Autor |
230V Wasserpumpe mit Pc starten |
|
|
|
|
BID = 1071100
Muki90k Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen
Wie in der Übersicht schon geschrieben steht suche ich ein Schalter/Relais wo ich 230V Wasserpumpe mit einer 12V Leitung schalten kann
Ich kenne solche Bauteile aber weis nicht mehr wie diese heißen
Auf einer Seite kommt der Strom von der Steckdose rein
Auf der andern Seite kommt er raus und geht in das zu betreibende 230V Gerät
Und dann gibt es da noch zwei weitere Anschlüsse auf die werden eine 12V Leitung gelegt
Schaltet man nun denn Pc oder ein anderes 12V Gerät ein dann schaltet sich die 230V Pumpe mit an
Hoffe ich hab das Verständlich rüber gebracht 😅 |
|
BID = 1071101
Mr.Ed Moderator
|
|
Das Bauteil nennt sich Relais
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1071102
Muki90k Gerade angekommen
|
Und welches wie heißt das und gibt es dieses bei Conrad?
|
BID = 1071104
Mr.Ed Moderator
|
Du brauchst ein Relais 1xein mit 12V Spulenspannung.
Aber im Ernst, wenn dich das alles bereits überfordert solltest du vielleicht nicht an 230V rumarbeiten. Ein Fehler dabei endet auch mal 180cm unter der Erde!. Das ganze muß ja auf eine Platine gelötet werden und in ein Gehäuse, es muß sicher sein!
Was soll das ganze denn werden wenn es fertig ist?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1071106
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Schaltet man nun denn Pc oder ein anderes 12V Gerät ein dann schaltet sich die 230V Pumpe mit an |
12V PC?
Und was heißt anschalten?
Ein "Gerät" kann mit Spannung versorgt werden, ohne dass es eingeschaltet ist.
IceWeasel Moderator
|
Oder eine einstellbare Master-Slave Steckdose?
BID = 1071138
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Ein Fehler dabei endet auch mal 180cm unter der Erde! |
Und wie lautet die DIN Norm?
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Dazu gibt es keine DIN. Das hängt vom jeweiligen Friedhof ab und kann auch mal tiefer sein.
Unglaublich, aber wahr. Ich hätte mit einer Seitenlangen DIN gerechnet |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1071140
BlackLight Inventar
|
Zitat : IceWeasel hat am 11 Sep 2020 16:36 geschrieben :
| Oder eine einstellbare Master-Slave Steckdose? |
Oder eine USB-gesteuerte Master-Slave-Steckdosenleiste. Wenn Notwendig, kann man die 12V->5V mit einem Kfz-USB-Adapter realisieren.
Gibt somit auch steckbare Lösungen.
Offtopic :
| Ich meine sowas wie die "EnerGenie PCW-MS2G2 o.ä. Hab davon schon zwei gekauft. Die erste unter dem "Namen" GEMBIRD für 18€ hielt rund 3 Jahre. Der Nachfolger für 22 € ist nun schon vier Jahre in Betrieb.
Schaltet bei meinen Eltern die ganze PC-Peripherie aus und an. Ist wegen den Ladeströmen nicht der einfachste Job und irgendwann gibt das Billigding oder das eingebaute Relais halt auf.
An meinem PC nutze ich für diesen Zweck SSRs.
Wer sich nicht mehr dran erinnert, die Schaltung ist ähnlich zu diesem Projekt: Schutzerdung bei Eigenbau - 2-fach USB-Master-Slave-Steckdose.
Bzw. unter meinem Tisch hängt dieses Monster: AP-Verteiler mit Verschraubungen und Wago 222 |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 12 Sep 2020 0:15 ]
|