Siemens Backofen  Backofen mit Wagen und Induktionsfeld

Reparaturtipps zum Fehler: Problem mit Oberhitze

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:13:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Siemens Backofen mit Wagen und Induktionsfeld --- Problem mit Oberhitze
Suche nach Backofen Siemens Backofen Wagen Induktionsfeld Problem mit Oberhitze

    







BID = 1068239

jjede

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Fulda
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Problem mit Oberhitze
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen mit Wagen und Induktionsfeld
Typenschild Zeile 1 : HE23BD510
Typenschild Zeile 2 : HT5HE33
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Bei unserem Backofen wurden Kuchen in der Mitte nicht richtig gebacken, am Rand ok, in der Mitte noch "roh". Brote funktionieren, weil da wohl die Backzeit länger ist.
Ich habe dann mal an der Heizschlange gefühlt und siehe da, der innere "Kreis" bleibt kalt, nur der äußere wird heiss.
Somit habe ich das Element neu bestellt

Sieht so aus wie hier:

https://www.elektronik-werkstatt.de.....50512

Das Element hat 4 Anschlüsse, also 2 Heizkreise.
Und dummerweise macht das neue Element genau das gleich, der innere Kreis bleibt kalt.

Nun die Frage:
Ist das normal, dass bei "Unter- und Oberhitze" nur der äußere Ring heiss wird.
Ist der innere Ring evtl. nur für die Grill Funktion?
Oder wird die erst zugeschaltet, wenn man anstelle 150 Grad z.B. 220 Grad einstellt?

Ich bin gespannt, ob mir jemand helfen kann

Liebe Grüße

BID = 1068243

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :


Ist das normal, dass bei "Unter- und Oberhitze" nur der äußere Ring heiss wird.
Ist der innere Ring evtl. nur für die Grill Funktion?



Gut möglich, da sonst die Leistungsaufnahmed es Backofens überschritten wird, kannst Du Dir selbst ausrechnen wenn Du die HK ausgemessen hast.

Warum Du aus einem Artverwandten Beruf nicht erst die HK ohmisch gemssen hast vor dem Neukauf wundert mich sowieso.

Im übrigen habe ich auf mehreren Schulungen gelernt, daß den Anweisungen der Bedienungsanleitungen in Bezug auf Temperatur UND Einschubebene zu folgen ist für ein gutes Backergebnis, nicht den Empfehlungen von Muttern oder Oma's Backrezepten. Die alten BO sind mit den modernen isolierten Gradgenau gesteuert NICHT mehr dahingehend vergleichbar.

Türdichtung in Ordung ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068265

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Ist das normal, dass bei "Unter- und Oberhitze" nur der äußere Ring heiss wird.

Ja
1 x Oberhitze
1 x Grill
Wie Ihr das beste Bachergebniss erreicht steht leider in keinem Rezeptbuch oder sonst wo geht nur über probieren

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1068268

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Bei unserem Backofen wurden Kuchen in der Mitte nicht richtig gebacken, am Rand ok, in der Mitte noch "roh". Brote funktionieren, weil da wohl die Backzeit länger ist.


Da würde ich mal auf Umluft umstellen, mittlerweile wird ja bei BSH mit 3D und 4D Umluft geworben, bei den allerneuesten BO dreht sich der Ventilator ja abwechselnd in beide Richtungen, die haben ja nur noch FU Motoren in den Geräten drin.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068368

jjede

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Fulda

Vielen Dank für Eure Antworten.
Mit „artverwandter Beruf“ (es gibt nicht viele Auswahlvarianten) meinte ich nur, dass ich kein Bäcker bin, also auch ein wenig handwerklich begabt bin.
Und das meine Frau mit 50 Jahren backen kann und wir wissen, wie eine Bedienungsanleitung aussieht - vielen Dank für den Tipp 🤗
Knackpunkt ist ja, dass es jahrelang (gleiches Backverhalten) ging und es dann irgendwann anfing, dass der Kuchen nicht durchgebacken war. Also kein geht/geht nicht Fehler, sondern ein schleichender Fehler und echt blöd.
Daher der Austausch der Heizung, sehr gut die Info zu den zwei Schlangen Heizung / Grill.

Liebe Grüße

BID = 1068370

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Türdichtung erneuern ggf, falls die spröde oder hart ist



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068590

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wurde denn mal die BO Temperatur gemessen???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935134   Heute : 2473    Gestern : 9165    Online : 435        20.4.2024    11:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,47750997543