Hilfe - Lichtschalter und Steckdose verlegt - Totalschaden? :-)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  22:00:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe - Lichtschalter und Steckdose verlegt - Totalschaden? :-)
Suche nach: lichtschalter (1267) steckdose (11028)

    







BID = 75673

kaikai

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo!

Absoluter Laie (naja, so ein bisschen kann ich mit der Thematik schon umgehen) hat folgendes Problem:

Ich habe in meinem Schlafzimmer eine Steckdose und einen Lichtschalter um ca. 10 cm nach links verlegt. Dazu habe ich einfache Einzeladern verwendet und definitiv keine Kabel vertauscht. Aufgrund der kurzen Entfernung habe ich die Einzeladern in einen dafür geklopften Schlitz verlegt und anschließend verspachtelt. Jetzt das Problem: Beim Überprüfen mit dem Spannungsmesser habe ich festgestellt, dass bei ausgeschaltetem Licht auf der Lichtschalterumrahmung Strom ist! Gehe ich mit dem Spannungsmesser seitlich in den verspachtelten Kabelschlitz zeigt er mir Strom an! Wie kann das sein? Dort liegen doch nur isolierte Kabel! Was habe ich falsch gemacht?

BITTE HILFE! Vielen Dank!

BID = 75680

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo kaikai,

Hilfe naht schon!


Wenn Du so fragst:
[quote]
Was habe ich falsch gemacht?
[/qoute]
dann muß man wohl sagen - vermutlich einfach ALLES !!! :

Erstmal bitte die Sicherung raus und die Finger weg, bis das geklärt ist! GEFAHR !!!

Läuft der Stromkreis auch noch über einen FI-Schalter?


Ich vermute, es war eine kpl. Unterputz-Installation.
Hast Du die alten Gerätedosen in der Wand belassen und dort drin die "Verlängerung" angeklemmt oder liegen die Verbindungsstellen nur so im Putz?
Welche Klemmen hast Du überhaupt verwendet?

Welche Art von Einzeladern hast Du benutzt?

Sind die Geräteeinsätze (also der Schalter und die Steckdose) in den neuen Gerätedosen (die es hoffentlich gibt) verschraubt oder mit den Krallen befestigt (oder ggf. beides)?

Was für einen Spannungsmesser verwendest Du?


Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75682

kaikai

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Hallo Sam2!

Erst einmal Danke. Zu Deinen Fragen:

Kein FI-Schalter!
Es war eine komplette Unterputz-Verlegung!
Die Verlängerungen sind in den alten Gerätedosen angeklemmt mit Lüsterklemme.
Die Geräteeinsätze sind mit Klemmen in den neuen Gerätedosen befestigt.

Bleibt nur noch zu sagen, dass der Licht mit 2 Lichtschaltern im Raum bedient werden kann.

Welcher Spannungsmesser? Ist so ein Spannungsprüf-Schraubendreher wie man ihn im Baumarkt bekommt.

Danke schon einmal für deine Hilfe. Achja, Selbstverständlich ist die Sicherung draußen!

BID = 75683

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Mit Spannungsmesser Strom gemessen *g*
Sei bloß Vorsichtig, gerade weil es "nur" 10cm sind, rentiert es sich nicht sein Leben aufs Spiel zu setzten!
So wie ich den Text verstanden habe, wurden die Einzeladern lose in den Schlitz gelegt und dann einfach zugespachtelt.

Ergänzend zu den Fragen von sam2 wäre noch interessant, (Falls kein Leuchtschraubenzieher verwendet wurde!) an welchen ZWEI Messpunkten gemessen worden ist und welche Werte das Messgerät dann angezeigt hat.
Grüße


Sehe gerade, hat sich erledigt - doch ein Leuchtschraubenzieher!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Itaker am 17 Jun 2004 10:38 ]

BID = 75684

kaikai

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Hallo Itaker...Ich hab doch geschrieben, dass ich ein ziemlicher Laie bin und mein Leben werde ich nicht aufs Spiel setzen, vorher lasse ich eben doch einen Fachmann ran.

Einzeladern sind lose im Schlitz verlegt - richtig!

Merci!

BID = 75687

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo kai²,

wir helfen doch gerne!

Also die Sache kann so auf keinen Fall bleiben und muß möglichst bald in Ordnung gebracht werden.
Es kann ernste Gefahr für Personen und Sachen (Brand)bestehen!


Wenn Du Dir das nicht zutraust, ist es besser, nen Fachmann ranzulassen.

