Autor |
Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge Suche nach: makita (273) akku (11376) |
|
|
|
|
BID = 1069067
+racer+ Schriftsteller
|
|
@Blacklight
Soll ich nen Elektrofuchsschwanz bestellen?, und nachgucken was genau auf dem Mosfet steht.
Möchte den Thermoschutz ( wenn im Gerät doch vorhanden) geklärt haben
-Machst mit?
P.S: Laut meiner Infos, bei den 18Volt Geräten mit Bürstenmotoren haben die Maschinen keinen "internen" Thermoschutz, alle Schutzfunktionen laufen über den Akku, ist der Akku warm (zu warm ) ,muß das Gerät auch warm sein, nimmt man dann einen frischen Akku fängt das Theater an, bin mir aber nicht sicher |
|
BID = 1069070
BlackLight Inventar
|
|
Offtopic :
|
Zitat : +racer+ hat am 20 Jul 2020 22:24 geschrieben :
| @Blacklight
Soll ich nen Elektrofuchsschwanz bestellen?, und nachgucken was genau auf dem Mosfet steht.
Möchte den Thermoschutz ( wenn im Gerät doch vorhanden) geklärt haben |
Mach was Du nicht lassen kannst. Von meiner "grünen" Säbelsäge kenn ich, dass man mit dem "Abzug" die Geschwindigkeit beeinflussen kann. Evtl. ist auch bei Makita ein PWM-Baustein mit etwas Intelligenz drin und nicht nur ein zweistufiges "Poti". | |
|
BID = 1069072
+racer+ Schriftsteller
|
wir machen das anders , ich mache gleich Bilder vom 456-er Akkuschrauber, ich sag jetzt mal ist das gleiche Prinzip, und Du bist bitte so nett und schaust im Datenblatt nach ob das ein "einfacher" Mosfet ist.
P.S: Wenn ich einen neuen Fuchsschwanz öffne ist die Garantie erloschen, übrigends 3 Jahre bei gewerblicher Nutzung müßten das sein ( muß man aber extra anmelden), Tohrs Fuchsschwanz müüüßte normal noch Garantie haben,ist von 2017, aber egal
|
BID = 1069074
+racer+ Schriftsteller
|
Bilder sind nicht so toll, aber es müßte gehen
Daaas ist mein Schatzkasten , für den 456, sind einige neue Teile dabei und alte für eine "schnelle" , zeitwertgerechte Reparatur.
großes F auf einem E, dahinter großes P
2SK2690
darunter mit kleineren Buchstaben 0801, die 08 unterstrichen
den kann man gut sehen
auch großes F auf einem E, dahinter ein P
2SK2690
3D01, die 3D unterstrichen
P.S: Die Zahlen auf meiner Hand haben keine Bedeutung, mußte mir heute nur etwas notieren , manchmal schreib ich auch meinen Namen
|
BID = 1069098
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
+racer+ hat am 20 Jul 2020 22:50 geschrieben :
|
[...] und schaust im Datenblatt nach ob das ein "einfacher" Mosfet ist.
|
Hallo racer,
der 2SK2690 ist laut DaBla ein "normaler" MOSFET mit interner Diode, da ist kein Temperaturschutz verbaut.
Eine thermische Überwachung übernehmen sonst ICs bzw. die Elektroniken mittels Fühler, wenn gewollt.
Es gibt aber z.B. IntelliFETs, HITFETs, welche intern gegen Übertemperatur, Überlastung und Überspannung geschützt sind.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 21 Jul 2020 17:03 ]
|
BID = 1069099
Tohr12 Gerade angekommen
|
Erst einmal noch einmal danke für die hilfe.
+racer+
Denke mal schon das ich die Stromspannung messen kann kommt drauf an wo ich was anschließen muss.
Ist der Schalter, Anker ganz?
Die Mechanik sollte in Ordnung sein zumindest ist alles frei beweglich
Mein Chef hat sich genau dasselbe Modell DJR186RT noch einmal zugelegt, ich habe heute das teil mal aufgeschraubt um zu sehen was da nun auf dem Bauteil steht.
Daten die darauf stehen:
IRFP3006
IOR P7470
HUAY
(Siehe Bild)
wo kann ich das Teil online bestellen, das auch wo auch die Qualität stimmt oder sogar besser als das Original.
Habe mal bei Ebay geschaut IRFP3006 dort wird was angeboten, aber ob es das richtige ist ??? dasteht da.
Transistor:N-MOSFET 195A unipolar 375W 60V TO247AC IRFP3006PBF N-Kanal-Transis
(Sihe Bild)
testen kann ich das nur am wochenende.
MfG
Daniel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tohr12 am 21 Jul 2020 17:29 ]
|
BID = 1069110
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
BID = 1069173
+racer+ Schriftsteller
|
Hasi , die VDE-Zängelchel gefallen mir gut, kann man kaufen oder steht nur Milwaukee drauf?, krieg ich eine?, schreib dann den Jungs ob sie gut in der Hand liegt und vernüftig schneidet, wenns mir eine kaufst und schickst, freu mich.
P.S: Schreib uns doch bitte ne Kurzanleitung wie man den Anker prüft, Isolationsprüfung kannst auch schreiben.
-Goldbärchen ich mag Dich
|
BID = 1069198
+racer+ Schriftsteller
|
Wieviel Watt haben eigentlich die Akkumaschinen?
