Autor |
Wasserdichter Schalter (Öffner) für outdoor gesucht (oder eine gute Idee) Suche nach: schalter (25781) |
|
|
|
|
BID = 1069174
clkdiv Gesprächig
|
|
Hallo liebe Leute!
Weil ich hier in Berlin keinen Platz für mein schönes Kunststoff-Kanu habe, habe ich mir einen gebrauchten KFZ-Anhänger gekauft, den angemeldet und versichert, nun kann ich da mein Kanu drauf packen und im öffentlichen Raum lagern.Parkplätze sind hier ausnahmsweise auch kein Problem, ich wohne etwas außerhalb.
Nun habe ich allerdings Angst, dass mir das Kanu (mit oder ohne Hänger) geklaut wird. Deshalb würde ich gerne folgendes machen:
Ich möchte, dass das auf den Wagen gelegte Kanu einen Schalter niederdrückt, der einen Stromkreis einer 12 Volt-Batterie mit einer daran angeschlossenen Kfz-Hupe öffnet. Sobald dann jemand das Kanu vom Hänger entfernen würde, würde die Hupe losgehen. So die Idee.
Dazu suche ich nun einen wasserdichten Schalter, der aber öffnet, wenn er gedrückt wird. Ich werde da nicht fündig. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und mich da in eine Richtung lenken? Oder aber: Hat jemand eine andere Idee?
Ganz herzlichen Dank!
Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 22 Jul 2020 16:18 ] |
|
BID = 1069176
Mr.Ed Moderator
|
|
Rollen- oder Positionsschalter gibt es auch in IP68. Ob das hilft ist fraglich, einmal durchknipsen oder den Schalter festbinden reicht, dann bleibt es ruhig.
Gegen den Diebstahl des kompletten Hängers hift das eh nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1069183
winnman Schreibmaschine
|
eventuell einen Reed Schalter (gibt es auch als Öffner und in "Wasserdicht") verbauen und im Kanu an der entsprechenden Stelle einen Magneten platzieren und festkleben.
Du musst allerdings dann beim auflegen des Kanus relativ genau die Stelle finden.
Das Argument von Mr.Ed trifft aber auch auf diese Lösung zu.
Alternativ einen GPS Tracker im Kanu verstecken und das auch aussen draufschreiben, vielleicht reicht das schon zur Abschreckung.
|
BID = 1069184
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
nur ranschreiben, nix verstecken. Dann sucht sich der Bösling einen Wolf bis er schliesslich die Lust verliert und beschliesst kein Kanu zu klauen.
|
BID = 1069188
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Du brauchst einen Öffner- Taster (kein Öffner-Schalter) und ein Relais das in Selbsthalteschaltung geht sobald der Taster beim anheben des Kanus schliesst und die Hupe einschaltet,
Akku, Relais, Schlüsselschalter und Hupe an geschützter Stelle unterbringen
...jetzt kommts, die Hupe darf maximal 30 Sekunden hupen, Vorschrift für KFZ-Alarmanlagen.
§ 12 StVo, Abs. 3b beachten
Zitat :
| (3b) Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen. |
und korrekt gegen wegrollen sichern (Radkeile)
clkdiv Gesprächig
|
Hallo und danke für die Antwort. Ich setze bei der Konstruktion darauf, dass von der Elektrik gar nichts zu sehen ist, es soll alles ins Boot, das dann umgedreht auf dem Hänger liegt. Auf eben jenem wasserdichten Öffner.
Ich glaube nicht, dass Diebe damit rechnen, dass im Boot so etwas verbaut ist. Das vorausgesetzt, würde auch nichts durchgeknipst.
Ich versuche es jetzt mal mit diesen Dingern hier, ich klebe die einfach in ein Heißklebegehäuse. Da die unterm Boot msind, werden sie wohl eine Weile halten.
Vielen Dank einstweilen.
|
BID = 1069190
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Sobald dann jemand das Kanu vom Hänger entfernen würde, würde die Hupe losgehen. |
Bringt nichts.
Ich hatte mal einen BMW, der ein bestimmtes Ritual brauchte, damit nach Ausfall des Bordnetzes und Wiederanschluss der Batterie die Alarmanlage NICHT losging.
Als ich das Ritual noch nicht kannte, kam es wegen eines fehlerhaft installierten Autotelefons, das die Batterie leersaugte, öfter mal zu dem Gehupe.
Eines Tages fuhr während dessen sogar eine Polizeistreife direkt an der randalierenden Kiste vorbei ohne auch nur anzuhalten.
Lieber solltest du dich mit deinen Versicherungen unterhalten, was die im Falle eines Falles zahlen oder nicht zahlen, und ob du eine Prämienermäßigung bekommst, wenn du ein bestimmtes Alarmsystem einbaust.
|
BID = 1069191
prinz. Moderator
|
Gibt es Fertig
Nimm eine Motorrad Alarmanlage
Kostet net die Welt
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1069192
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Da die unterm Boot msind, werden sie wohl eine Weile halten. |
Das hält maximal bis zur ersten Fahrt im eigentlichen Einsatzbereichs eines Kanus. Danach ist der Schalter voll Wasser.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1069194
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Im einfachsten Fall reicht da ein Kupferblech und 2 Messingschrauben. Wasserdichter geht es nicht. Und wenn es nicht gerade Salzwasser ist reicht da auch V2A. Und steuern kannst du Deine Hupe dann zb über einen Transistor und ein Relais ( Vorzugsweise ein Zeitrelais) damit deine Hupe nach einer bestimmten Zeit Ruhe gibt .
|
BID = 1069651
Corradodriver Schreibmaschine
|
|
BID = 1069685
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...oder die James Bond Alarmanlage, war mal in einem der Filme, wo beim einschlagen der Scheibe die Karre einfach explodiert
Elektro Freak Inventar
|
Sinnvoller wäre wohl eher ein GPS-Tracker.
|
Offtopic :
|
Zitat :
| .oder die James Bond Alarmanlage, war mal in einem der Filme, wo beim einschlagen der Scheibe die Karre einfach explodiert |
Bekannter hatte mal was aber ob das mit Zulassung war glaube Ich net
die hat die Kiste mit CS Gas ausgenebelt |
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1069732
Elektro Freak Inventar
|
Offtopic :
| So wie ich unsre Gesetze und Politiker kenne, wird dieser Eigentumsschutz unter fahrlässige, wenn nicht sogar vorsätzliche Körperverletzung fallen. |