Aber ganz so schwer ist es eigentlich nicht und ich könnte Dir schon Schritt für Schritt sagen, was zu tun ist.
Da Du aber nicht über die erforderlichen Meßgeräte verfügst, wäre es gut, in dem Falle die Installation dann zumindest hinterher vom Fachmann durchmessen zu lassen.


Vorab:
Diese "russische Verlegung" mit den Einzeladern direkt im Putz geht so nicht. Das muß wieder raus und dafür am besten ein Stück Feuchtraumleitung (NYM-J, vermutlich 5x1,5mm²) rein. Gibts beim Elektriker um die Ecke oder auch in vielen Baumärkten als Meterware von der Rolle. Oder Du angelst ein Reststück an der nächsten Baustelle aus dem Abfallcontainer.

Aber ich würde schon noch gerne wissen, was für Adern du verwendet hast (starr oder Litze, Querschnitt, Farben etc.).


Kein FI-Schalter ist schon mal nicht so gut.
Da heißt es besonders aufpassen (und gelegentlich einen nachrüsten lassen!).


Lüsterklemmen (also die mit den 2 Schrauben pro Pol) sind dafür nicht geeignet. Man muß Dosenklemmen (also die mit nur 1 Schraube pro Pol) nehmen, viel besser aber gleich Steckklemmen ("WAGO" o.ä.). Die sind auch im Baumarkt in kleinen Packungen zu bekommen (irgendwas zwischen 2x1,5 und 6x2,5 solltest Du nehmen).

Wie viele Adern gingen ursprünglich in die alten Gerätedosen?

Was hast du mit den alten Gerätedosen dann gemacht? Zugegipst? Deckel drauf (ggf. mit Federn oder geschraubt)? Oder noch offen?

Wegen der Schaltung:
Ich werde aus Deiner Formulierung nicht ganz schlau. Hat dieser Schalter zwei getrennt schaltbare Wippen oder gibt es an anderer Stelle noch einen weiteren Schalter für die selbe Leuchte?
Sind das überhaupt Schalter (Wippe bleibt in der jeweiligen Stellung) oder Taster (Wippe federt zurück)?


Dieser "Spannungsmesser" ist ein sog. "Phasenprüfer", in Fachkreisen auch Lügenstift genannt, weil man auf das, was der anzeigt, nichts geben darf!

Trotzdem sollte der aber an den Tragrahmen nichts anzeigen!
Daher ist meine erste Vermutung, daß eine Kralle sich in eine der Adern gebohrt hat!


Also versuche bitte erstmal folgendes:

-Strom abschalten, gegen unbefugtes Wiedereinschalten sichern (Sicherung in die Tasche stecken, bei Automaten Zettel dranmachen), prüfen ob auch wirklich spannungsfrei ist

-beide Geräteeinsätze lösen und herausziehen, aber angeschlossen lassen

-dann UNTER BEAUFSICHTIGUNG der Arbeitsstelle Strom wieder einschalten

-vorsichtig Deine "Messung" an den Tragrahmen wiederholen

-wieder freischalten und sichern


Uns mitteilen, was sich ergeben hat.


Gruß,
sam2

P.S.
Wenn Du wirklich selbst an solchen Sachen arbeiten willst, aber auch schon zum ordnungsgemäßen und sicheren Montieren von Lampen etc. benötigst Du auf jeden Fall zumindest einen sog. zweipoligen Spannungssucher, bekannt unter der Bezeichnung "DUSPOL". Den gibt es auch in verschiedenen einfacheren Ausführungen im Baumarkt. Kannst Dir ja mal die Preise ansehen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Jun 2004 11:24 ]

BID = 75688

kaikai

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Hi!

Also: Wenn ich die Geräteeinsätze löse zeigt der der Phasenprüfer nichts mehr an! immer noch aber im Bereich der russisch verlegten Kabel.

Als Adern habe ich Litze in unterschiedlichen Farben (Blau, braun, gelbgrün)

Die alten Dosen sind abgedeckt mit einem Deckel (Feder)

Lichtschalter gibt es zwei unterschiedliche. Wippe bleibt in jeweiliger Stellung.

Neues Kabel besorge ich gleich :-)

BID = 75691

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

gut!

