Hallo kai²,
wir helfen doch gerne!
Also die Sache kann so auf keinen Fall bleiben und muß möglichst bald in Ordnung gebracht werden.
Es kann ernste Gefahr für Personen und Sachen (Brand)bestehen!
Wenn Du Dir das nicht zutraust, ist es besser, nen Fachmann ranzulassen.
Aber ganz so schwer ist es eigentlich nicht und ich könnte Dir schon Schritt für Schritt sagen, was zu tun ist.
Da Du aber nicht über die erforderlichen Meßgeräte verfügst, wäre es gut, in dem Falle die Installation dann zumindest hinterher vom Fachmann durchmessen zu lassen.
Vorab:
Diese "russische Verlegung" mit den Einzeladern direkt im Putz geht so nicht. Das muß wieder raus und dafür am besten ein Stück Feuchtraumleitung (NYM-J, vermutlich 5x1,5mm²) rein. Gibts beim Elektriker um die Ecke oder auch in vielen Baumärkten als Meterware von der Rolle. Oder Du angelst ein Reststück an der nächsten Baustelle aus dem Abfallcontainer.
Aber ich würde schon noch gerne wissen, was für Adern du verwendet hast (starr oder Litze, Querschnitt, Farben etc.).
Kein FI-Schalter ist schon mal nicht so gut.
Da heißt es besonders aufpassen (und gelegentlich einen nachrüsten lassen!).
Lüsterklemmen (also die mit den 2 Schrauben pro Pol) sind dafür nicht geeignet. Man muß Dosenklemmen (also die mit nur 1 Schraube pro Pol) nehmen, viel besser aber gleich Steckklemmen ("WAGO" o.ä.). Die sind auch im Baumarkt in kleinen Packungen zu bekommen (irgendwas zwischen 2x1,5 und 6x2,5 solltest Du nehmen).
Wie viele Adern gingen ursprünglich in die alten Gerätedosen?
Was hast du mit den alten Gerätedosen dann gemacht? Zugegipst? Deckel drauf (ggf. mit Federn oder geschraubt)? Oder noch offen?
Wegen der Schaltung:
Ich werde aus Deiner Formulierung nicht ganz schlau. Hat dieser Schalter zwei getrennt schaltbare Wippen oder gibt es an anderer Stelle noch einen weiteren Schalter für die selbe Leuchte?
Sind das überhaupt Schalter (Wippe bleibt in der jeweiligen Stellung) oder Taster (Wippe federt zurück)?
Dieser "Spannungsmesser" ist ein sog. "Phasenprüfer", in Fachkreisen auch Lügenstift genannt, weil man auf das, was der anzeigt, nichts geben darf!
Trotzdem sollte der aber an den Tragrahmen nichts anzeigen!
Daher ist meine erste Vermutung, daß eine Kralle sich in eine der Adern gebohrt hat!
Also versuche bitte erstmal folgendes:
-Strom abschalten, gegen unbefugtes Wiedereinschalten sichern (Sicherung in die Tasche stecken, bei Automaten Zettel dranmachen), prüfen ob auch wirklich spannungsfrei ist
-beide Geräteeinsätze lösen und herausziehen, aber angeschlossen lassen
-dann UNTER BEAUFSICHTIGUNG der Arbeitsstelle Strom wieder einschalten
-vorsichtig Deine "Messung" an den Tragrahmen wiederholen
-wieder freischalten und sichern
Uns mitteilen, was sich ergeben hat.
Gruß,
sam2
P.S.
Wenn Du wirklich selbst an solchen Sachen arbeiten willst, aber auch schon zum ordnungsgemäßen und sicheren Montieren von Lampen etc. benötigst Du auf jeden Fall zumindest einen sog. zweipoligen Spannungssucher, bekannt unter der Bezeichnung "DUSPOL". Den gibt es auch in verschiedenen einfacheren Ausführungen im Baumarkt. Kannst Dir ja mal die Preise ansehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Jun 2004 11:24 ]