Miele WaTro WT 2796 WPM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wäsche wird nicht trocken

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:46:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Miele WT 2796 WPM --- Wäsche wird nicht trocken
Suche nach Miele WPM Wäsche wird nicht trocken

    







BID = 1066956

Archeristi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2796 WPM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher bitte ich um Nachsicht, bzw. einen entsprechenden Hinweis, falls meine Angaben unvollständig sind oder weitere Angaben benötigt werden.

Zu meinem Problem:

Ich besitze einen Miele Waschtrocker WT 2796 WPM, der das Problem hat, dass die Wäsche beim Trocknen zwar warm wird, jedoch feucht bleibt.

Es wird keine Fehlermeldung über das Display ausgegeben.

Nach Durchsicht einiger Beiträge zu dem Thema hier im Forum vermute ich einen verflusten Heizkanal als Ursache, da das Klixon nicht ausgelöst hat und der Gebläsemotor normal läuft.

Es wurde zwar nach jedem Trocknen das Flusenspülprogramm durchgeführt, allerdings scheint es ja ein grundsätzliches Problem mit dem Luftkanal zu geben, da nach Rücksprache mit Miele und dem Miele Fachbetrieb vor Ort bei jeder Reparatur immer ein geänderter Luftkanal verbaut wird.

Den Heizkanal komplett zu tauschen ist jedoch bei Kosten von ~900€ inkl. Einbau bei einem 5 Jahre alten Gerät nicht mehr wirtschaftlich.

Eigentlich wäre es ja auch mit der Reinigung des Kanals (sofern es denn daran liegt) auch getan, jedoch lässt sich laut dieser laut dem Fachbetrieb gar nicht reinigen.

Da ich es nicht einsehe, eine 5 Jahre alte Maschine wegen ein paar Flusen wegzuschmeißen, ist meine Frage ob jemand hier eine Möglichkeit kennt, wie der Heizkanal bei diesem Modell gereinigt werden kann ohne gleich den ganzen Kanal tauschen zu müssen.

Könnte das Problem evtl. auch an einem defekten / nicht initialisierten Restfeuchtesensor (wie misst die Maschine das denn?) liegen? Wenn ich nämlich den Trockenvorgang erneut starte wird die Wäsche nach einiger Zeit dann doch trocken, daher ist meine Hoffnung, dass hier vielleicht auch nur etwas zurückgesetzt / ein Sensor getauscht werden muss.

Ein Bild vom Typenschild habe ich an diesen Beitrag angehängt.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Rückmeldungen
Archeristi





BID = 1066958

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :


Ich besitze einen Miele Waschtrocker WT 2796 WPM, der das Problem hat, dass die Wäsche beim Trocknen zwar warm wird, jedoch feucht bleibt.

Es wird keine Fehlermeldung über das Display ausgegeben.



Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der WT fertig, zeigt im Display 0:00 ENDE Du entnimmst die Wäsche und sie ist noch feucht warm ? Wieviele Personen sind im Haushalt ? Wieviel wird damit gewaschen ? Waschtrockner sind Geräte für 1 bis maximal 2 Personen im Haushalt !

Wie lange läuft das Programm denn ? Das Gerät gibt ja eine RestzeitPROGNOSE ab und wird diese ungefähr eingehalten oder verlängert sie sich andauernd bis er abbricht, weil die Überlagerungszeit (=maximale Trocknungszeit) erreicht ist ?

Im Trockenprozeß wird mittels eines Ventils Wasser in den Kondenskanal gesprüht um die warmfeuchte Luft zu kondensieren. Kannst Du Anhand der Wasseruhr z.B. erkennen, ob beim Trocknen das Ventil auch Wasser aus dem Netz entnimmt ?

Der Kondenskanal wurde 4x in der Teilenummer verändert, also von einem "dauernd veränderten Bauteil" kann man hier nicht sprechen, Waschtrockner sind bei Händler und Technikern wegen Ihrer Fülle an Technik und unzugänglichen Bauteilen eben gänzlich unbeliebt.

Als Fehlerursache wird angegeben:

- Kanal verflust
- Ventil Kondensieren defekt
- Heizung Heizkanal (teilweise) defekt
- Gerät überladen



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 27 Mai 2020 15:32 ]

BID = 1066963

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

900€?
Ich hätte es für 899€ gemacht.
Die haben wohl eher keinen Bock oder sind inkompetent.