-die Steckklemmen nicht vergessen

- und schau, ob Du Deckel bekommen kannst, die man anschrauben kann (Baumarkt?, gibts auf jeden Fall beim Eletriker)


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75697

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Baumarkt kannste vergessen, wenn's geschraubt werden soll.
Hab ich selber schon in einigen erfolglos gesucht. :(
Ebenso gibt's dort i.d.R. keine UP-Dosen mit vormontierten Schrauben, auch bei den Einsätzen sind keine dabei und einzeln gibt's sie ebenfalls nicht :(

Gibt's eigentlich bestimmte Anforderungen an die schrauben, oder kann man dann einfach möglichst ähnliche reguläre Schrauben nehmen, wie ich das dann gemacht hab?




BID = 75705

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Wenn ich das richtig lese, dass der Blechrahmen des Einbaugeräts unter Spannung steht, hast du eventuell mit der Befestigungskralle des Geräts eine Leitung eingezwickt und angeschnitten.

BID = 75726

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo :andi:,

wenn Du das auch meinst, erhöht das ja wohl die Wahrscheinlichkeit, daß Derjenige Recht hat, der exakt dieses schon um 11:19 Uhr geschrieben hatte...

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75729

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Teletrabi,

zwar sind diese "geht nicht gibts nicht"-Schuppen chronisch schlecht sortiert, aber zumindest bei OBI und BAUHAUS sollte es Dosendeckel zum Schrauben geben.

Aber beim Elektrogeschäft um die Ecke sind solche Sachen sowieso oft preisgünstiger...


Klar gibts auch die Dosenschrauben separat, aber eben wohl nicht bei PRAKTIKER&Co.

Am besten besorge man sich die Sortimentsdose von KAISER:
-"Schrauben-Box" Nr. 2471-91, VK ca. EUR 25,-

Da sind dann je 100 St. der Längen 15, 25 und 40mm drin.
Gibt es im Beutel dann auch einzeln (100er Pack).

Oder eben stückweise beim Elektriker des Vertrauens.

Sind nicht ganz billig, haben aber doppelte Oberflächenveredelung. Billige rosten sehr schnell derart zusammen, daß man sie manchmal gar nicht mehr herausbekommt...


Zu Not kann man auch ähnliche Schrauben nehmen (was verstehst Du unter "regulär"?). Besser als nix. Aber aufpassen, daß die Schraubbuchsen nicht gesprengt werden. Ähnliche Spax sind in dem Fall wohl noch das Beste.
Korrekt sind es selbstschneidende Senkkopfschrauben 3,2mm.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75736

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Also "mein" obi hat nur die Putzdeckel zum schrauben. Und eben in den Hohlwanddosen vormontierte Schräubchen.

Auf Nachfrage nach Dosenschrauben konnten se mir nich wirklich weiterhelfen und ham dann aus'm Schraubenregel was halbwegs passendes rausgesucht, allerdings dürften das wenn ich mich recht entsinne 2,5...3,0 x irgendwas gewesen sein, ershcienen mir dann doch nich ganz so belastbar und ich hab 'n Restbestand an Spax genommen, die ich hier noch rumfliegen hatte. 3,5x16 oder so ähnlich.

Problem ist halt, dass der Schraubenkopf imho etwas stark erhoben ist über dem Blech vom Einsatz, die "richtigen" Schrauben scheinen da 'n flacheren Konus zu haben und dann weniger aufzutragen.

BID = 75749

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

sam schrieb:


Zitat :
Am besten besorge man sich die Sortimentsdose von KAISER:
-"Schrauben-Box" Nr. 2471-91, VK ca. EUR 25,-


Korrektor:

Marktpreis EUR 18,85

Und zu dir Trabi:

Das mit deinen Schrauben sehe ich nicht als problematisch an. Mit 3,5x16 funktioniert das auch wenn die "richtigen" Dosenschrauben einen natürlich weitaus flacheren Kopf haben.

Aber in der Not frisst der Elektriker die Wurst auch ohne Brot

BID = 75760

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hi RolSim,

dann soll er die Box doch bei diesem "Markt" kaufen. Hab ich ja nix dagegen!

Aber manche leben halt nicht vom Geldwechseln allein...


Das mit den 3,5er SPAX-Schrauben kann dagegen eventuell schon problematisch sein.
Kommt auf das Fabrikat und die Serie der Schalter an.
Viele haben gar keine Probleme mit den deutlich zu großen Köpfen, bei anderen lassen sich dagegen die Rahmen dann nicht mehr plan auflegen, was - neben der Optik - bis zum Klemmen der Wippen führen kann.

Also trau - schau - wem beim Schraubenkauf...


Klar:
Brot für die Welt - die Wurst bleibt hier!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097294   Heute : 5721    Gestern : 6057    Online : 508        29.9.2024    22:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447089672089