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Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften? Suche nach: batterie (7854) |
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BID = 1066443
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Schweden
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Guten Tag und schöne Grüsse!
Unsere Sonnenzellen NAPS bringen ca. 17V, während der Regulator die Spannung auf 13,6 V an der Hauptbatterie runterdrückt.
Habe eine kleinere 12V Reservebatterie, die ab- und zu geladen werden soll, auch von der Sonnenzelle.
(Sonnenzelle: dh. 44 W → 13,7 V mit ≈ 3,2 A )
Das Problem:
Mit ≈ 13,6 V von der Hauptbatterie und z.B. 12,6 V (fast voll) der Reserve Batterie kommt keine Ladung zustande. (Mindestens 12,8 wäre schon möglich).
Die Frage:
Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften, statt wie oben beschieben die Reservebatterie kürzere Zeit (30min?) mit 16 - 17V zu laden (von der Sonnenzelle)?
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mit freundlichen Grüssen,
Omar K Neusser
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BID = 1066449
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Schalte deine Reservebatterie einfach parallel zur Hauptbatterie. Die wird dann auch geladen! Überladen kannst du diese nicht , denn der Laderegler begrenzt die Spannung nicht ohne Grund auf 13,8 Volt .
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 1066452
Ltof Inventar
Beiträge: 9347 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Mai 2020 19:41 geschrieben :
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... auf 13,8 Volt . ...
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Da steht aber 13,6 Volt.
Das ist zum Bleiakku-Laden eh viel zu wenig und bei Solar sowieso. Eine Solaranlage hat ja nur einen Bruchteil der Zeit volle Leistung zur Verfügung. Je nach Akku-Typ und Ladebilanz kann die Ladeschlussspannung auch höher gewählt werden. Irgendwas zwischen 14,0 und 14,4 passt besser. Ganz ohne Laderegler würde ich den Akku aber NIEMALS unbeaufsichtigt an das Solarmodul klemmen. Da wird der (kleine?) Reserveakku schnell gekocht. Einfach einen vernünftigen Solarregler für den kleinen Akku spendieren.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 1066498
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Schweden
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Zitat :
Ltof hat am 13 Mai 2020 20:12 geschrieben :
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Mai 2020 19:41 geschrieben :
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... auf 13,8 Volt . ...
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Da wird der (kleine?) Reserveakku schnell gekocht.
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Dankeschön, da muss ich mir überlegen wie das im Detail gemacht werden soll.
/okn
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BID = 1066519
Ltof Inventar
Beiträge: 9347 Wohnort: Hommingberg
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Verzeihung, aber dieses Zitat ist etwas sinnentstellend.
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BID = 1066523
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Noch mal du kannst deinen Reserveakku bedenkenlos zu dem Hauptakku parallel schalten. In deiner Solaranlage ist bereits ein Laderegler eingebaut. Und normal fängt ein Bleiakku bei ca 13,8 V an zu gasen. Da ist dieser aber nur zu 80% geladen. Deshalb wird der Rest der Ladung dann mit Konstandspannung von 14,2 V nachgeladen. Ansonsten goggle mal nach PB 137 Damit kannst du deinen Reserveakku auch direkt an den Solarmodulen laden. Die müssen da aber mindestens 16 bis 17 V liefern und der PB braucht einen Kühlkörper !
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BID = 1066524
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Und ob der Reserveakku geladen wird kannst du mit einem Amperemeter messen.
Wenn du die Spannung über dem Akku mißt verfälscht der Laderegler dein Messergebnis.
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BID = 1066546
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Schweden
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Mai 2020 19:38 geschrieben :
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Und ob der Reserveakku geladen wird kannst du mit einem Amperemeter messen...
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Ja den hab ich eingebaut, allerdings is der Ausschlag bei Ladung so gering, dass die Messung nicht abzulesen ist.
Meine Frage:
Kann man vielleicht etwas(?) vorschalten um den Ausschlag zu vergrößern , auch wenn dadurch die Skala nicht mehr stimmt?
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Viele Grüsse,
Omar Klaus T N
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BID = 1066548
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12763 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Kann man vielleicht etwas(?) vorschalten um den Ausschlag zu vergrößern |
Einen Verstärker
Ist aber nicht ganz so einfach.
Nimm doch ein Digitalmultimeter.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1066551
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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klemm den Reserveakku an und in Reihe dazu ein Amperemeter. Das zeigt dir den Strom an der in den Akku fließt. Danach kannst du auch mal den Hauptakku abklemmen. Dann wird auch der Strom steigen. Grund dafür der Ladestrom wird auf beide Akkus aufgeteilt. Wenn diese fast voll sind sinkt natürlich auch der Ladestrom .
