Siemens Herd Elektroherd HT5HEP7 Reparaturtipps zum Fehler: Herd geht aus Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 1065632
BLOCK33 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herd geht aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HEP7
S - Nummer : HE63BD511
Typenschild Zeile 1 : VC1120
Typenschild Zeile 2 : 565000-70699-43
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Mir ist Wasser übergekocht. Dies hat den Weg direkt auf das Steuerungsmodul gefunden und dieses ist verschmort: Wassereintrittsfläche 1EUR groß, direkt mittig auf dem Modul. Andere Teile kamen mit dem Wasser nicht in Berührung.
Daraufhin habe ich ein neues Modul bestellt. Jetzt geht der Herd erst mal wieder.
Aber: Wenn der Backofen 30 Minuten läuft und ich ihn dann abschalte, geht der Herd nach ca. 30 Min - 60 Min aus:
- das Display ist aus
- der Herd geht nicht mehr
- die Induktionsplatten gehen aber noch
Nach einer weiteren Abkühlphase von 30 Minuten geht der Herd dann wieder an.
Ich habe daraufhin ein zweites Steuerungsmodul bestellt, selbes Resultat.
Alle Kontakte sind schon überprüft und gereinigt.
Könnt ihr mir hier bitte helfen?
Viele Grüße,
Hagen Block
|
|
BID = 1065636
driver_2 Moderator
|
|
Hallo, Wasser (ggf noch mit Salz) ist extrem elektrisch leitend, d.h. es müssen die elektronischen Komponenten ausgebaut und mit Wasser unter der Dusche gereinigt, dann ausgiebig vor Wiedereinbau getrocknet werden. So habe ich schon eine von Mäusen verpisste Waschmaschinen Elektronik gerettet.
Ggf bei tieferen Schäden durch die Kurzschlüsse, müssen die Elektroniken ersetzt werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1065637
|
Hi,
schon mal vielen Dank für die Antwort. Das Wasser hat sich ja nur kleinflächig auf dem Modul verteilt. Daher sollten die anderen elektronischen Teile trocken sein. Kann es denn das Thermorelais oder der Lüfter sein?
Vielen Dank!
|
BID = 1065645
silencer300 Moderator
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Hier vermute ich noch einen (Folge)-Schaden am Netzteil-Modul. Das erlöschende Display ist ein Hinweis auf komplett einbrechende Steuerspannung am Netzteil, was bei defektem Lüfter oder Temperaturbegrenzern nicht auftreten würde.
Die Elektronik im Backofen hat nichts mit dem Kochfeld zu tun, das bezieht lediglich die Netzspannung vom Backofenanschluss.
Deshalb funktioniert das Teil brav weiter.
VG
|
Hi,
vielen Dank für die Info. Das Modul ist tatsächlich auf der Unterseite verschmort.
Ersatzteil bestellt. Ich berichte.
Viele Grüße!
|
BID = 1065903
|
Super, hat funktioniert!!!
Lieben Dank - ich spende.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182671540 Heute : 1333 Gestern : 8112 Online : 160 5.1.2025 6:58 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,41511797905
|