Hilfe - Lichtschalter und Steckdose verlegt - Totalschaden? :-)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:26:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hilfe - Lichtschalter und Steckdose verlegt - Totalschaden? :-)
Suche nach: lichtschalter (1267) steckdose (11028)

    







BID = 75895

kaikai

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo zusammen,

nachdem ich Eure Tipps brav befolgt habe kann ich einen Erfolg vermelden! Alles klappt perfekt, kein Strom auf irgendwelchen Einsätzen oder Kabelsträngen. Woran es lag - keine Ahnung. Alle Käbelchen, die ich aus der Wand gezogen habe waren ok. Komisch...

Trotzdem vielen Dank!

Gruß Kaikai

BID = 75903

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo kaikai,

na das freut uns doch!


Die ungeeigneten Lüsterklemmen mußten also ordentlichen Klemmen weichen und die Federdeckel sind durch vorschriftsmäßig verschraubte ersetzt. Prima!


Und Du hast sogar schon nicht nur den Isolationswiderstand gemessen, sondern auch bereits durch Messung des Schleifenwiderstands nachgewiesen, daß die Abschaltbedingung erfüllt ist. Sehr gut!!!


Hat Dir ein örtlicher Elektriker die erforderlichen Meßgeräte ausgeliehen oder mußte für die Anschaffung derselben nun der nächste Jahresurlaub dran glauben?



Woran es gelegen haben mag?
Nunja, Strom hat (ähnlich wie Wasser) einen ziemlich kleinen Kopf.
Werden halt doch Deine ach so gut isolierten "Käbelchen" gewesen sein. Nicht ohne Grund verheimlichst Du uns ja nach wie vor, was das genau für Teile waren. Nur daß es sich um feindrähtige Leiter handelt, hast Du noch verraten. Aber solche sind für diese Art von fester Verlegung ebenfalls völlig ungeeignet. Auch lassen sie sich oft nicht korrekt anschließen, da die Klemmen der meisten Geräteeinsätze nur für starre Leiter geeignet sind. Wenn überhaupt, hätten Aderendhülsen zum Einsatz kommen müssen...



Denke daran:
Gerade in einer Anlage ohne FI-Schutzschalter können nicht absolut korrekt installierte Betriebsmittel, vor allem auch Steckdosen, zu einer erheblichen Gefahr für Gesundheit und Leben von Personen sowie zu Bränden führen.

Nach gefestigter Rechtsprechung ist der zuletzt ausführende Installateur (also hier DU!!!) verantwortlich für die Sicherheit der Anlage. Das Strafmaß für fahrlässige Körperverletzung bzw. Tötung sowie fahrlässige Brandstiftung findet man im StGB...


Ist die Sache das wirklich wert?


In diesem Sinne
grüßt Dich
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76344

hollandser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77

Hi Da
Ich kann mich sam da nur anschließen.
Ich bin als E-Meister selbständig, ich kann nur empfehlen die ganze geschischte von einer Fachkraft überprüfen und ggf. instand setzen zu lassen. Alles andere ergibt im Sinne nur eine Zeitbombe. für Leib und Leben. Lasst das. Nur wer es wirklich gelernt hat weiß um die Gefahren und wie diese zu Vermeiden sind. Durch Hobbischrauber passieren täglich Stromunfälle, und das sei hier mal ganz klar gesagt. 230 V sind absolut tötlich, wer einen solchen Schlag überlebt hat Glück gehabt und nichts weiter. Wers nicht glaubt kann ja mal ne Wurst an 230V hängen und sich dann Vorstellen wie es im eigenen Aussieht. Strom und Spannung wirken auf den Körper extrem verheerend. Ich wunder mich immer wieder darüber das keiner sich an seine Gasrohre traut aber jeder meint das Strom viel ungefährlicher ist. Das ist ein Fehler! Gas kann man riechen Strom nicht, Wenn man Gas riecht ist die Wirkung auf den Körper noch nicht von entscheidender Bedeutung. Der nächste Stromschlag kann aber schon der letzte sein. Das soll jetzt kein Werbebrief fürs Handwerk sein sondern für gesunden Menschenverstand. Ich habe täglich mit den Hobbibastlern zu tun und ich kann sagen die bauen zu 99% nur Sche...! Das liegt nicht an Dummheit, die schlimmsten sind z.B. die E-Ingenieure, trauen sich alles zu und schließen z.B. einen E-Herd nach Anschlußbild 3-Phasen 230V an. Nicht weil sie dumm sind sondern weil sie zu schlau sind und es nicht gelernt haben.
Der beste Spruch dazu ist und bleibt Schuster bleib bei deinen Leisten, keiner sollte meinen er könnte mal eben Lehre und Erfahrung mal eben so aufschnupfen, da sollte sich dann derjenige mal hinstellen und Intensiv über seinen Beruf nachdenken ob ein ungelernter den mit allen Folgen und Konsequenzen nachvollziehen kann.

Cu Hollandser


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097795   Heute : 74    Gestern : 6149    Online : 500        30.9.2024    0:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0852210521698