Siemens Herd Elektroherd  HT5HEP7

Reparaturtipps zum Fehler: Herd geht aus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:14:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Siemens HT5HEP7 --- Herd geht aus
Suche nach HT5HEP7 Herd Siemens HT5HEP7 Herd geht aus

    







BID = 1065632

BLOCK33

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hessen - Kriftel
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herd geht aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HEP7
S - Nummer : HE63BD511
Typenschild Zeile 1 : VC1120
Typenschild Zeile 2 : 565000-70699-43
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Mir ist Wasser übergekocht. Dies hat den Weg direkt auf das Steuerungsmodul gefunden und dieses ist verschmort: Wassereintrittsfläche 1EUR groß, direkt mittig auf dem Modul. Andere Teile kamen mit dem Wasser nicht in Berührung.

Daraufhin habe ich ein neues Modul bestellt. Jetzt geht der Herd erst mal wieder.

Aber: Wenn der Backofen 30 Minuten läuft und ich ihn dann abschalte, geht der Herd nach ca. 30 Min - 60 Min aus:
- das Display ist aus
- der Herd geht nicht mehr
- die Induktionsplatten gehen aber noch
Nach einer weiteren Abkühlphase von 30 Minuten geht der Herd dann wieder an.
Ich habe daraufhin ein zweites Steuerungsmodul bestellt, selbes Resultat.

Alle Kontakte sind schon überprüft und gereinigt.

Könnt ihr mir hier bitte helfen?

Viele Grüße,

Hagen Block




BID = 1065636

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo, Wasser (ggf noch mit Salz) ist extrem elektrisch leitend, d.h. es müssen die elektronischen Komponenten ausgebaut und mit Wasser unter der Dusche gereinigt, dann ausgiebig vor Wiedereinbau getrocknet werden. So habe ich schon eine von Mäusen verpisste Waschmaschinen Elektronik gerettet.

Ggf bei tieferen Schäden durch die Kurzschlüsse, müssen die Elektroniken ersetzt werden.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065637

BLOCK33

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hessen - Kriftel
ICQ Status  

Hi,

schon mal vielen Dank für die Antwort. Das Wasser hat sich ja nur kleinflächig auf dem Modul verteilt. Daher sollten die anderen elektronischen Teile trocken sein. Kann es denn das Thermorelais oder der Lüfter sein?

Vielen Dank!

BID = 1065645

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hier vermute ich noch einen (Folge)-Schaden am Netzteil-Modul. Das erlöschende Display ist ein Hinweis auf komplett einbrechende Steuerspannung am Netzteil, was bei defektem Lüfter oder Temperaturbegrenzern nicht auftreten würde.
Die Elektronik im Backofen hat nichts mit dem Kochfeld zu tun, das bezieht lediglich die Netzspannung vom Backofenanschluss.
Deshalb funktioniert das Teil brav weiter.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1065681

BLOCK33

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hessen - Kriftel
ICQ Status  

Hi,

vielen Dank für die Info. Das Modul ist tatsächlich auf der Unterseite verschmort.

Ersatzteil bestellt. Ich berichte.

Viele Grüße!

BID = 1065903

BLOCK33

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hessen - Kriftel
ICQ Status  

Super, hat funktioniert!!!

Lieben Dank - ich spende.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131042   Heute : 4850    Gestern : 5499    Online : 697        5.10.2024    21:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,200707912445