18Volt x 3Ah Akku = 54 Watt oder 18 Volt x 6 Ampere auf halbe Stunde gerechnet = 104 Watt
Rechnet man das so?
|
BID = 1069201
BlackLight Inventar
|
Zitat :
Tohr12 hat am 21 Jul 2020 17:28 geschrieben :
|
wo kann ich das Teil online bestellen, das auch wo auch die Qualität stimmt oder sogar besser als das Original.
|
Wo darfst Du denn bestellen? Privat, Gewerblich??)
Ich würde eher zu Farnell/RS/Bürklin tendieren. Bucht und Ramschhändler hier lieber nicht. Irgend einen anderen FET würde ich auch nicht reinpacken, k.a. Ie genau der Gate-Treiber auf den ausgelegt ist.
Lief die Maschine mit dem überbrücktem FET? Sonst kann man sich das Tauschen imho ersparen.
|
BID = 1069255
+racer+ Schriftsteller
|
Hab Goldbärchen in Briefkasten geschrieben, er möchte bitte kurz schreiben wie man den Anker prüfen kann
Als Anwort kriege ich dann:
Anker mit Seil/Kette ins Wasser werfen und prüfen ob er hält
P.S: Ihr wißt, ich hab eine Kartonfabrik und mache nur Kartons für Nägel
Ich fang mal an:
-Sichtprüfung
|
BID = 1069293
Tohr12 Gerade angekommen
|
BlackLight
Wo darfst Du denn bestellen? Privat, Gewerblich??)
Ich bestelle Privat
Lief die Maschine mit dem überbrücktem FET? Sonst kann man sich das Tauschen imho ersparen.
Ja die Maschine läuft wunder bar, habe es aber mit dem Teil aus einem Alten ausrangierten 12V Akkuschrauber (siehe Bild) getestet hat auch funktioniert.
Wenn ich das teil bei einen der 3 online Händler (Farnell/RS oder Bürklin suche bekomme ich zwar was angezeigt, was bedeutet das (PBF) am ende.
Kann ich diesen Artikel Bei Farnell unter dieser Artikel Nr. 2456721 bedenkenlos kaufen, da ich wie bereits erwähnt mich damit nicht auskenne.
Die anderen beiden Händler, da ist mir die Abnahme menge zu groß brauche es bloß 1x.
MfG
Daniel
|
BID = 1069300
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
BID = 1069345
+racer+ Schriftsteller
|
Aaah,Du bist es , ich denk wat will der Paketdienst von mir? , Du bist nicht der "Hammer", Du bist der ganze Werkzeugkasten ,Goldbärchen
@ Tohr12
-Sichtprüfung Anker, auch Motorlager (viele Motorschäden),Feld (Dauermagnet im Blechpaket))auf Beschädigung ,Magnetismus prüfen
-Bürstenhalter prüfen, ist ja ein hoher Strom geflossen
-Anker ohmisch durchmessen,Schleifkontakte und Bürsten/Kohlen auf Verschleiss/Beschädigung prüfen ( Hat mir Primus in Briefkasten geschrieben)
https://www.youtube.com/watch?v=lmjFzukDhqI
-eine Isolationsprüfung am Anker kann man wohl auch machen,geht mit Hochspannung (glaube ich), können aber nur Profis.
P.S: such mal nach Beiträgen von " Verlöter" hier im Forum, er prüft Wicklungen mit angelegter ( Wechsel oder Gleichspannung, weiß nicht mehr genau ) , und beobachtet den Spannungsabfall, soll (ist) die zuverlässigere Methode, wenn ich mich nicht vertue.
und gutes Gelingen
|
BID = 1069641
BlackLight Inventar
|
Zitat : Tohr12 hat am 24 Jul 2020 16:52 geschrieben :
| [...] was bedeutet das (PBF) am ende.
Kann ich diesen Artikel Bei Farnell unter dieser Artikel Nr. 2456721 bedenkenlos kaufen, da ich wie bereits erwähnt mich damit nicht auskenne.
Die anderen beiden Händler, da ist mir die Abnahme menge zu groß brauche es bloß 1x. |
Ist die Frage noch offen? Die Teilenummer "2456721" schaut gut aus.
Wegen der "PbF"-Endung, die ist hier imho bedeutungslos. Typischerweise werden damit verschiedene Varianten/Gehäuse/etc. angegeben. Da ich im Datenblatt zum IRFP3006 aber nur den IRFP3006PbF findet gibt es hier nur den einen.
Wenn der Geldbeutel es ermöglicht würde ich den FET eher 2x kaufen. Wenn man sich nämlich blöd anstellt muss man ein zweites Mal bestellen bzw. beim nächsten Mal wieder. Die Versandkosten fallen so nur einmal an.
Zitat : +racer+ hat am 25 Jul 2020 16:54 geschrieben :
| -eine Isolationsprüfung am Anker kann man wohl auch machen, geht mit Hochspannung (glaube ich), können aber nur Profis. |
Das war früher mal bzw. ich bin kein Profi und könnte es auch machen.
Gibt vom Chinamann für 30-50 € einen einfachen Isolationstester. Angehängt ein Beispielfoto mit einem selbstgebasteltem Testwiderstand (100 MOhm ±2%).
Mit einem 10-MOhm-DMM messe ich bei dem eine Prüfspannung von 955 V. Genug für meine Zwecke.
|