehr dran erinnert, die Schaltung ist ähnlich zu diesem Projekt: Schutzerdung bei Eigenbau - 2-fach USB-Master-Slave-Steckdose.
Bzw. unter meinem Tisch hängt dieses Monster: AP-Verteiler mit Verschraubungen und Wago 222

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 12 Sep 2020  0:15 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286785   Heute : 2275    Gestern : 4888    Online : 604        5.11.2024    14:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233190059662