BID = 1066966

Archeristi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für die schnelle Antwort driver_2

Genau, das Trockenprogramm läuft bis zum Ende durch und zeigt dann 0:00 Restzeit an und die Wäsche ist, wie du sagst, warm aber noch feucht bis nass.

Die Trockenzeit scheint sich zu verlängern, als ich es getestet habe, hat er zwischendurch Restzeit (beispielsweise, habe es nicht mehr genau im Kopf) 15min angezeigt und 45min später immer noch, kann also sein das die Maximaldauer einfach irgendwann überschritten ist.

Leider hängt das Gerät nicht an einem eigenen Wasserzähler, allerdings das Gerät daneben (Mehrfamilienhaus) und ich werde es zu Testzwecken morgen mal an den Wasserzähler daneben hängen und schauen ob er Wasser zieht und das Ergebnis dann hier mitteilen.

Wir sind ein zwei Personen Haushalt und es wird ca. 2-3 mal gewaschen pro Woche und ca. 1-2 Mal die Woche getrocknet mit dem Gerät.

Sollte er denn während des Trockenvorgangs dauerhaft Wasser ziehen oder wird das Ventil angetaktet und zieht Intervallweise Wasser?

Überladung würde ich ausschließen, da die Trockenfunktion meistens nur für wenig Wäsche genutzt wird wenn es schnell gehen muss und ich dabei auch immer auf die Beladungsanzeige achte und da eigentlich nie die 100% erreicht wird.

Würde die Wäsche denn überhaupt trocken wenn das Ventil zu/kaputt ist? Wenn ich nämlich den Trockenvorgang noch einmal (oder mehrmals) "manuell" (also nur "trocknen") starte wird die Wäsche irgendwann doch trocken.

Liebe Grüße

Archeristi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Archeristi am 27 Mai 2020 18:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Archeristi am 27 Mai 2020 18:53 ]

BID = 1066969

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Sollte er denn während des Trockenvorgangs dauerhaft Wasser ziehen oder wird das Ventil angetaktet und zieht Intervallweise Wasser?


Das wird m.W. Bedarfsweise bis dauerhaft angesteuert, die Ablaufpumpe wird getaktet.

Zitat :

Würde die Wäsche denn überhaupt trocken wenn das Ventil zu/kaputt ist? Wenn ich nämlich den Trockenvorgang noch einmal (oder mehrmals) "manuell" (also nur "trocknen") starte wird die Wäsche irgendwann doch trocken.


Nur mühsam, es fehlt eben die Kondensation, so wie wenn an einem Trockner der Kondenslüfter defekt ist, die fangen dann an zu schwitzen.

Nochwas zu den genannten 900€ Rep-Kosten:

der Kanal mit Gebläse kostet 393€ netto.

10681811 - Kondenskanal BG Mle00-42/2 393,00 EUR d.h. mit 2h Arbeitszeit für das ganze komplett auswechseln liegt man da bei Brutto ~650-700€, je nach Stundensatz.

Der Kondenskanal alleine kostet 76€ inklusive der 2 Dichtungen von je 21 und 9,60€ die zum Gebläse und zum Behälter abdichten,

wobei man den auch "nur" ausbauen und putzen kann, dann wieder einbauen, dann wären nur die Dichtungen (eventuell) fällig.

6627142 - Kondenskanal 76,00 EUR
1684260 - Dichtung 21,00 EUR
6058260 - Dichtung Laugenbehälter 9,60 EUR

zusätzlich

5377512 - Dichtung Heizkanal 7,00 EUR wenn man den Heizkanal vom Kondenskanal abgenommen hat, falls die defekt geht oder schlecht ist.

Du kannst auch von einem Techniker den Heizkanal abnehmen lassen und den Kondenskanal mit einem Schlauch spülen zusätzlich mit einer Flaschenbürste, Klobürste etc.

Die 900€ klingen mir defektiv nach Teile-Verkauf und "habe keine Lust das zu machen".



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1066982

Archeristi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Guten Abend nochmal driver_2



Zitat :
Die 900€ klingen mir defektiv nach Teile-Verkauf und "habe keine Lust das zu machen".

Ja, wenn ich das so lese hört sich das schon danach an, vielen Dank aber für detailierte Auflistung der Teile und die Tipps zur Reinigung



Habe jetzt einen Trockenvorgang mal protokolliert und zu den Zeiten jeweils den Wasservebrauch abfotografiert

Als "Testwäsche" habe ich ca. 1kg Wäsche genommen (Mit der Küchenwaage abgewogen)

Die Wäsche habe ich zuerst gewaschen und geschleudert und dann das Trocknen separat manuell angestellt.

