Temperaturfühler ersetzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:10:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Temperaturfühler ersetzen

    







BID = 1067086

Eichenthaler

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

Bei meiner Poolsteuerung hat sich ein Temperaturfühler (pt1000)
verabschiedet. Da ich keinen Ersatz habe, hab ich den Verkäufer
kontaktiert und der würde mit 2 pt500 Zusenden. Die soll ich dann
in Reihe schalten und somit auch auf den Wert des
Pt 1000 kommen. Ist das so richtig?
Im umkehrschluss wenn ich 2 pt2000 ( vorhanden) parallel
schalte, hab ich dann einen pt1000?
Letzteres hab ich schon versucht, aber da stimmt der
Widerstandswert nicht wirklich.

Hab ich da einen Denkfehler?
Ist das überhaupt so möglich?

Gruß
Eichenthaler

BID = 1067097

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Hab ich da einen Denkfehler?
Nein, aber vielleicht ist einer deiner PT2000 oder deine Meßkiste defekt.
Außerdem müssen sich die Sensoren natürlich auf gleicher und richtiger Temperatur befinden.
Das ist kurz nach dem Löten der Anschlüsse oder dem Hantieren mit den Dingern kaum der Fall.
Last but not least gibt es die Platinwiderstände in unterschiedlichen Qualitäten bzw. Genauigkeitsklassen.

Pt1000 in verschiedensten Bauarten sind aber sehr üblich, und ich frage mich, weshalb dein Poolbauer keine Ersatzteile vorrätig hat.
https://www.mouser.de/_/N-5gej?Keyword=PT1000&FS=True

Aufpassen, bei Mouser entfällt ab Bestellwert von iirc 50 EUR netto das Porto. Darunter kostet der Versand recht heftige 20 EUR!

P.S.:
Zitat :
aber da stimmt der
Widerstandswert nicht wirklich.
Du musst natürlich die Meßtemperatur berücksichtigen.
Der Nennwert dieser Widerstände bezieht sich i.d.R. auf 0°C.
https://www.heraeus.com/de/hne/tech......html




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Mai 2020 13:57 ]

BID = 1067101

Eichenthaler

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke,
Aber meine Meßkiste sollte funktionieren. Werde nachher nochmals testen da die Kabel gestern tatsächlich vom löten noch heiß Gewesen sind. Wenn ich beide einzeln Messe haben sie den gleichen Wert.

Gruß
Thomas


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922985   Heute : 7887    Gestern : 9237    Online : 505        18.4.2024    22:10
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205490589142