Ansonsten kauf dir ein vernünftiges Ladegerät und lade die Akkus extern alle 3 bis 4 Monate nach.
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BID = 1066567
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Schweden
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Zitat :
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der mit den kurzen Armen schrieb am 2020-05-15 :
”du kannst deinen Reserveakku bedenkenlos zu dem Hauptakku parallel schalten”
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Habe jetzt alle eure Kommentare gelesen - die muss ich jetzt erst mal bedenken - und das bedeutet wahrscheinlich einen Umbau der Schaltung.
Heute jedenfalls - bevor ich die Kommentare gelesen hatte - testete ich die Ladung bei laufendem Motor (Boot ~ ).
Hier eine Aufstellung der Ergebnisse:
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Wie ich zusammenfassend schreibe:
- Der Ladevorgang führt zu einer *geringfügigen* Steigerung der Spannung bei der letzten Batterie (”xSH”), wenn überhaupt!
- Spannungsabfall am Kabel zu xK ≈ 0,4V oder mehr!
Btr. Parallelschaltung der beiden Batterien:
Da bin ich mir nicht sicher, die eine ist ein grosse AGM 12V 80Ah und die andere ein kleinere 12V 17Ah, wenn die sich gegenseitig ausgleichen …?
Ausserdem sind sie 3m auseinander, da bräuchte man dicke Kabel.
Wenn all das nicht richtig läuft, gehe ich und lass das alles sein und warte eben auf die nächste Gelegenheit die kleine mit 220V zu laden.
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mit freundlichen Grüssen,
Omar K Neusser
[ Diese Nachricht wurde geändert von: OmarKN am 15 Mai 2020 19:23 ]
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BID = 1066568
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1745 Wohnort: Liessow b SN
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Wenn Du 0,5 V an der Leitung verlierst ist ja nicht wenig.
Ich würde entweder zwei Laderegler nehmen, für jede Batterie einen.
Oder einen mit zwei unabhängigen Ausgängen. Wenn es sowas überhaupt gibt.
Warum ein Laderegler das Messergebnis verfälscht wenn ich am Akku ein Voltmeter zur Spannungsanzeige habe leuchtet mir nicht ein.
Was will man mit 3 A Ladestrom bei 80 Ah plus 17 Ah wirklich erwarten?
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mfg
Rasender Roland
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BID = 1067188
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Schweden
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Mai 2020 19:41 geschrieben :
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Schalte deine Reservebatterie einfach parallel zur Hauptbatterie.… der Laderegler begrenzt die Spannung nicht ohne Grund auf 13,8 Volt .
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Konnte jetzt die 12V Reservebatterie mit einer direkten Verbindung* vom Regulator der Sonnenzelle laden!
* ”direkten Verbindung” = ohne durch den Schaltkreis mit Relais, LED Lampe und Schalter.
Der Regulator der Sonnenzelle drückt die Spannung auf ≈ 17V, das ist aber ok. (Weil der 220V Ladeadapter 15V angibt.)
Das Problem:
Als ich heute das Kabel vom Regulator (Parallel Schaltung zur Hauptbatterie) an die Konsole (der Schaltkreis mit Relais, LED Lampe und Schalter) legte, ging der Output am Regulator auf 3 V runter, es wurde überhaupt nichts mehr geladen, die LED ging auch nicht an.
Ich habe mich vergewissert das Kabel mit + und - richtig an die gleichen Punkte anzuschliessen, wo vorher das Kabel von der Hauptbatterie angeschlossen war.
Wie kann das sein?
Vielleicht kann jemand hier Klarheit reinbringen.
mFG,
okn
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BID = 1067191
Ltof Inventar
Beiträge: 9347 Wohnort: Hommingberg
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Alles, was zwischen die Akkus geschaltet wird, verringert durch die Innenwiderstände den Ladestrom. Auch ein Amperemeter.
Das mit den 17V verstehe ich nicht.
Wenn kein Akku angeschlossen ist, sind die 3V aus dem Laderegler an der Last normal. Das kann sogar 0V sein.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 1067192
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Schweden
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Zitat :
Ltof hat am 3 Jun 2020 06:54 geschrieben :
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Das mit den 17V verstehe ich nicht. |
Damit meine ich:
Die Sonnenzellen ’pumpen’ rein eine Spannung von ≈ 20V
Der Regulator kappt die Spannung auf 17V*
*das war noch nie ein Problem.
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