Folgende Ergebnisse hatte ich dabei:

Zu Beginn des Trockenvorgangs war die angezeigte Restzeit 0:38

Nach 38min war die angezeigte Resttrockendauer bei 0:10
Wasservebrauch: Ca. 2 Liter in 38min

Nach 48min war die angezeigte Resttrockendauer immer noch bei 0:10
Wasserverbrauch: Ca. 1 Liter in 10min

Nach 58min war die Resttrockendauer bei 5min und das Display hat dann auch "Abkühlen" angezeigt
Wasserverbrauch: Ca. 1 Liter in 10min

Nach 1:03min war der Trockenvorgang beendet.

Bei einem Kg Wäsche hat es die Maschine damit geschafft die Wäsche wie gewünscht "Schranktrocken+" zu trocknen.

Das spricht ja für deine bereits geäußerte Vermutung, dass mit mehr Wäsche einfach irgendwann die fixe Abschaltzeit erreicht wird und die Wäsche dann noch nass ist.

Wasservebrauch in den letzten 5min nochmal 1 Liter


Damit ergeben sich sich folgende Daten:

1:03 statt 0:38 Trockendauer

Gesamtwasserverbrauch für den Trockenvorgang: Ca. 5 Liter.

Kannst du damit was anfangen?

Gibt es irgendwo eine Angabe zum Wasservebrauch pro Kg getrockneter Wäsche?
Habe zum Waschen einen Wert von "bis zu" 7,5 Liter pro Kilogramm gefunden, leider hilft mir diese Angabe zur Beurteilung des Trockenvorgangs nicht.

Aber ein Problem scheint es ja definitiv zu geben, wenn der Trockenvorgang zeitlich bei einem Kg Wäsche um ca. 65% vom der anfänglichen Prognose nach oben abweicht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Archeristi am 27 Mai 2020 23:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Archeristi am 27 Mai 2020 23:15 ]

BID = 1067001

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Kannst du damit was anfangen?



Paßt alles ....

Zitat :

Gibt es irgendwo eine Angabe zum Wasservebrauch pro Kg getrockneter Wäsche?

Nein, nur die Durchflußmenge des Kondensventils pro Minute in 0,25 Liter.


Zitat :
Aber ein Problem scheint es ja definitiv zu geben, wenn der Trockenvorgang zeitlich bei einem Kg Wäsche um ca. 65% vom der anfänglichen Prognose nach oben abweicht...


Die Elektroniken errechnen einen Mittelwert im der Laufe der Zeit, d.h. wenn man lange Zeit eine gleiche Menge Nasse Wäsche reingibt, pendelt die sich auf diese Prognosezeit ein, ändert man die Wäschemenge deutlich, stimmen die Werte nicht mehr und die Elektronik muß sich anpassen.

Es könnte durchaus auch sein, daß die Restfeuchteerkennung irgendwie einen an der Waffel hat. Welches Baujahr ist der WT ?

Kannst Du selbst Schrauben ? Front ab, Heizkanal runter, Seitenwand ab, Kondenskanal raus und Zustandsbegutachtung.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 28 Mai 2020 19:14 ]

BID = 1067034

Archeristi

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Welches Baujahr ist der WT ?


Das Gerät ist Baujahr 2016


Zitat :
Kannst Du selbst Schrauben ? Front ab, Heizkanal runter, Seitenwand ab, Kondenskanal raus und Zustandsbegutachtung.


Ja, kann ich selbst machen. Muss ich beim eigentlichen Ausbau vom Kondenskanal irgend etwas besonderes beachten?

Werde das am Montag machen und dann hier berichten und ggf. auch ein Bild vom inneren des Kanals machen und hochladen sofern man etwas erkennen kann.


Zitat :
Die Elektroniken errechnen einen Mittelwert im der Laufe der Zeit, d.h. wenn man lange Zeit eine gleiche Menge Nasse Wäsche reingibt, pendelt die sich auf diese Prognosezeit ein, ändert man die Wäschemenge deutlich, stimmen die Werte nicht mehr und die Elektronik muß sich anpassen.


Das ist ja interessant, aber auch gut zu wissen. Hätte gar nicht gedacht, dass ein Waschtrockner da auch Adaptionswerte hat.

Bis hierher nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfestellung, es bleibt weiter spannend


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686463   Heute : 2357    Gestern : 12674    Online : 385        29.3.2024    7:46
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,656625986099